Zugriff auf Fritz NAS aus dem Internet

jurrasstoil

Commodore
Registriert
Dez. 2006
Beiträge
4.222
Hey,

ich würde gerne aus dem Internet auf einen an einer FritzBox angeschlossenen USB Stick im Elternhaus zugreifen. Idealerweise via FTPS. Das Setup sieht momentan wie folgt aus:
1&1 DSL -> bereitgesteller Router+Modem ohne USB-Anschluss oder WLAN -> Firtzbox 4020 die als Brücke sowohl per Kabel als auch per WLAN den Internetzugriff über das bereitgestellte Modem für die Geräte im Haus ermöglicht. An der 4020 ist nun auch der USB Stick angeschlossen und tut dort auch was er soll.

Das Problem ist nur, dass diese FritzBox scheinbar nicht aus dem Internet zu erreichen ist. MyFritz Konto und Freigaben sind bereits entsprechend eingerichtet, aber die angegebene https Adresse ist nicht erreichbar. Im MyFritz Interface wird sie aber mit der Adresse und der internen IP angezeigt.

Ist es überhaupt möglich beim bestehenden Setup auf den USB Stick aus dem Internet zuzugreifen oder verschwende ich hier meine Zeit?


Nevermind,

kurz nach Erstellen des Posts gab es eine neue Option im MyFritz Menü um auf die 4020 zuzugreifen und da kam dann auch der Hinweis:
  • Ihre FRITZ!Box ist nicht direkt mit dem Internetanschluss verbunden, sondern wird hinter einem anderen NAT-Router betrieben. MyFRITZ! kann nur genutzt werden, wenn Ihre FRITZ!Box direkt mit dem Internetanschluss verbunden ist.
Kurzum, ich muss mich nach einer anderen Lösung umschauen.

Besten Dank im Voraus
 
Ich nutze seit längerem einen USB stick an der fritzbox, aber das ist wirklich nur imo als Notlösung zu sehen. Sehr oft ist der stick nicht erreichbar, und einmal ist es mir passiert, das alle Daten darauf unbrauchbar wurden.

Mein Tipp: spar auf ein vernünftiges nas. Meine knapp 10 Jahre alte synology diskstation zickt nie rum und Datenverlust hatte ich bisher auch nicht.

Vg Chris
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Siri
Kryss schrieb:
Mein Tipp: spar auf ein vernünftiges nas. Meine knapp 10 Jahre alte synology diskstation zickt nie rum und Datenverlust hatte ich bisher auch nicht.
Naja, für den geplanten Anwendungsbedarf wäre das aber durchaus Overkill im Vergleich zu dem 20€ Stick der da dranbaumelt. Da sind wirklich nur ein paar Videos und ein bisschen Musik drauf, auf die dann ab und zu vom Fernseher oder dem Tablet zugegriffen wird.
Wäre halt nett gewesen, wenn ich dann auch von mir zuhause aus hin und wieder mal ein paar Videos oder Musik oder auch PDF Dateien hätte draufschieben können, anstatt es dann immer alle 4-5 Monate wenn ich mal zu Besuch bin mitzubringen.
 
jurrasstoil schrieb:
Wäre halt nett gewesen, wenn ich dann auch von mir zuhause aus hin und wieder mal ein paar Videos oder Musik oder auch PDF Dateien hätte draufschieben können, anstatt es dann immer alle 4-5 Monate wenn ich mal zu Besuch bin mitzubringen.
Ne Fritzbox mit Modem und USB? Ich würde es bei geringen Ansprüchen nehmen. Oder halt VPN und vielleicht einen Rechner im Netzwerk mit einer Netzwerkfreigabe versehen. Der muss dann natürlich laufen…
 
Zum eigentlichen Problem:
Vermutlich hast du eine Carrier-Grade-NAT-Adresse oder DSLite. Das erkennst du daran, wenn die IPv4, die Dir in der Fritzbox angezeigt wird abweicht von der, die Dir bei wieistmeineip.de angezeigt wird.

Lösungsmöglichkeiten sind hier:
  • IPv6 mit DynDNS nutzen, sofern das nativ ist. Problem dabei: Die wenigsten Wlan-Netze haben IPv6. D.h. aus einem öffentlichen Wlan hast du normalerweise keinen Zugriff auf IPv6.
  • VPN aufbauen nach außen.
 
Benutz doch dropbox oder eine andere cloudlösung
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kryss
Zurück
Oben