Interne Festplatte (keine SSD) für Datenspeicherung

Marvolo

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
1.423
Hallo,

da mir bei meiner alten PC-Gurke der Platz ausgeht (zurzeit 2 1TB-Platten), möchte ich eine neue interne Festplatte holen. Da ich demnächst auch vorhabe, mir einen ganz neuen PC zusammenzustellen, soll diese Platte künftig dann auch als Datenspeicher für den neuen PC dienen.

Zuvor muss sie aber logischerweise in meinen alten rein, um dort dann die ganzen Dateien rüber zu sichern / zu kopieren. Wichtig ist mir hierbei, dass die Zeitstempel nicht verändert werden, sondern ihren ursprünglichen Zeitstempel trotz des Kopierens behalten. Ggf. bräuchte ich auch ein Tool, um bewusst Zeitstempel mit einem Datum zu versehen, denn leider habe ich in der Vergangenheit schon mal einfach mit Windows kopiert und Dateien, die eigentlich viel viel älter sind (z.B. 2008 oder so) haben deshalb nun alle das Datum 2012, weil sie dort eben kopiert wurden. Ich würde die dann gerne wieder auf 2008 zurückändern. Gibt es für sowas Tools?

Nun stellt sich aber erst mal die Frage, welche Festplatte?
Da ich mich seit über 10 Jahren nicht mehr mit PCs befasst habe (seit ich meine jetzige Gurke gebaut hatte), bin ich so überhaupt nicht mehr im Bilde, was heute gerade für Techniken, Controller, Mainboards etc "in" sind.

Bei Google mal kurz nach Testberichten für interne Festplatten gegooglet und das hier gefunden.

Also anscheinend Seagate Ironwolf Pro NAS 16TB vs. Seagate Barracuda Pro 14TB vs. Seagate Ironwolf NAS 10TB.

Jetzt weiß ich nicht, ob ich eine NAS-Platte brauche. Letztlich soll der Zweck halt der sein, dass da die ganzen "Eigenen Dateien" draufkommen, mit möglichst langer Haltbarkeit der Platte. Vermutlich werden da auch nicht täglich enorme Schreib- und Zugriffszeiten stattfinden, da vieles von den Eigenen Dateien einfach Erinnerungszeug wie viele Bilder, Videos, Dokumente etc ist, was einfach erhalten bleiben soll.

Ist Seagate gut und lebensstark? Möchte ungern etwas, was mir dann nach 2 Jahren abschmiert. Wenn man bedenkt, dass die jetzigen Platten in meiner alten Gurke alle schon mindestens 10-15 Jahre auf dem Buckel haben, ist das schon ne ordentliche Leistung.

Also, oben bei diesen Seagates zugreifen, oder lieber doch was anderes? Sind 16TB ausreichend? Oder lieber statt einer großen Platte mehrere kleinere (vielleicht a 4TB oder so)? Wobei ich dann halt wieder zig Laufwerke für die Eigenen Dateien habe. Eigentlich möchte ich die alle zentral an einem Ort.

Vielen Dank
 
Marvolo schrieb:
mit möglichst langer Haltbarkeit der Platte.
Welche Festplatte du benutzt ist irrelevant.
Ich kaufe nur die günstigsten die in meine Hand kommen, denn ein Backup ist immer Pflicht.
Da du nicht weißt, wann eine Platte aussteigt und es eher auch keine Budgetfrage ist, kannst du kaufen was du möchtest.
Eine lange Haltbarkeit einer Platte bringt dir nichts, denn JEDE kann von jetzt auf gleich unwiderruflich das Zeitige segnen und dann ist es egal ob sie erst 2 Tage oder 20 Jahre alt ist. Die Daten sind weg.
Deswegen solltest du dir VORHER über Backup Gedanken machen, bevor du dir ne 16TB Platte kaufst, die dann früher oder später defekt geht und all deine Daten mitnimmt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Purche und AlphaKaninchen
Skudrinka schrieb:
Deswegen solltest du dir VORHER über Backup Gedanken machen, bevor du dir ne 16TB Platte kaufst, die dann früher oder später defekt geht und all deine Daten mitnimmt.

Genau deswegen soll ja jetzt ne neue her, da meine bisherigen, die schon mindestens 10 Jahre oder mehr auf dem Buckel haben, vielleicht bald das zeitliche segnen könnten...

Ist also echt egal, was man da nimmt? Keine Testberichte etc relevant?

Und wo soll ich so ne große Datenmenge sichern / backupen, als auf einer weiteren Festplatte, die ja dann aber genauso gut täglich kaputtgehen könnte?
 
Marvolo schrieb:
Ist also echt egal, was man da nimmt? Keine Testberichte etc relevant?
Mir ist es egal, da ich zu jederzeit mindestens 3! Kopien meiner wichtigen Daten vorrätig habe.

Marvolo schrieb:
als auf einer weiteren Festplatte, die ja dann aber genauso gut täglich kaputtgehen könnte?
Diese benutzt du aber nur, wenn das Backup aktualisiert wird.
Das beide gleichzeitig kaputt gehen, kann vorkommen, aber die Chance ist gering.
Daher habe ich immer das Original und 2 Kopien.
Von unwichtigen Daten habe ich eine Kopie.

Ein Backup sollte nie Dauerhaft verbunden sein und nie an dem gleichen Ort wie das Original aufbewahrt werden. (Diebstahl, Brand, etc..)
Ein Datengrab ist nicht teuer, das Backup ist das teure - aber sehr sehr wichtig, wenn die Daten bestehen bleiben sollen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen
Dafür kann ich ja dann mal ne externe Platte besorgen. Vorwiegend geht es aber aktuell um eine gute und möglichst langhaltende interne Platte als Datenlaufwerk.
 
Warum denn nicht die Platten nehmen, die du schon hast?
Natürlich eine Nummer grösser, als die von vor 10 Jahren.
 
Marvolo schrieb:
langhaltende interne Platte
Wie gesagt, jede Platte, sei sie noch so gut bewertet, kann zu jeder Zeit ausfallen. Hier gibt es zu viele unsichere konstanten.
Was du betreibst ist russisches Roulette.
Das muss ich dir mit aller Deutlichkeit sagen.

Hier mal was zum lesen:
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Ausfallverteilung

Grob gesagt, gehen Platten gerne in den ersten paar hunter Stunden defekt. Oder im Alter.
Stichwort Badewanne.
Aber ganz gleich, wann sie ausfällt, ohne Backup sind die Daten Weg.

Das Forum ist voll von verlorengegangen Daten.. Und je größer die Platten werden, umso mehr Daten sind in Gefahr.
 
Wie hier bereits gesagt, kann jede Platte jederzeit ausfallen.

Davon ab nutze ich mehrere 12 und 14 TB seagate Platten seit Jahren problemlos 24/7 in meinem Nas
 
Ich meine, das du z.b wieder Seagate oder ähnliches kaufst. Nur eben grösser, als du bisher hast.
Ist eigentlich recht simpel geschrieben.
Aber egal.
 
Zurück
Oben