Interne Festplatte auch extern nutzbar?

Xerxes18

Lieutenant
Hallo,

ich wollte fragen ob es eine Möglichkeit gibt eine interne Festplatte auch extern zu nutzen?
Eine e-Sata Schnittstelle habe ich und ein entsprechendes Kabel dafür auch, nur wie sieht es aus mit Strom?

Gibt es Kabel die am einen Ende an die Festplatte passen und am anderen Ende an eine Steckdose oder so?

externe und interne SATA Anschlüsse sind nicht kompatibel. Wenn du das extern nutzen möchtest am besten einen Rahmen für externe Platten kaufen. Einen Adapter oder so gibt es da glaube ich nicht, außerdem hast du mit einem Rahmen auch gleich den Stromanschluss.

Wenn dann muss dazwischen noch ein Netzteil. Denn mit 230V auf ne Festplatte zu schalten, da zuckt die mal grade nur 1/1000 Sekunde und dann wars das für immer.

Aber die Frage ist hierbei auch, ob es sinnvoll ist interne Kabel nach außen zu führen. Wie gesagt eSATA und normale SATA Stecker sind nicht kompatibel gerade um versehentliches Verwechseln zu verhindern. eSATA hat einfach eine bessere Abschirmung gegen elektromagnetische Strahlung. Ich würde einfach ein externes Gehäuse für die Platte kaufen, wie schon angesprochen. Oder diese Wechselrahmen für einen 5,25" Schacht - gibt's die noch?
-> bezog sich auf #1 und #3

vergiss einfach das meißte.
du brauchst für zwei euro ein kabel von esata auf sata und für fünf euro eine slotblende die den internen 12volt molex nach ausen legt.
bei gigabyte motherboards(bei den guten liegt sowas bei)vielleicht kennst du jemanden der zb.ein dq6 hat.da liegen gleich zwei anbei.
wenn du auf die performance verzichten kannst ,dafür aber etwas für alle platten haben willst kauf dir sowas:http://www.virtuavia.eu/shop/index.php?target=products&product_id=29796&sl=DE

extrem praktisch und man kann es wirklich immer gebrauchen und wie gesagt alle festplatte anschließen.sowohl ide wie auch sata.
der preis ist sehr hoch.bei pearl ca. die häfte

Ich habe ja ein Gigabyte board und da war ein Kabel mitgeliefert, das auf der einen seite einen Sata Anschluss hatte und auf der anderen einen Für e-SATA.

Die Frage ist nur, wie ich das mit dem Strom mache?

EDIT:

Zu spät gesagt, sorry ! :)

wieso macht ihr es euch so kompliziert? wieso nimmt man nicht einfach ein gehäuse? und schwupps, die damals interne platte ist nun extern angeschlossen. z.b. diese hier. meine 320 gb ide platte ist momentan auch über usb angeschlossen.

ja nur wenn ich eine jetzt noch ein gehäuse kaufe lande ich gleich bei 50 € und dann kann ich mir auch direkt eine externe Platte kaufen.

Zurück
Oben