Interne Festplatte an Notebook anschließen

Axzy

Lieutenant
Registriert
März 2011
Beiträge
517
Moin, nach knapp zwei Jahren stillem Lesen bin ich doch dazu gekommen, mich endlich zu registrieren, da ich keine hilfreichen Tipps zu meinem Problem/Vorhaben fand :D.

An mein Notebook wollte ich eine 3,5" HDD per USB anschließen, denn in ca. einem halben Jahr wollte mal wieder einen Desktop PC kaufen und diese als Datenplatte benutzen. Ich hatte an die Samsung Spinpoint F3 und an dieses Gehäuse gedacht.

Zu meiner Frage: Kann ich die Festplatte in den Rahmen anschließen, ohne zusätzliche Stromversorgung oder andere Kabel zu gebrauchen und würde es überhaupt laufen?

mfg
 
Nein, 3,5" werden keinesfalls ohne zusätzliche Stromversorgung laufen, bei 2,5" HDDs kommt es auf deren Stromverbrauch und den Strom an, die dein Notebook auch wirklich liefert.
 
Das Gehäuse hat mit 100%iger Sicherheit ein Netzteil dabei. Ohne läuft keine 3,5"-Platte...

Erkennt man ja schon daran, dass zwei Kabel auf dem Bild zu sehen sind...
 
3.5" Festplatten brauchen immer eine zusätzliche Stromversorgung. Nur 2.5" gehen ausschließlich über USB (auch wenn das oftmals nicht empfohlen wird...)
 
Schau mal bei Geizhals aufs zweite Bild, da kannst du das Netzteil sehen. Ohne wird es nicht gehen.
 
USB kann maximal 500mA bei 5V liefern.
P=U*I -> 5V * 0,5A = 2,5W (maximal)

3,5 Zoll Festplatten benötigen 6 - 12W, beim Hochfahren sogar bis zu 20W
 
Ich zitiere mal kurz aus der Wikipedia zum Thema USB 2.0

Zu beachten ist, dass pro Anschluss lediglich maximal 500 mA (High Power) oder 100 mA (Low Power) bei 5 Volt als Stromversorgung am USB-Port zugesichert werden müssen.

Externe 3,5"-Festplatten lassen sich nicht ohne externe Stromquelle anschließen, da diese 12 V als Betriebsspannung benötigen und damit durch das Umwandeln der zur Verfügung stehenden Spannung auf die notwendige Betriebsspannung zusätzlicher Strombedarf entstünde und der durchschnittliche Gesamtenergiebedarf während des Betriebs daher weit über die spezifizierten 500 mA hinausgehen (üblicherweise 800 bis über 1000 mA) würde.

Externe 2,5"-Festplatten haben Anlaufströme von 600 mA bis 1100 mA, im Betrieb begnügen sie sich mit 250 mA bis 400 mA (Stand: 2010). Die kurzzeitige Überlastung des USB-Ports wird von fast allen Geräten geduldet, nur wenige Geräte (meist Festplattenrecorder) haben mit besonders stromhungrigen Festplatten Probleme. Die früher häufig zu findenden Doppel-USB-Anschlüsse (die laut USB-Spezifikation nicht zulässig sind) oder zusätzliche Betriebsspannungseingänge an Festplatten sind verschwunden (Stand: 2010).

Externe 1,8"-Festplatten liegen mit Anlaufströmen um die 400 mA und Betriebsströmen um die 150 mA weit innerhalb der USB-Spezifikation und bereiten nie Probleme.
 
Ok, das Netzteil liegt bei, würde es also problemlos (den Fall, dass Windows aus irgendeinem Grund rumzickt, ausgenommen) laufen?
 
Ja, es wird laufen, und Windows wird wahrscheinlich auch nicht rumzicken. Dazu sind diese Gehäuse nämlich da ;)
 
Zurück
Oben