Zwei Monitore an Notebook anschließen

Tenken

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2019
Beiträge
32
Hallo!

Da mir mein Desktop PC nun endgültig eingegangen ist, möchte ich statt einer Neuanschaffung mein Notebook verwenden und an meine beiden Monitore anschließen. Bei dem Notebook handelt es sich um ein "Omen by HP 17-cb0222ng" https://support.hp.com/at-de/document/c06452689
Externe Anschlüsse
1 USB 3.1 Gen 2 Type-C™ mit Thunderbolt™ 3 (40 Gbit/s Signalrate, DisplayPort™ 1.4, HP Sleep and Charge); 3 USB 3.1 Gen 1 Type-A; 1 HDMI; 1 RJ-45; 1 Kopfhörer/Mikrofon kombiniert; 1 Mikrofon; 1 AC Smart-Pin; 1 Mini DisplayPort™​

Ich möchte zwei Monitore anschließen; das Display des Notebooks bleibt Großteils zugeklappt. Mir reicht eine Erweiterung der Anzeige auf einen zweiten Monitor; ich möchte lediglich das Bild des Displays des Notebooks auf einen weiteren, zweiten Monitor projizieren damit ich nicht mit dem kleinen Notebook-Display arbeiten muss. Ich brauche keine 3 Monitore.
Auf dem "Hauptmonitor" wird Großteils gezockt, während auf dem zweiten oftmals nur der Internet Explorer (mit Videos, YT, Live-Streams) oder Office rennen wird.

Gibt es hierfür eine Möglichkeit, z.B. mittels Dockingstation? Wenn ja, welche wäre da kompatibel, empfehlenswert? Die Monitore haben HDMI als auch VGA Anschlüsse.

Danke vorweg!
 
Grundsätzlich gäbe es drei Möglichkeiten:
1. USB-C im DP Alternate Mode oder Mini DP an Monitore im MST Modus
-> Fällt aus mangels DP Eingänge
2. Günstige USB-C Dockingstation mit 2 HDMI Ausgängen
-> Lösung abhängig von der Auflösung der Monitore. 2xUHD/4k geht so nicht...
3. "Teure" TB Dockingstation
-> Liefert Mehrwert wie Laden des Notebooks und bietet oft 2 Monitorausgänge die höhere Auflösungen gleichzeitig erlauben
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Am einfachsten, in dem du einen USB-C auf HDMI Adapter oder miniDP auf HDMI Adapter kaufst.

Dann hättest du ja den nativen HDMI plus den via Adapter.

Wenn du nicht HDMI 2.0 brauchst, sollten die miniDP Adapter günstiger sein, weil passiv.
Ergänzung ()

HP hat zB eine Thunderbolt Dockingstation (die ist aber nicht offiziell für Omen Notebooks designed), aber da brauchst du immer noch Adapter um 2xHDMI zu bekommen, und da dein original-Netzteil 230W zu haben scheint, ist es gut möglich, dass man im Betrieb das Netzteil zusätzlich zur Dockingstation einstecken muss, damit das Notebook nicht vom Akku läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Dein Notebook bzw. Deine Monitore folgendes haben:
  • Kompatible Grafikkarte (GPU) mit DisplayPort 1.2-Anschluss
  • DisplayPort 1.2 MST-fähiger Monitor
  • Aktuelle Grafikkartentreiber (GPU)
könntest Du auch den einzelnen Displayportausgang nutzen und die beiden Monitore per "daisy chain" verbinden.
Das hängt aber von den Monitoren ab, ob die das können -->Monitor Manual

Cunhell
 
eine Frage zu den USB Ports, bin dzt. leider nicht zu Hause und kann auch nicht beim Notebook nachsehen;
USB A Anschluss ist der hier:
1607942339672.png


USB C:
1607942324663.png


Lt. Beschreibung hat mein Notebook 3x USB A (2 sind in Verwendung wegen Maus + Tastatur), somit einer frei sowie einen USB C Anschluss, welcher ebenfalls frei wäre. Dieser USB C Anschluss würde sich mittels Adapter USB C -> HDMI eignen, auf dem "sekundären" Monitor, der ja nur für Internet, Videos, etc. verwendet wird, ein Bild anzuzeigen, richtig?

wäre so ein Teil die Lösung?
https://www.mediamarkt.at/de/product/_targus-usb-c-adapter-aca947eu-hdmi-4k-silber-1794622.html

1607942849141.png

oder
https://www.mediamarkt.at/de/product/_hama-usb-c-adapter-für-hdmi™-ultra-hd-00135726-1486356.html
1607943030536.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Monitore?
 
Beide sollten funktionieren. Aber wenn du nicht beide Monitore mit nur einem Kabel verbinden willst, würde ich einen simpleren Adapter wie den 2. verwenden.

Wenn du beide Monitore mit nur einem Kabel anschließen möchtest, solltest du uns zur Sicherheit die Auflösungen/Monitore nennen, da es, wie @T00L erwähnt hat, da Einschränkungen gibt.

Du kannst auch wie gesagt den miniDP Verwenden, durch den USB-C Port geht auch Displayport, wenn man den für Video verwendet, nur halt auch noch andere Dinge.
 
Mein Hauptmonitor läuft mit 4k und wäre ja theoretisch weiterhin mit dem HDMI Anschluss des Notebooks verbunden.

Der zweite Monitor läuft mit 1920x1080; ist von LG, ca. 10+ Jahre alt und hat doch nur einen HDMI Anschluss (kein VGA). Wie gesagt, ist nur fürs surfen und Videos anschauen.

Also habe ich die Wahl, den zweiten Monitor via USB-C oder miniDP zu verbinden, richtig?

1607945440915.png


Momentan habe ich ja bereits 2 Bildschirme, den vom Notebook und den externen Monitor. Ich möchte aber den vom Notebook zuklappen und auf einen zweiten Monitor "projizieren", damit ich nicht auf dem kleinen Display arbeiten muss.
Welche Variante würde sich dafür besser eignen?
 
Das ist prinzipiell egal, hat der 4K Monitor zufällig einen DisplayPort Ausgang?
Eher unwahrscheinlich.


Du kannst jeden Bildschirm mit einem Kabel anstecken oder ein USB-C Dock ab 50€ kaufen und daran auch USB-Geräte anstecken.
 
Zurück
Oben