Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Hallo wollte einfach mal fragen, ob Interesse an einer Detaillierten Review über die Box besteht? Ich habe nämlich kaum Lust mir die ganze Arbeit zu machen ohne das es jemand liest^^
^^ ich hatte ein wenig persönlichen Stress. Aber so kann ich auch nen keinen Langzeittest machen ich werde mich denke ich Sonntag Nachmittag mal dran setzen
Is ne tolle Box.
Scheiss teuer, mit über 250€, aber wenn man damit 5 andere Geräte ersetzen kann und will, dann ist es eventuell die Überlegung wert.
Ich hab eine und ich bin ziemlich zufrieden damit.
Zwar nur 512MB interner Flash-Speicher, aber das reicht an sich auch, da man an die 2 USB2.0 Anschlüsse einfach 2x2TB NTFS HDD's klemmen kann, ohne das es da große Probleme gibt.
Der FTP kann leider keine Nutzerverwaltung, aber wenn man einfachen begrenzten Zugriff für eine Reihe von Personen machen will, dann reicht der auch.
Gibt es denn bestimmte Fragen?
Von einem Trekstor 8GB USB Stick 3MB pro Sekunde beim kopieren von Stick an Box auf Rechner per LAN.
Lesen von WD2.5" extern USB2.0 HDD per Netzwerkspeicher: 5MB pro Sekunde.
Schreiben auf die HDD mit 4MB pro Sekunde.
Größere Datenmengen sollte man darüber also eher nicht bewegen wollen würde ich mal sagen . .
Aber das ist irgendwie bei viel Netzwerkkram so . . ich hab 2 NAS mit GigaBit LAN hier stehen, und da komm ich teilweise nich ma auf 10MB pro Sekunde lesen/schreiben.
Naja, solche Sachen sind per Netzwerk irgendwie immer gerne was langsamer als direkt am Rechner . .
Frag mich bitte nicht, wieso dem so ist, aber ich habe bisher keinen einzigen Router gefunden, der verlässlich mehr als 15MB pro Sekunde in eine Richtung schaffte . .
Selbst Netzwerkgeschwindigkeit bei NAS die Gigabit LAN haben liegt oft genug unter 20MB pro Sekunde . .
Das kann ich recht simpel erklären die Geräte haben nicht genug CPU Power. Steckt mal ne Gigabit Netzwerkkarte in nen 500mhz PC da wird auch nicht viel mehr als 10 MB/s über die Netzwerkkarte gehen.
Die Fritzbox hat wie viel MHZ mit sicherheit unter 500 und dann ist es auch kein normaler x86 CPU sondern ein ARM oder sonst was CPU die nochmal weniger Rechenleistung habem im vergleich zu nem x86. Bei NAS sieht es oft nicht anders aus was die Rechenleistung anget meist werden langsamme ATOM CPU's verbaut die die Leistung auch nicht erbringen können. Kombinier das noch mit nem schlechten SATA Controller und schon hast du schlechte übertragungswerte...
Aus erfahrung kann ich sagen du benötigste mindesten 1 GHz in einem PC um eine übertragung von 100MB/s zu gewährleisten.
Also an einem Review zu der 7390 wäre ich auch brennend interessiert.
Ich habe erst kürzlich im Rahmen eines Provider-Wechsels (weg von T / hin zu KD) auch gleich die 7270 mit gekauft. Bin mit dieser Fritzbox (meine erste) bisher höchst zufrieden.
Egal ob es um Internet (32Mbit), W-LAN oder DECT (alle Mobil-Teile angemeldet) geht - alles läuft bisher einwandfrei.
Allerdings möchte ich mich nicht alleine auf ein einziges "All-in-one" Gerät verlassen (Zuverlässigkeit hin oder her).
Deshalb möchte ich mir zwecks Redundanz ein Zweit-Gerät zulegen.
Habe deshalb die 7390 (dann als Erstgerät) in Erwägung gezogen.
Allerdings gibt es auf Amazon (hier) verhältnismäßig viele und sehr schlechte Bewertungen. Besonders im Bereich WLan und DECT.
Ich hab 2 Netzwerke aufgemacht, eins im 2,5 und eins im 5GHz-Sendebereich.
Seit dem sind die ANDEREN Netze in der Nähe die im 2,5GHz Senden kaum noch zu empfangen.
Soll heissen, scheinbar blockiert die Box bei mir die anderen Netzwerke irgendwie mit ihrer Sendeleistung.
Da ich aber der einzige im 5GHz Bereich bin bei uns habe ich damit keinerlei Probleme.
DECT benutze ich nicht, da kann ich dir also nicht so wirklich viel zu sagen.
Irgendwelche speziellen Fragen zum WLAN?
Es wurde allerdings auf beiden Frequenzbändern von sehr schwachen Sendeleistungen gesprochen, die bestenfalls für eine 2-Zimmer-Wohnung reicht (nun ist das mit den WLan im Allgemeinen sowieso immer so eine Sache ^^).
Trifft in diesem Zusammenhang angeblich auch auf die Mobil-Telefone zu (auch hier sehr schlechte Sendeleistung).
Auch mein bisher genutzter Linksys-Router (ohne Antenne(n)) zeigte Schwächen bei der Sendeleistung.
Mit der 7270 habe ich absolut keine Probleme.
Der Punkt bzgl. guter und stabiler Sendeleistung ist für mich ein wichtiger Punkt, da ich im Moment keine Lust auf Umbau-Maßnahmen habe (Kabelverlegung UP oder Ähnliches).
Ich hab 4 Geräte per WLAN drin, 2 Laptops und 2 MID's.
Ich kann nicht über Stabilitäts/Geschwindigkeits-Probleme klagen.
Wenn mir morgen mal langweilig ist, dann versuch ich mal, ob ich draussen im Garten noch Kontakt zum Netz habe.
Der Router steht im 3. Stock mitten in der Mitte vom Gebäude im Flur. Auf einer Seite ist ein Stück Rasen.
Versuch ich morgen einfach mal.