Interne 1TB HDD für Datensicherung

S

S-to-the-d

Gast
Hallo,

ich suche für Datensicherungszwecke eine 1 TB Festplatte, die Platte muss nicht die Allerschnellste sein (allerdings auch keine Krücke), vor allem steht natürlich eine hohe Datensicherheit und Langlebigkeit im Vordergrund. Der Preis sollte sich auch nich in akzeptablem Rahmen bewegen.

Was ist hier zu empfehlen?
Habe momentan schon eine 1TB Seagate Barracuda 7200.12 als Datenplatte, wäre eine solche auch zur Sicherung geeignet?

danke schonmal,

Gruß

100% sicher wird keine Festplatte sein. Es kann sein du kaufst dir ne Barracuda und sie hält 10 Jahre ohne Probleme. Es kann aber auch sein, dass sie nach 3 Wochen kaputt geht oder auch erst nach nem halben Jahr. Das gleiche kann dir auch mit ner etwas teureren Platte passieren, die für den Dauerbetrieb gedacht ist. Ich hab schon Seagate und Samsung Platten umtauschen müssen, von daher bliebe noch Western Digital. Aber auch da gabs schon Ausfälle. Am besten suchst du dir erst mal alle Modelle mit 1 TB , 7200 Rpm und 32 MB Cache raus. Dann vergleichst du die Preise und liest dir möglichst viele Bewertungen auf möglichst vielen Seiten durch. Am Ende musst du abwägen zwischen Preis und Bewertung. Auf diese Weise gehst du zumindest sicher, dass du die Festplatte bekommst, die wahrscheinlich am längsten hält und die wenigsten Ausfälle hat. Es empfiehlt sich zur Datensicherung aber immer, ein Raid - System zu verwenden bzw. alle wichtigen Daten doppelt zu speichern auf verschiedenen Medien.

Interne HD = keine Datensicherung ... die Platte läuft dann genauso die ganze Zeit mit ... Ne Datensicherung macht man auf ne externe HD bzw. mehrere oder halt am besten gleich auf Band ...

@ GUG RAID ist auch keine Datensicherung ... allerhöchstens ne möglichkeit um die Ausfallsicherheit zu gewährleisten ... Wenn du auf nem RAID1 was löschts ist es weg - auf beiden Platten. Der einzige Vorteil ist das bei einem defekt die Daten sofort wieder einsatzbereit sind. Aber beim Thema welche HD hast du recht - es ist Jacke wie Hose ob nun ne Seagate, Samsung oder WD ihren Dienst tun - ne 100%ige Garantie das die HD nicht kaputt geht hat man nirgends.

Zuletzt bearbeitet:
Ja und je wichtiger die Daten sind, desto mehr solltest du zur Sicherung ausgeben. Wenn du sagen wir mal Musik bei iTunes lädst und 1€ pro Titel bezahlst und du hast sagen wir 300 Titel, sind das 300€. Dann solltest du auch bereit sein mal 100€ für die HD auszugeben bzw. dir zwei HDs anschaffen.

"Es empfiehlt sich zur Datensicherung aber immer, ein Raid - System zu verwenden"

RAID ist keine Datensicherung!

Und er will sich die Platte doch als Sicherungsplatte kaufen. Warum also so ein Brimbamborium?

"Habe momentan schon eine 1TB Seagate Barracuda 7200.12 als Datenplatte, wäre eine solche auch zur Sicherung geeignet?"

Jede Festplatte die im P/L günstig zu bekommen ist, ist als Sicherungsplatte in Ordnung. Aber ich rate zu einem Wechselrahmen, dann kannst du die Sicherungsplatte einmal alle X-Tage/Wochen/Monate dran hängen, sichern und dann rausziehen und in den Schrank legen. Geschwindigkeitsmäßig tut sich da kaum was und die 10MB/s die eine Platte schneller oder langsamer ist wirst du nicht merken. Generell würde ich dir aber raten, jetzt eine 2TB zu kaufen, diese als Datenplatte zu nutzen, und deine 1TB als Sicherung. Wenn du dann genug Daten hast, dann kannst du ne neue dazu kaufen etc. etc. die 2TB sind nämlich P/L momentan besser als 1TB Platten.

Hallo,

danke schonmal für die Antworten.

Auf der zu sichernden Platte befinden sich hauptsächlich Dateien vom Studium ( schon relativ wichtig) und ansonsten hauptsächlich Bilder.

Intern kam mir deswegen in den Sinn, da ich keinen eSata Anschluss am Mainboard habe, Erweiterungskarten sind eine Möglichkeit, jedoch sind die PCI Steckplätze kurz unter der Grafikkarte, diese wird im Sommer so schon heiß genug. Deswegen möchte ich dort keine Erweiterungskarte verbauen. eSata scheidet somit aus.

externe USB Platte ist bei einer größe von 1TB oder mehr zu langsam, meine 250GB externe Platte braucht schon Stunden zum formatieren etc.

Dann bleibt nur Wechselrahmen und intern.

Wechselrahmen scheidet für mich aus, denn die Platte dauernd ein und auszubauen schadet ihr höchstwarscheinlich mehr als wenn sie mitläuft, denn jeder Stoß ist ja bekanntlich schädlich. Stöße sind beim Ein-, Ausbau und in den Schrank legen jedoch nicht zu vermeiden.

Meine jetzige Datenplatte läuft nur bei Zugriffen an, sonst schaltet sie sich ja selbst ab. Das heißt dann doch das die Sicherungsplatte auch die meiste Zeit aus ist oder?

Ich denke es ist sicher genug wenn alle Daten auf 2 Platten intern sind, die wichtigsten kann ich dann ja weiterhin extern auf der USB Platte sichern.

Denn 2 Platten werden ja mit allergrößter Warscheinlichkeit nicht gleichzeitig ausfallen?!

Oder sehe ich was gewaltig falsch?

Ich dachte nur es eignen sich vieleicht manche Modelle besonders gut zur Datensicherung.

"Meine jetzige Datenplatte läuft nur bei Zugriffen an, sonst schaltet sie sich ja selbst ab. Das heißt dann doch das die Sicherungsplatte auch die meiste Zeit aus ist oder?"

Richtig.

"Ich denke es ist sicher genug wenn alle Daten auf 2 Platten intern sind, die wichtigsten kann ich dann ja weiterhin extern auf der USB Platte sichern."

Dann hast du das Prinzip der Datensicherung nicht verstanden. Wenn dein Netzteil mal inne Fritten geht sind beide Platten und somit deine Daten auch weg.

"Denn 2 Platten werden ja mit allergrößter Warscheinlichkeit nicht gleichzeitig ausfallen?!"

Die Festplatten ansich nicht, das wäre ein sehr unwahrscheinlicher Gau.

"Ich dachte nur es eignen sich vieleicht manche Modelle besonders gut zur Datensicherung. "

Keins. Alle könnten theoretisch ausfallen. Deswegen macht man so eine Sicherung ja auch extern.

"die wichtigsten kann ich dann ja weiterhin extern auf der USB Platte sichern."

Und eben hast du geschrieben dass das völlig ausfällt weil es zu langsam ist. Außerdem weiss ich nicht was mit dem Wechselrahmen für Stöße anfallen sollen, du sollst das Ding vorne rausziehen und in den Schrank legen. Da ist die Gefahr mit dem Arm oder sonstwie die externe Festplatte um die Ohren zu bekommen größer.

Hallo,

habe mich nun doch dazu entschieden eine USB Festplatte zu nehmen, sollte ich diese dann immer ganz vom Netz trennen. Heißt Datenkabel und Stromkabel ganz ausstecken?
Bisher hatte ich die alte Platte immer mit dem PC verbunden, und den Netzstecker an einer extra Schaltbaren Steckdose, diese habe ich dann bei bedarf immer eingeschaltet.

<-- hat sich dafür einen Sharkoon Quickport hingestellt.
Festplatte drinne: Bekommt sie Strom/Daten, Festplatte draußen. Sicher.

S-to-the-d schrieb:
Intern kam mir deswegen in den Sinn, da ich keinen eSata Anschluss am Mainboard habe, Erweiterungskarten sind eine Möglichkeit, jedoch sind die PCI Steckplätze kurz unter der Grafikkarte, diese wird im Sommer so schon heiß genug. Deswegen möchte ich dort keine Erweiterungskarte verbauen. eSata scheidet somit aus.

Es gibt auf dem Mainboard innen nie eSata Anschlüsse, aber man kann einfach eine Slotblende kaufen, die intern SATA Anschlüsse hat, und aussen eSata. Das ist ja der selbe Datenbus, nur mit anderen Steckverbindern, deshalb reicht ein einfacher Adapter für 3,95!

http://www.amazon.de/SATA-SLOT-Blende-eSATA-2xSATA/dp/B001GD67OS

Das würde ich auf jeden Fall so machen (also, was heißt hier ich würde, ich mache das so mit zwei externen 1,5TB WD Platten im eSATA Gehäuse)

P.S.: bei den Adaptern muss man nur aufpassen, dass es auch wirklich ein SATA auf eSATA Slotblech ist, ich habe mir aus Versehen auch schon mal ein SATA auf SATA Slotblech gekauft (das es ja laut Spezifikation eigentlich nicht geben darf, aber verkauft wird es trotzdem...)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben