Interne Festplatte auf E-Festplatte spiegeln.

Rich_Ftw

Cadet 4th Year
Hi Leute!

Auf meinem Rechner befinden sich eine Menge sehr wichtiger Daten, die fast täglich immer wieder erweitert werden. Nun habe ich aber Angst bekommen, dass vielleicht mal ein System Absturz zustande kommt und alle meine Daten verloren gehen. Deshalb möchte ich meien Festplatte kopieren ( spiegeln ) auf eine sichere Externe Festplatte die dann sicher verstaut wird.

So.. wie mache ich das? Ich will nicht nur Dokumente und Bilder kopieren sondern wirklich das gesamte OS mit allen installierten Programmen, sodass wenn die Festplatte abraucht, ich die Externe anschließen kann und dann alles aussieht wie normal mit normalem Bildschirmhintergrund, normalen Desktop Icons usw..

Welche Programme könnt ihr mir da empfehlen um das so hinzubekommen? Oder gibts da vielleicht sogar eine Windows interne Funktion die das erledigen kann?

Desweitern würde ich es gerne zustande bringen, nicht immer alles neue manuell auf die Externe brennen zu müssen. Deshalb auch noch folgendes:

Lässt es sich irgendwie einrichten, dass jede Woche der PC um 3:00Uhr morgens automatisch hochfährt und sämtliche neue Daten auf die Externe kopiert? Also nicht alles neu kopieren sondern die Festplatten miteinander abgleicht und dann nur die neuen Daten kopiert.

Hoffentlich lässt sich jemand finden der mir da helfen kann. Ich denk nämlich, dass das garnicht so leicht ist, das so wie ich es mir wünsche hinzubekommen.

Gerne könnt ihr mir auch kostenpflichtige Programme empfehlen, wenn sie auch gut sind!

MfG.
Rich_Ftw

Edit: OS: Windows XP 32Bit

Zuletzt bearbeitet:
ich lass mit Acronis true Image wöchentlich nen Backup erstellen.
wenn das System kaput geht, (wie letzten Mittwoch)
dann hänge ich die Interne Festplatte an einen anderen PC und Spiele das Backup wieder ein.

kostet allerdings 40€

wobei sich das beim 1. Defekt lohnt.

zunächst mal eine kleine Verständnis frage.

Du willst also das die Daten 1 zu 1 auf einer externen Platte liegen und wenn deine interne den geist aufgibt einfach nur die externe reinpacken und weiterarbeiten können ? weil wenn ja fällt das mit Acronis leider flach (ist aber ein spitzen backup programm!).

wenn Backups trotzdem in frage kommen, sieh mal nach ob dein Board die funktion unterstützt zu einer bestimmt Uhrzeit zu Booten dann Acronis so einstellen das um 3:10 ein backup gestartet wird.

€dit: so habe mal nachgeschaut bei meinem Board heißt die Funktion "Boot by Altert" und ist unter dem reiter "Power Management" zu finden, ich kann ebenfalls einstellen ob es wöchentlich oder täglich sein soll (und die Uhrzeit natürlich).

Zuletzt bearbeitet:
Du willst also das die Daten 1 zu 1 auf einer externen Platte liegen und wenn deine interne den geist aufgibt einfach nur die externe reinpacken und weiterarbeiten können ? weil wenn ja fällt das mit Acronis leider flach (ist aber ein spitzen backup programm!).

Genauso ist es!

Werde gleich mal nachschauen ob es bei mir so eine Option gibt die das automatische starten erledigt.

Allerdings würde ich Acronis nur benutzen, also allgemein ein BackUp Programm, wenn die Sache mit der Spiegelung 1:1 nicht geht.

Danke schonmal für dei Antworten und hoffe ihr habt noch ein paar Ideen!

spiegelung 1 zu 1 würde mir nur ein Raid 1 einfallen aber da kann ich dur nur beschränkt behilflich sein weil ich da keine routine drin habe.

zunächst sollten das 2 ähnliche oder besser Identische Platten sein, dann brauchst du noch einen Raid-Controler (die meisten aktuellen boards haben sowas schon integriert), ein wenig Zeit um das zeug im Raid-Bios einzustellen. mehr kann ich dir nicht helfen =( am besten du bemühst zu dem Thema mal Google da solltest du eigentlich haufenweise Anleitungen finden.

ABER

ein Raid 1 ist kein Backup ersatz, die sollte man dennoch ab und an mal machen.

Also ich habe ein Acronis True Image home 2009 und mit dem kann man 1:1 Klonen machen .. allerdings nur manuell, also der vorgang kann nicht regelmäßig selbstständig erledigt werden sondern müsste von dir per Hand in gewissen Abständen erfolgen..

Also wenn Acronis True Manager eine perfekte 1:1 Kopie machen kann( Also auch Betreibssystem und Programme etc. ), sodass wenn meine alte abraucht ich die neue anschließen kann und sofort weiter arbeiten kann,so werde ich mir dieses Programm aufjedenfall besorgen, sofern nicht doch die Möglichkeit auf eine Alternative besteht ein vollautomatisches Programm zu finden.

Klingt jedoch schonmal richtig gut!

@mr wasd

Mit Manuell meinst du, dass man jede neue Datei die gespiegelt werden soll einzeln ausgewählt werden muss, richtig?

ne du wählst deine quell hdd und wählst deine ziel hdd und lässt das durch laufen und fertig

automatisch geht das ganze sofort im RAID 1, mit all seinen nachteilen! da ein softraid bei XP flachfällt (außer du magst es schön langsam^^), du wohl keinen teuren hardraid-controller kaufen möchstest (eigentlich zwei, der kann ja auch ausfallen) und das onboard fakeraid eher mehr daten vernichtet als rettet, konkludiere ich: du willst kein RAID :)

entweder du besorgst dir eines der zig imager-programme (gibts sicher auch kostenlos und 1:1 ohne image-datei) und klickst dich da unter windows durch dessen einstellungen (eine bootbare lösung scheidet wohl aus, da nicht automatisch). der sichert dann regelmäßig im hintergrund.

oder du machst das ganze dateiweise. zweite platte partitionieren (mindestens so groß wie die zu sichernde), formatieren und mit rsync o.ä. nur die geänderten dateien kopieren. dabei musst du aber noch den bootloader sichern, also die ersten 446 bytes des ersten blocks auf der platte (MBR). das geht mit dd für windows o.ä.. das ganze packst du dann in ein kurzes script, das regelmäßig aufgerufen wird.
das hat den nachteil, dass die daten anders als beim RAID nicht sofort kopiert werden, dass rsync auch zugangsrechte zu ALLEN dateien haben muss, dass es nicht so schnell geht wie ein blockweiser transfer per imager und dass das kopierte windows beim booten rumzicken kann wenn ihm was an der neuen platte/board/bios nicht passt. es wurde aber schon oft erfolgreich so durchgeführt.

PS: wie schon erwähnt ist so eine spiegelung, wie auch immer durchgeführt, KEIN backup, da ja auch kaputte daten fröhlich gespiegelt werden.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben