Interne 1TB Festplatte für NAS (QNAP TS-119P+)

Micha125

Lt. Junior Grade
Moin, ich will mir demnächst eine Logitech Squeezebox Touch kaufen (Netzwekplayer), die auf die Dateien einer NAS zurückgreifen soll. Wahrscheinlich werd ich mir die QNAP TS-119P+ holen. Dazu bräuchte ich allerdings noch eine Festplatte, weil keine mitgeliefert wird.

Vorraussetzungen sind folgende:
-1TB Speicherplatz
-sparsam
-günstig (nicht teurer als 60€)
-nicht allzu langsam

Welche Platte wäre empfehlenswert?

Es gibt eine Kompatibilitätsliste von Qnap

http://qnap.com/pro_compatibility.asp

Ich persönlich habe für meinen Qnap die Samsung F4 HD204UI 2T im Einsatz.
Sehr sparsam und leise.
Die sollte auch um die 60 Euro kosten.

EDIT

Die WD green solltest du nicht nehmen da sie in Qnap Geräten Probleme macht.
Wird in der Liste auch als ausdrücklich nicht empfohlen.

Zuletzt bearbeitet:
An die F4 hatte ich auch schon gedacht, aber die gibts nur in 2GB. Und die F3 EcoGreen wird nicht unterstützt bzw. bereitet Probleme :/

Ich sehe gerade, dass die F4 auch Probleme macht - jedenfalls soll man von seinen Daten nochmal eine Sicherungskopie erstellen. Dann fällt die also auch raus...

Zuletzt bearbeitet:
Grundsätzlich kannst du jede Festplatte aus der Liste nehmen, die keinen Kommentar hat.
Du musst für dich nur entscheiden wie viel Speicherplatz und ob deine Festplatte 24/7 oder nur gelegentlich ein paar Stunden am Tag läuft.

EDIT

Ich sehe gerade, dass die F4 auch Probleme macht - jedenfalls soll man von seinen Daten nochmal eine Sicherungskopie erstellen. Dann fällt die also auch raus...

Die F4 machte marginale Probleme die allerdings mit einem Firmwareupdate behoben sind. Die Festplatten die ich vor zwei Wochen bestellt habe hatten schon die neue Firmware drauf. Du solltest halt drauf schauen wann die Festplatten gefertigt worden. Alles im Dezember und vorher muss aktualisiert werden und ab Januar die haben das Firmwareupdate schon drauf, so wie meine.

Du kannst auch bedenkenlos zur F3 greifen

Zuletzt bearbeitet:
Was bedeutet denn 24/7?
Ich glaub ich nehm einfach ne normale Festplatte und zwar die Samsung Spinpoint F3 HD103SJ 1TB. Wenn es keine vernünftige sparsame Festplatte gibt, die keine Probleme bereitet... Oder spricht iwas gegen die Spinpoint?

Warum wird denn in der Liste von QNAP immer noch von einem Problem bei der F4 gesprochen? Oder wurde die einfach noch nicht aktualisiert?

Nee, im Dauerbetrieb soll die Platte bei mir nicht laufen.
Spräche denn iwas gegen die Samsung Spinpoint F3 HD103SJ 1TB?
So viel sparsamer ist eine EcoGreen doch auch nicht, oder?

24/7 heißt, dass die Festplatte kontinuierlich läuft. 24 Stunden am Tag, 7 Tage die Woche ohne auszuschalten.

Die F3 HD103SJ ist nach der Liste vollkommen in Ordnung.

Die Liste wird in unregelmäßigen Abständen aktualisiert, und der Kommentar bei der F4 gibt ja im Grunde nur einen Hin weis auf ein Update von Samsung das eingespielt werden kann.

So viel sparsamer ist eine EcoGreen doch auch nicht, oder?

Es ist eine Festplatte die nicht im Dauerbetrieb sein wird, somit musst du dir also keine Gedanken machen ob Eco oder nicht. Eher die Lautstärke wird eventuell ein wenig höher sein als bei einer Eco, da sie ja auch schneller dreht.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben