Interface für Yamaha HS 5 am PC

Ja, richtig. Da es keinen Schalter gibt, laufen die Eingänge zusammen.
Die Klangqualität hängt dann maßgeblich von deinem Onboard-Sound ab. Das Problem ist dabei primär gar nicht die Qualität an sich, sondern potenzielle Störungen, die auftreten können. Und du hättest (neben dem Rechner) auch nur einen einzigen zusätzlichen Stereo-Eingang.

Aus meiner Sicht wäre daher ein Xenyx Q502 hier die bessere Lösung. Qualitativ ist das zwar wirklich nichts Besonderes, aber zumindest extern und mit symmetrischen Ausgängen. Außerdem gibt es kaum kompakte Interfaces mit einem Standalone-Modus.
 
So billige Pulte Haben entscheidenden Nachteil
https://imgur.com/27R65Fy.png
Respekt an Behringer das so zu spezifizieren!

aber -84bB nosie ohne input singla...
und das eingebaute Interface ist auch nur 16bit 44.1khz
Würde mich nicht wunder wen da am ende weniger als 80dB Dynamik bei rum kommen.
Ich würde das nicht an meinem Monitoren haben wollen.

Arjab schrieb:
Das Swissonic hat ja 'n Knopf für den Wechsel zwischen Input A und Input B.
Ja damit wäre es geeignet das andere da müsstest du eben umstecken

Arjab schrieb:
Und wie verhält es sich mit der Klangqualität, wenn ich das UR22 durch einen Monitorcontroller ersetze?
Das eine ersetzt das andere nicht!
An den Monitorcontroller schließt du das interface an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Kabelbinder
Ich möchte nochmal klarstellen, dass ich das UR22 nicht brauche bzw. es nicht meinem Anwendungsszenario entspricht.
1. Das UR22 läuft nur, wenn es auch eine Datenverbindung hat, was nicht immer der Fall ist, da ich die Monitore eben auch ohne Computer mit einem analogen Signal bespielen möchte.
2. Ich möchte lediglich zwei Signale mischen bzw. zwischen ihnen umschalten. Eines vom Computer (entweder digital oder analog) und eins von einer anderen Signalquelle (analog).
3. Ich möchte nicht mehr als 50-100€ ausgeben. Da sind Interface und Monitorcontroller nicht drin. Abgesehen davon, dass es nicht nötig ist.
Wenn mein OnBoard-Sound nichts taugt, kaufe ich mir von mir aus noch 'ne günstige interne Soundkarte..

EDIT: Oder ich bleibe bei dem UR22, weil ich es jetzt nunmal schon habe und verzichte auf das zweite, analoge Input, wenn das mit niedrigerer Audioqualität oder höheren Gesamtkosten einhergehen würde?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte nochmal klarstellen,
Interface = Soundkarte
Arjab schrieb:
Das UR22 läuft nur, wenn es auch eine Datenverbindung hat, was nicht immer der Fall ist, da ich die Monitore eben auch ohne Computer mit einem analogen Signal bespielen möchte.
was relativ typisch für eine Soundkarte ist oder?

Arjab schrieb:
Ich möchte lediglich zwei Signale mischen bzw. zwischen ihnen umschalten. Eines vom Computer (entweder digital oder analog) und eins von einer anderen Signalquelle (analog).
Nun Analog und Digital kannst du nicht Mischen das sollte klar sein.
die Signale müssen schon in der gleichen Form vorliegen.

Du kannst entweder alles zu digital wandeln mixen und dan wider zu analog wandeln den dein lautsprecher nehmen nunmal nur analoge Signale.

oder du kannst alles Analog wandeln mixen und analog zu den Lautsprechern übertragen.

Bedenke das jedes wandeln qualitästs verluste bedeutet und die Qualität abhängig ist von dem AD oder DA Wandler.

Arjab schrieb:
3. Ich möchte nicht mehr als 50-100€ ausgeben. Da sind Interface und Monitorcontroller nicht drin. Abgesehen davon, dass es nicht nötig ist.

Nun du brauchst einen Umschalter und lautsärke regler?! = Monitorcontroller

Und du brauchst eine "Soundkarte"
Arjab schrieb:
Die Ausgänge entsprechend der Monitore zwei 6,3 mm Klinke oder XLR.
Wichtig ist hier nicht der Stecker sonder wie man im digitalen Bereich sagen würde das Protokoll (3polig)
Und das ist da du dich eben eben für ein professionelles Studio Produkt entschiedene hast "Symmetrisch"

Wen man mal ein Handy Anschließen will geht das notfalls über ein Adapter solange das Handy nicht geerdet ist macht das auch in der regel keine Probleme.

Nun dein Rechner und die Monitore sind aber geerdet.

Heißt du solltest die nicht über eine Asymmetrische (2polige) Verkabelung verbinden sonst wird es brummen!

Arjab schrieb:
Wenn mein OnBoard-Sound nichts taugt, kaufe ich mir von mir aus noch 'ne günstige interne Soundkarte..
Das ist prinzipielle die schlechteste lösen den damit hat Signal GND die niederohmige Verbindung zu deinem PC GND.

Aber hey kauf dir doch einfach:
2* https://www.pollin.de/p/audio-adapterkabel-klinke-auf-cinch-2-5-m-560230
2* https://www.pollin.de/p/xlr-adapter-451012
2* https://www.pollin.de/p/klinkenadapter-450358

Dan hast du zwei klinke Eingänge direkt ab die Lautsprecher angeschlossen
 
Danke für die Geduld und ausführliche Antwort. :)
Mir ist klar, dass ein Interface eine Soundkarte ist, die natürlich entsprechend nur an den Computer angeschlossen funktioniert und immer nötig ist, wenn ich digitale Signale auf (analogen) Monitoren hören möchte - ob jetzt Interface oder OnBoard-Soundkarte.

Kann ich dann nicht ganz pragmatisch dabei bleiben, das digitale Signal vom Computer über das UR22 in die Monitore zu speisen und parallel mit einem Kabel wie diesem hier Smartphone und iPod anschließen?
 
Arjab schrieb:
Kann ich dann nicht ganz pragmatisch dabei bleiben, das digitale Signal vom Computer über das UR22 in die Monitore zu speisen und parallel mit einem Kabel wie diesem hier Smartphone und iPod anschließen?
Doch das kannst du schon machen!

in der Anleitung deiner boxen
https://de.yamaha.com/files/download/other_assets/2/793652/hs8i_de_om_c0.pdf
Steht Für den unsymmetrischen Eingang sollt du klinke nutzen und für den symmetrischen XLR
Allerdings steht da auch das Klinke beides nimmt

Also würde ich empfehlen du schlisst das Interface über ein
So ein kabel an
https://www.thomann.de/de/cordial_cfm_15_mv_klinke_xlr_kabel.htm

und die unsymmetrischen mini klinke eben an den klinken Eingang
https://www.thomann.de/de/pro_snake_tpy2015_kpp.htm
EDIT:
kann sei das das Kabel oben zu kurz ist deswegen vllt so was
https://www.thomann.de/de/pro_snake_tpy_2003_kbb.htm
+
https://www.thomann.de/de/the_sssnake_spp2015.htm
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben