@Justin's:
Du hast was von
Windows XP SP3 geschrieben..........dann kannst das vergessen mit einer Soundkarte.
Wie ich auch geschrieben hatte:
Ist mit jeder X-Fi möglich, die über SPDIF verfügt. In Windows XP war es noch so, dass man nur ein und den selben Ton zweimal ausgeben konnte. Also 1x analog Klinke und 1x SPDIF. Aber auch hier ging schon 7.1 analog Klinke und runtergemixt Stereo über SPDIF.
Vielleicht gibt es ne Methode, dass das auch mit XP geht. Das Problem ist halt, das unter XP der SPDIF Ausgang in
keinem Player auftaucht.
Man kann ihn nur über den
Creative Mixer beeinflussen. Und da beschränkt man sich dann auf die Sampling-Frequenz - also 48khz oder 96khz.
Andere Tonquellen oder Player lassen sich da nicht zuweisen.
Die Aufgabe wäre also rauszufinden, wie man zB Winamp dazu bringt
- 1. Creative Lautsprecher
- 2. Creative SPDIF
zusammen anzuzeigen.
Das geschieht erst ab Vista/7. Jedoch habe ich mich auch nie so extrem damit beschäftigt, da ich schon von jeher
zwei Soundkarten verwende.
Ich weiß nur, dass es mit
ASIO nicht funktioniert, da hier ja der Player exklusiven Zugriff auf die Soundkarte bekommt. Mit der Methode klappt es nicht mal mehr in Vista/7. Wie auch?
Ich gehe mal davon aus, dass du entweder ne zweite Soundkarte brauchst oder auf Windows 7 umsteigen musst.
Mit der Adaptergeschichte kann ich dir nicht weiterhelfen.
Aber ich stelle die Frage mal anders, vielleicht weiß das einer, der sowas schonmal im Betrieb hatte:
Was geschieht eigentlich genau, wenn ich bei ner älteren Grafikkarte das mit dem SPDIF Durchschleifen mache? Merkt die Grafikkarte das automatisch und gibt auch erst dann SPDIF als Audiogerät frei oder muss man was installieren?
Sonst hätte der TE ja das gleiche Problem, wie mit ner X-Fi, die einen regulären SPDIF hat:
Der Anschluss ist da, aber unter Windows XP taucht er nirgendwo auf.
Wenn ich so darüber nachdenke, könnte das so oder so der Fall sein. In Windows XP muss eben der SPDIF als tatsächliches Audiogerät in den Playern like Winamp anwählbar sein, sonst klappt das alles nicht.