Interessen bei BWL Studium / kaufm. Ausbildung

Aljoscha2

Banned
Hallo,

wenn ich eine Ausbildung im kaufmännischen Bereich mache, z.B. als Bürokaufmann oder
Industriekaufmann oder später studiere, welche Interessen sollte man da haben?
Etwa Interesse an Politik?
Das interessiert mich nämlich gar nicht.

...welche anderen Interessen wären gut?

Zuletzt bearbeitet:
Mh, wir haben bei uns viele kaufmännische Azubis in der Firma, spezielle Interessen haben die weitesgehend aber nicht, da Bürokaufmann auch so ein "Standard"-Job ist.
Man sollte denke ich einiges an Office Kenntnissen mitbringen, die Schaden nicht, werten aber eher weniger als Interesse an sich gewertet, denke ich mal.
Anosnsten musst du auch irgendwo gut mit Menschen können. Je nach Unternehmen muss man viel Telefonieren oder direkt, Augein-Auge, Gespräche führen.

DjNDB schrieb:
Stumpfes auswendig lernen wollen ist bei BWL angebracht.

Bullshit!
Es geht bei den meitsen Themen darum, in Zusammenhängen zu denken... Klar, das kann man vermeiden wenn man ganz stumpf auswendig lernt, aber dann ist man auch so flexibel wie ein Eimer Beton...

Zuletzt bearbeitet:
- die Arbeit am PC (MS Office) sollte dir liegen/Spaß machen.
- du solltest dich und deine Produkte gut verkaufen können, also sicheres Reden/Verhandeln (Telefon, wie auch direkt)
- Politik weniger, eher wirtschaftliche Zusammenhänge (Marktzusammenhänge, Angebot/Nachfrage, Preisbildung, Absatz, etc.), so Sachen die man im Fach SoWi inner Schule macht

MorkVomOrk76 schrieb:
Bullshit!
Es geht bei den meitsen Themen darum, in Zusammenhängen zu denken... Klar, das kann man vermeiden wenn man ganz stumpf auswendig lernt, aber dann ist man auch so flexibel wie ein Eimer Beton...

Ich hatte im Studium selbst 3 BWL Fächer die das erforderten, und habe diese Ansicht von BWL Studenten bestätigt bekommen. Es gibt zwar Zusammenhänge die es einfacher machen, aber letztlich war es nur Lernen was sich andere ausgedacht haben, im Gegensatz dazu sich selbst etwas zu überlegen.
Schlimmer waren da nur juristische Fächer.

ne also direkt interesse an politik brauchste nicht ^^ vorallem nicht in bwl. du solltest aber einigermaßen gut mit zahlen umgehen können (ableitungen, integrale, etc pp) muss schon im schlaf gehen sonst wirst über die ersten 1 oder 2 semester nich kommen. danach schwerpunkte je nach eigenem interesse ich z.b. finance, accounting, taxation (ja hier hab ich auch ein wenig "politik" wenns um neue steuer- oder berichtsgesetze wie bilmog oder so geht, aber da is es dann eher die frage warum und nicht obs von spd cdu oder so kommt)

@DjNDB

kommt voll auf deinen schwerpunkt an in meinem haste mit auswendiglernen keine chance weil du die gesetze nich auswendig lernen kannst und das auch nicht musst hier kommts voll und ganz aufs verstehen an. und in anderen schwerpunkten wie z.b. oekonometrie, finanzwissenschaft, produktion, logistik etc da kannste ordentlich viel rechnen und musst auch nix auswendig lernen. aber in so schwerpunkten wie personal, organisation etc da kannst schön stupide auswendig lernen.

Zuletzt bearbeitet:
blablub1212 schrieb:
aber in so schwerpunkten wie personal, organisation etc da kannst schön stupide auswendig lernen.

Alles klar. Wir hatten Controlling/Personalmanagement :lol:

Wie dem auch sei, es gibt diese Aspekte im BWL Studium und es schadet nicht damit zu rechnen.

Hast zum Thema Auswendiglernen das Marketing vergessen... das sind auch so Folienfresser!

Weil ich das auch hasse, habe ich mich für Finance, Controlling und WInfo entschieden!

Naja, Interesse an Politik muss man vllt nicht unbedingt haben. Aber es schadet auch nicht, sich ab und zu mal ne Zeitung zu schnappen und nicht nur den Sportteil zu lesen. Sollten man an sich aber von allen Studenten erwarten (wobei Du ja erst später studieren willst und auch nur eventuell, wenn ich das richtig verstanden habe).

ja zeitung eh, aber das kommt mitm alter automatisch und wenn sie nicht liest kannst halt auch nirgends mitreden und das is ja auch blöd :D

Egal, welchen Kaufmann du erlernst, wichtig ist, dass du verkaufen kannst. du musst alles in just no time, überall, an jeden verkaufen können ;)
das ist inzwischen das ziel der firmen, die ausbilden.
wenn du also menschen von der größten SCHEI** :kotz: überzeugen kannst und sie dir ihr geld geben hast du deinen traumjob gefunden. und jetzt soll mir noch mal jemand sagen, dass es nicht so läuft.´:stacheln:
ich habe bankkaufmann gelernt und finds ätzend, deshalb bin ich auch nicht mehr im vertrieb.

blablub1212 schrieb:
ja zeitung eh, aber das kommt mitm alter automatisch und wenn sie nicht liest kannst halt auch nirgends mitreden und das is ja auch blöd :D

Unser BWL Dozent hat immer nahegelegt nach dem Aufstehen morgens um 5 erstmal das Handelsblatt zu lesen :evillol:

"Welche Interessen wären gut" ist irgendwie die falsche Frage, oder wechselst du deine Interessen wie deine Unterwäsche? Oder bist du gerade dabei, deinen Lebenslauf aufzuhübschen?

In Anbetracht deiner bisherigen Themen hier würde ich sagen, dass du genug geträumt hast und erstmal ranklotzen musst. Nicht die Interessen entscheiden über deine Eignung für einen Beruf, sondern das, was du bis dahin fachlich und persönlich erreicht hast.

Zurück
Oben