Intern SPDIF für HDMI-TV - nicht lippensynchron

Justin's

Lieutenant
Hallo, stimmt das:
Der Vorteil dieser Technik gegenüber dem "externen" Einspeisen per SPDIF-Adapterkabel liegt darin, dass die Signale zusammen und somit "lippensynchron" übertragen werden. Anderenfalls kann es bei Adapterlösungen (dazu zählen auch solche, wo intern im PC ein SPDIF-Kabel auf den SPDIF-out der Onboardsoundkarte des PC gesteckt wird) durch interne Verarbeitungsprozesse zu einer zeitversetzten Wiedergabe von Bild und Ton kommen, da die Grafikkarte den Zeitversatz der Onboard-, oder dedizierten Soundkarte nicht kennen kann (ihre eigenen Signallaufzeiten jedoch schon).
?
http://www.cosmiq.de/qa/show/1122802/Wie-kann-man-den-Audiocontroller-einer-HD-4850-nutzen/

Also Filme über SPDIF intern von der Soundkarte (bei mir eine X-FI xtreme music) zur Grafikkarte und dann von dort mittels DVI auf HDMI Adapter an den LCD-TV lieber sein lassen?

hi
durchaus denkbar, je mehr glieder in der kette sind desto länger die signallaufzeit und damit verzögerter. spdif und hdmi sind digital. da ist die x-fi doch sowieso arbeitslos. nimm doch native hdmi von der graka. warum sollte man dvi auf hdmi wandeln wollen?, da würde ja der ton fehlen. dann lieber mit spdif direkt in den avr.

wenn du von dvi auf hdmi bild übertragen willst und von spdif auf hdmi ton braucht der lcd tv 1. 2 hdmi eingänge und zweitens könntest du nur enweder bild oder nur ton übertragen da du laufen zwischen den beiden hdmi quellen switchen müsstest. ein derartiges 2-in-1-out-hdmi-muxgerät (mit sync-control) ist mir nicht bekannt.

hat deine graka einen spdif eingang?

mfg

Ich suche eine neue (gebrauchte) Grafikkarte in der Leistungsklasse Nvidia 8800 bis ATI 4870.
Leider haben die 8800er meist keinen SPDIF-Eingang intern UND keinen Audio-Controller, also kann ich sie für den LCD-TV nicht wirklich benutzen. Oder wie kann ich sonst durch die Grafikkarte den Ton zum Fernseher (Phillips 40pfl5605k) übertragen? Auf 3,5mm Klinkenstecker Stöpselei habe ich keine Lust.

Dachte ich mir: Suchst du halt die wenigen 8800er, die sowas haben... bis ich von dem Problem der Synchronität lesen musste.

Zuletzt bearbeitet:
Dann nimm eine ATI/AMD ab der HD4xxx Serie. Da kannst du den Ton direkt über HDMI übertragen. Bei welchen NVIDIA Karten das der Fall ist weiß ich nicht.

Selbst wenn man mehrfach mit Billig-Kabeln und Uralt-Verstärkern DA-AD-DA- wandelt liegen die Latenzen in der Regel im nicht wahrnehmbaren Bereich. Sehr oft werden Sprach-Aufnahmen, auch in der Original-Sprache, erneut im Studio durchgeführt. Die Schwankungen zwischen verschiedenen Filmen sind meiner Erfahrung nach größer wie mögliche Latenzen von DA-Wandlern. Wenn der Monitor SPDIF-Eingänge hat würde ich erstmal onboard abgreifen und dann bei Bedarf eine neue Graka kaufen. Altes Chinch-Kabel würde reichen.
>>Also Filme über SPDIF intern von der Soundkarte (bei mir eine X-FI xtreme music)
>> zur Grafikkarte und dann von dort mittels DVI auf HDMI Adapter an den LCD-TV
>>lieber sein lassen?
wäre gehüpft wie gesprungen

Mein LCD-TV hat keine SPDIF-Eingänge, ich spreche auch nur von internem SPDI, nicht externem mittels dieses Toslinks.

Würde auch zu einer Soundausgabe über HDMI und Grafikkarte raten.
In diesem Thread sind eigentlich alle Fragen beantwortet , über welche "neue" Grafikkarte Sound wiedergegeben werden kann.
Damit umgehst du auch bestimmte Probleme wie z.B. 5.1. bei Spielen funktioniert nicht via SPDIF.
Ich würde zu einer ATI 6870 raten. Die sollte Leistungsmäßig deinen Anforderungen mehr als genügen.

Zuletzt bearbeitet:
Aber ich benutze SPDIF nur über den zweiten DVI-Ausgang für den LCT-TV.
Dazu müsste ich immer in den Soundoptionen umstellen, wenn ich dann einen Ton haben möchte. Stelle ich um, habe ich über meine Soundkarte und den 3,5mm Klinkenstecker, der am anderen Ende in ein 2.1 Lautsprechersystem mündet, Ton?
Also kann ich gleichzeitig Ton am PC und am LCD haben? Zb. am PC 5.1 (auch wenns nur ein 2.1 System ist) und am LCD halt fix nur 2.1?

Bei meiner vorigen Karte, HD 3870, musste ich für Tonausgabe am LCD-TV mittels DVI->HDMI Kabel/Adapter vorher in den Soundoptionen auf den ATI HDMI Soundchip umstellen. Dabei verstummte der Tonausgang meiner Soundkarte.

Bist du dir sicher, dass du eine 3870 hast? Weil wenn ein HDMI Soundchip auftaucht in deinen Audioeinstellungen, dann ist das keine 3870. Meines wissens besitzen die nämliche keine auf der Platine verbauten Soundchips.

2.1. stell ich mir erstmal bei nem Fernseher schwer vor, da ich keinen kenn mit Subwoofer ;)
Sobald du SPDIF nutzen willst musst du sowieso in Windows als Wiedergabegerät von "Lautsprechern" auf "SPDIF-Out" umschalten, d.h. deine analogen Ausgänge werden nicht angesprochen, sofern es sich um ein und die selbe Soundkarte handelt.
Daher empfehle ich dir auch die Lösung mit einer HDMI Grafikkarte, da du damit eine zweite Soundkarte in Form des Soundchips auf der Grafikkarte im Rechner hast. Dadurch kannst du zweimal Ton ausgeben. Welche Grafikkarte so einen Soundchip verbaut hat siehst du in meinem Link von vorhin.
Ich betreibe so ein Setup. In Skype ist als Ausgabegerät meine Auzentech X-Fi-Forte angegeben und in Windows als Standard-Audio-Ausgabegerät der HDMI-Output meiner 5870.
Dadurch kann ich Skypen ohne das der Sound vom Spiel über Kopfhörer läuft.
In gänigen Mediaplayern (VLC,MPC-HC) gibt es auch die Option das Wiedergabegerät auszuwählen.

Um das jetzt nochmals kurz zu fassen:

Sound via SPDIF (für TV) und Klinke (für Windows) gleichzeitig an einer Soundkarte --> nicht möglich

Sound via HDMI über Grafikkarte (für TV) und Klinke (für Windows) über Soundkarte --> möglich

Zuletzt bearbeitet:
@Justin's:
Also wenn Adaper tatsächlich den Lag vergrößern, dann kann ich nur raten:

Nimm soviele Adapter wie möglich!

Warum? Ganz einfach:
Wenn der Ton zum Bild um zB 30ms versetzt aus dem PC geht, der TV aber selber einen Input-Lag von 30ms beim Bild hat, dann liegst du wieder bei 0ms ;)

Das ist jetzt kein dummer Spruch, sondern ernst gemeint. Wenn du keinen AVR zwischen PC und TV hast und somit die Funktion "LipSync" nicht nutzen kannst, dann hast du durch den Input-Lag des Fernsehers immer eine Bild/Ton Asynchronität.

Deshalb finde ich es auch ein wenig unpassend, dass in dem Text "lippensynchron" auftaucht. LipSync ist der Name einer Funktion, die es wirklich gibt. Sie dient zur Kommunikation zwischen TV und AVR.
Der TV teilt dem AVR dann nämlich mit, wieviel Lag grade im TV entsteht. So versetzt der AVR dann schon automatisch das Bild zum Ton um eben die übermittelte Zeit.

Die meisten Fernseher haben zwischen 15 - 25ms im Game Mode. In allen anderen Modi liegen sie bei 40 - 70.

Beispiel bei mir:
Mein TV hat einen Lag von 50ms. Meinen AVR habe ich manuell auf 50ms gestellt. Mache ich nun PS2 Emulation an, bei dem das Sound Plugin ebenfalls einen Lag von 50ms verursacht, addieren sie sich auf die vorhandenen 50ms dazu und es werden 100ms. Geringere Werte kann ich nicht einstellen, weil der Sound bei PS2 Emulation anfängt zu knacken.

Also muss ich dann immer ins AVR Menü reingehen und LipSync runter auf 0ms stellen.

Also mache dir über irgendwelche Lags, die durch Adapter entstehen sollen, keine Gedanken. Der größte "Lag Verursacher" ist immernoch der Fernseher.

Btw: Laut dieser Kroatischen Seite hat dein TV einen Lag von 16ms im Game Mode. Andere Modi werden leider nicht genannt.
iamschnuddel schrieb:
Sound via SPDIF (für TV) und Klinke (für Windows) gleichzeitig an einer Soundkarte --> nicht möglich
Ist mit jeder X-Fi möglich, die über SPDIF verfügt. In Windows XP war es noch so, dass man nur ein und den selben Ton zweimal ausgeben konnte. Also 1x analog Klinke und 1x SPDIF. Aber auch hier ging schon 7.1 analog Klinke und runtergemixt Stereo über SPDIF.

Seit Windows Vista/7 erkennt zB Winamp sowohl den SPDIF, als auch die analogen Klinkenanschlüsse als seperate Ausgabegeräte.
Es ist also möglich mit einer X-Fi in Foobar das eine Lied zu hören und in Winamp ein Anderes.
Vorraussetzung ist lediglich, dass nicht ASIO verwendet wird und im Mixer der Haken "Play Stereo Mix using Digital Output" deaktiviert ist.

Würde mich aber auch nicht wundern, wenn das mit anderen Soundkarte funktioniert.

Zitat von iamschnuddel

Zitat von Nova eXelon:
Ist mit jeder X-Fi möglich, die über SPDIF verfügt. In Windows XP war es noch so, dass man nur ein und den selben Ton zweimal ausgeben konnte. Also 1x analog Klinke und 1x SPDIF. Aber auch hier ging schon 7.1 analog Klinke und runtergemixt Stereo über SPDIF.

Geb ich dir recht er muss es halt nur in den Anwendungen einstellen. So betreibe ich das ja auch. War noch etwas früh am morgen ;)

Allerdings muss man bei einer SPDIF-Ausgabe immer bedenken, dass alles was nicht als DTS/DD-Material vorliegt nur in Stereo übertragen wird. Daher habe ich auch die HDMI-Lösung weil darüber 7.1. als PCM unkomprimiert ausgegeben werden kann. Ist vor allem bei Spielen interessant, da die ihren 5.1. Sound in Echtzeit als PCM Stream wiedergeben. Mit SPDIF kommt man da dann nicht weit, außer man will diesen nervigen Käse ala DTS Connect und DD Live nutzen.

iamschnuddel schrieb:
Allerdings muss man bei einer SPDIF-Ausgabe immer bedenken, dass alles was nicht als DTS/DD-Material vorliegt nur in Stereo übertragen wird.
Das stimmt natürlich. Grade mit den alten X-Fi's sieht man dann alt aus, weil die noch kein DD Live dabei haben.

Danke für eure Hilfe, seh das jetzt schon etwas klarer.
Ich brauche eigentlich nicht zwei verschiedene Tonquellen für meinen PC&LCD, ich würde nur gerne das Umstellen in den Optionen endlich weglassen können, damit ich ohne "große Vorbereitung" über meinen PC am LCD-TV einen Film schauen kann.
Also: Kann ich mit XP SP3 nicht SPDIF und die Soundkarte zur simutanen Ausgabe einer Tonquelle nutzen, Muss ich unter XP und Verwendung von SPDIF mich immer in den Soundoptionen für einen aktiven Kanal entscheiden?

Das 2.1 System ist am PC angeschlossen, und das ist jetzt die entscheidende zweite Frage, ich plane aber ein 5.1 Headset anzuschaffen.
Kann ich dann mit benutztem SPDIF an der Grafikkarte für den LCD-TV über mein 5.1 Headset, das mit der Soundkarte verbunden ist, auch echtes 5.1 hören? Oder werden auch die Soundkarte und ihre externen Ausgänge für mein 5.1 Headset durch SPDIF auf Stereo blockiert?

Zuletzt bearbeitet:
5.1. Headsets werden meistens via USB angeschlossen, was damit zusammenhängt, dass sie ihre eigene Soundkarte mitbringen. Das 5.1. ist auch nur virtuell was eigentlich klar sein sollte.

Einer simultanen Ausgabe sollte dann eigentlich nichts im Wege stehen. Du musst nur deinem Medienplayer sagen --> use SPDIF und als Standardgerät für restliche Sounds --> 5.1. Headset.

Nun, es gibt einige Headsets, die tatsächlich 5 "Lautsprecher" je Seite haben.

Also wenn ich SPDIF benötige, um vom PC zum TV Ton zu übertragen, muss ich im dafür verwendeten Mediaplayer, VLC bspw., die Verwendung von SPDIF aktivieren? Dann kann ich zb. Musik hören am PC und der TV gibt trotzdem nur den Ton des Films heraus? VLC verwende ich aber auch oft am PC selbst, muss ich dann immer SPDIF ausschalten, um einen Ton zu hören?

5 Lautsprecher machen noch kein 5.1 Sorround.
Ich verstehe nicht so ganz wieso du immernoch von SPDIF sprichst, da dein TV überhaubt keinen eingang dafür hat. HDMI über Grafikkarte wäre da die beste wahl.
Wenn du es ohne jegliches sound umstellen machen willst rate ich zu einem zweiten Player zum abspielen auf dem TV, der ist dann als einziger mit dem HDMI Ausgang belegt und alles andere bleibt wie es ist.
Ich hae ein 5.1 Headset und vergesse ständig vor dem starten eines MP spieles die standart Soundausgabe auf den anderen Ausgang zu legen.

Nur sind 8800er Grafikkarten gebraucht günstiger zu kaufen als Grafikkarten mit HDMI-Chip, wie eine 4850.
Mein TV hat keinen SPDIF-Eingang, aber die Grafikkarte kann einen Eingang haben. Das Tonsignal von der Grafikkarte wird dann mittels HDMI übertragen.
Und die Frage bleibt für mich noch offen:
Kann ich sowohl über die Soundkarte an mein 2.1 System über einen 3,5mm Anschluss als auch am TV über den Weg Soundkarte->SPDIF zur Grafikkarte->DVI auf HDMI gleichzeitig Ton hören?

Justin's schrieb:
Kann ich sowohl über die Soundkarte an mein 2.1 System über einen 3,5mm Anschluss als auch am TV über den Weg Soundkarte->SPDIF zur Grafikkarte->DVI auf HDMI gleichzeitig Ton hören?

Ja kannst du hat Nova Exelon doch beschrieben.

Also wenn ich SPDIF benötige, um vom PC zum TV Ton zu übertragen, muss ich im dafür verwendeten Mediaplayer, VLC bspw., die Verwendung von SPDIF aktivieren? Dann kann ich zb. Musik hören am PC und der TV gibt trotzdem nur den Ton des Films heraus? VLC verwende ich aber auch oft am PC selbst, muss ich dann immer SPDIF ausschalten, um einen Ton zu hören?

Ja du musst im Mediaplayer SPDIF als Ausgabegerät angeben sonst hast du keinen Ton auf dem Fernseher.
Wenn du am PC mit VLC schauen willst musst du das Ausgabegerät wieder ändern... da gibts aber keinen Weg dran vorbei. Alternative ist wie Agent 1 schon geschrieben hat 2.ter Medienplayer. Einmal so eingestellt für Fernseher und der andere für PC.

Aber doofe Frage: Wer schaut Film am PC, wenn mans aufm Fernseher kann?

Zum Thema 5.1 Kopfhörer. Auch wenn 5 Lautsprecher in den Kopfhörern sind brauchst du eine virtuelle Lösung, da du ein normales 5.1. Setup simulieren musst. Vom Bass mal abgesehen musst du ja ein Klangfeld erzeugen, dass dich komplett einhüllt.

Zuletzt bearbeitet:
Und über die externen Ausgänge meiner Soundkarte kann ich trotzdem auch echtes 5.1 beziehen, wenn SPDIF an die Grafikkarte angeschlossen ist?

Du hast doch überhaupt keine 5.1. Anlage und deine Surroundkopfhörer haben, wie ich schon erwähnt habe, eine seperate Soundkarte, die eben dieses 5.1. Klangfeld simuliert.

Aber ja über die 3 Klinkenausgänge kannst du ein 5.1. Signal ausgeben. Ich muss allerdings gestehen ich weiss nicht ob der externe SPDIF noch geht, wenn Intern ein Signal zur Grafikkarte geschleift wird. Da müsste ich selbst nachlesen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben