Interne Festplatte mit Schalter Ein/Aus-Schalten

sebastian23

Ensign
Ich möchte mir einen Schalter in mein PC-Gehäuse einbauen mit dem ich meine internen Festplatten einzeln ein- und ausschalten kann. Der Schalter soll nicht während des Betriebs benutzt werden, sondern nur bevor ich den PC einschalte, so dass ich den Pc wahlweise mit verschiedenen Festplatten starten kann.

Die Schalter sollen in die Stromkabel der Festplatten eingebaut werden. Muss ich unbedingt beide Stromkabel (rot und gelb) mit dem Schalter unterbrechen oder reicht auch eins der beiden Kabel? Wenn ja, welches? Ich weiß nur anhand des Datenblatts das meine Festplatte über beide Kabel Strom zieht, also 5V und 12V.

Habe mir bereits einen Schalter rausgesucht:
http://www.conrad.de/goto.php?artikel=700896
Zum Anschließen an den Schalter will ich diese Flachsteckhülste nehmen:
http://www.conrad.de/goto.php?artikel=737139

So ist es bisher geplant:
festplatteanaus.jpg

Hat jemand sowas schon mal gemacht?
Funktioniert das so wie ich es mir vorstelle?

Reicht es die Kabel in die Flachsteckhülse einzuklemmen oder sollte man das Löten?
Evtl muss ich die Kabel verlängern. Kann ich einfach mit einer Lüsterklemme ein längeres Kabel dranschrauben oder sollten die Kabel zusammengelötet werden?
Was ist beim Verlängerungskabel für ein Querschnitt zu empfehlen?

In die Hülsen lötet man nicht, die sind ja aus plaste.
da gibts passende crimpzangen zu, damit quetschst du das kabel im stecker ein.
Lüsterklemmen gehn, Löten+Schrumpfschlauch oder sowas ist natürlich hübscher.
Querschnitt sollte wohl in etwa der selbe sein wie die kabel vom nt.

theoretisch sollte das mit dem Festplatten abklemmen so funktionieren, ob du beide spannungen schalten musst kann ich dir aber nicht sagen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde das extern mit eSATA lösen. Ist komfortabler, wie ich finde. Beispielsweise mit einem Sharkoon Quickport Pro.

Erstmal danke für eure Antworten!

Hypocrisy schrieb:
Ich würde das extern mit eSATA lösen. Ist komfortabler, wie ich finde. Beispielsweise mit einem Sharkoon Quickport Pro.
Das ganze ist für 2 Platten geplant und soll später auf 3 bis 4 erweitert werden. Es sollen zum Teil auch mehrere Platten gleichzeitig laufen. Somit bräuchte ich mehrere externe Gehäuse. Deshalb kommt eine solche Lösung allein aus Plätzgründen schon nicht in Frage.
Außerdem spricht auch der Preis gegen eine Externe Lösung. 20 Euro für jedes externe Gehäuse wären bei 4 Platten 80 Euro und das ist mir zu teuer. Außerdem hat jedes externe Gehäuse wieder einen eigenen Stromanschluss mit Netzteil, wodurch relativ viel Strom verbraucht wird.

Ich hatte auch schon mal daran das ganze mit einem Wechselrahmen zu machen, allerdings sind die SATA-Stecker nicht für häufiges an- und abstecken konzipiert.

@eater: hattest du den Schalter zwischen beide Stromkabel geschaltet oder nur zwischen eins?

Zurück
Oben