Interne Festplatte wird mal erkannt und mal nicht

Hannzo

Ensign
Ich habe ein folgendes Problem meine Festplatte wird beim Start des Rechners wenn es nach Logischen Laufwerken gesucht werden nicht erkannt ( NONE )

Aber wenn ich das Netzteil ausschalte und wieder einschalte wird sie dann doch erkannt. Und wenn ich im Betriebssystem mich befinde dann braucht der ewig zu Laden und friert langsam ein.

Meine zweite Festplatte wird aber jedes mal erkannt.

Heißt es das meine hauptfestplatte langsam dem Bach herunter geht.

Ich habe seid Windows 7 Veröffentlichung keine Formatierung gemacht.

Oder liegt das problem wo anderes. Ich tippe ehrlich mal darauf das die Festplatte irgendwo einen Defekt bekommen hat.

Ist ne 1 Terabyte seagate baracuda 7200.11

Also wenn möglich würde ich sofort ne Datensicherrung machen, und danach weiter experimentieren.
Könnte auch ein simpler Fehler sein, wie ein lockeres oder defektes Daten- oder Stromkabel.

Jep, Datensicherung vorsichtshalber mal anlegen.
So ein Problem konnte ich bei meinem P7P55D feststellen. War der Rechner aus und kalt, so hat er bei mir S-ATA Port 0 und 1 nicht erkannt. Wartete ich eben ne Weile im Bios, bis die Komponenten sich etwas erwärmten, so hat er sie erkannt.
-> Problem ist aber seit drei Wochen nicht mehr vorhanden :freak:

Problem wird irgendwo am Mainboard liegen.

Bie dir möglicherweise auch :D

Möglich wäre auch, dass das Mainboard nicht lange genug auf die Betriebsbereitschaft nach dem Power-On wartet, wenn die Platte im Laufe der Zeit länger zu Anlaufen braucht, wird sie jetzt erst erkannt, wenn man ein HW-Reset macht. Sieh mal nach, ob es im BIOS eine Einstellung SATA-Delay gibt.

Also ich habe zwei der selben Festplatte bei mir drin.

Die eine ist nur für Lagerung also Sicherung der Daten vorhanden und die wird immer erkannt.
Und die Haupt Festplatte wird halt mal erkannt mal auch nicht.

Aber es kann wirklich was dran sein das es mit der Erkennung zu schnell läuft und dann die Festplatte übersprungen wird.

Ich werde es auch mal probieren den Strom Kabel von der Festplatte zu wechseln und eine andere dran machen eventuell von dem optischen Laufwerk.

Dann werde ich mal meine Daten auf die andere Festplatte übertragen und gegebensfalls auch mein Betriebssystem darauf installieren. Aber das macht mir die Sache etwas unsicher. Denn die beiden Festplatten sind genau so alt. Nur die eine Schalter sich ab da sie nur zum Zweck von Absicherung dient.

Ich probiere mal mein Glück aus. Und wenn es funktioniert irgendwas Berichte ich auch darüber.

Danke für die netten Antworten.

Hat sich wohl erledigt. Alle Daten futsch. Habe aber durch die atelco 5 Jahres komplett pc Garantie eine Western digital bekommen mit 64 MB Puffer Speicher und 1 Terabyte.

Finde ich gut. Musste nichts bezahlen.

Zurück
Oben