interne Grafikkarten zum Spielen, was geht, was nicht?

Tigerkatze

Lt. Junior Grade
Hallo an Alle!
Ich weiß, daß einige Mitglieder bestimmt Grinsen werden und denken "guck dir den Dödel an, IGraka zum Zocken, haha", aber dafür gibt es Gründe.
Ich spiele durchaus gerne, aber Freizeitspieler und nicht verbissen "es muß 4K in Cinemascope" sein. Dazu kommt, daß ich hauptsächlich Strategie, Simulationen und relativ alte Spiele zocke. Schöne Grafik ist toll, muß aber nicht überall sein. Bislang konnte ich, mit einer Ausnahme, alles was ich gut finde, mit meiner Desktop UHD 630 zum Laufen bringen und Spaß haben.

In relativ naher Zukunft wird es einen neuen Rechenknecht geben, der entsprechend zugeschnitten ist. Hauptsächlich Büro, Internet, Arbeit, dazu Zocken. Potenter Prozi, aber das System sollte sparsam sein, da es täglich lange an ist.
Momentan habe ich an einen Intel Ultra 7 265K gedacht, mit 32 oder 64 GB "hochhertzigem" RAM, da Intel den ja durchaus nutzt. Was würde so eine Zusammenstellung leisten können für Spiele wie Hitman, Cyber Knights, TW: Warhammer, X4, Civ5, Fields of Glory, Grim Dawn, Rogue Trader, GalCiv 4, Dungeon Alchemist (was nicht nur fürs Spielen da ist), Tiny Glade, Cyberpunk 2077, X-Com und ähnliche Spiele?
Was wäre alternativ eine relativ starke, aber sparsame dezidierte Graka, die einen nicht ins Armenhaus bringt?
Danke in Voraus, Leute!

Tigerkatze schrieb:
Spätestens da sollte es eine relativ gute GPU sein, wie ist dein Budget für den ganzen Rechner? Vielleicht lässt sich was mit einem etwas schwächeren Prozessor machen und dafür eine größere GPU.

• Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81 und Tigerkatze
Für den Zweck solltest du einen AMD 8600G oder 8700G nehmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mhalekith, JMP $FCE2, GTrash81 und eine weitere Person
Fighter1993 schrieb:
Spätestens da sollte es eine relativ gute GPU sein, wie ist dein Budget für den ganzen Rechner? Vielleicht lässt sich was mit einem etwas schwächeren Prozessor machen und dafür eine größere GPU.
Ich spiele 2077 zur Zeit logischerweise mit der UHD 630 in meinem 8700, daß sollte ein guter Hinweis zur allgemeinen Spieleleidensfähigkeit sein.
Das Budget sollte 1000 Euro nicht oder nur unwesentlich überschreiten, da unsere Hütte wegen anstehender Renovierungen den Spielraum deutlich einschränkt und das Leben sowieso teuer geworden ist.

Langi1 schrieb:
Für den Zweck solltest du einen AMD 8600G oder 8700G nehmen.
Skysurfa schrieb:
Schau dir mal den 8700G an. Der ist bezüglich der iGPU ganz brauchbar.

https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/amd-ryzen-8700g-8600g-test.86649/
Habe mir das sogar schon angeschaut, wird aber aus mehreren Gründen wie z.B. Anwendungsprofil, Verhältnis Arbeit zu Spielen ein Intel Ultra werden. Vorzugsweise der U7 265 oder mit Bauchgrimmen könnte ich mir einen U5 245 vorstellen.

Also die Genres schützen einen leider nicht mehr so vor Hardwarehunger, wie es lange der Fall war. Auch Strategiespiele und dergleichen könne heute grafisch recht aufwändig sein.
Generell ist dieser Weg nicht zu machen, ohne Abstriche in Kauf zu nehmen. EIne CPU mit starker integrierter GPU ist immer auch ein Kompromiss, weil man sich ja dann an Ort und Stelle die TDP teilt.
Für gewöhnlich wählt man eine solche APU, wenn man an das Gerät ganz besondere Anfroderungen hat, z.B. besonders kompakt, Notebook etc. Die "normalen" iGPUs von Desktop-CPUs sind eher als Notbehelf zu betrachten außerhalb von reinen Office Aufgaben, oder man nutzt deren Beschleunigerfunktionen parallel, z.B. im Falle von Intel hier QuickSync.

Wenn man keine besonderen Anforderungen hat, sondern aus dem "müsste doch reichen" Gedanken handelt, würde ich dennoch behaupten, dass man mit einer ausgewogenen Kombination aus CPU und dedizierter GPU letztendlich besser fährt. Das Angebot an möglichen Kombinationen ist einfach so derartig viel größer, dass man da viel feiner aussuchen kann, was am besten zu den eigenen Anforderungen passt. Ein ganz guter Leitfaden hierzu befindet sich gleich hier im Forum: https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tigerkatze
Nur mal rein Informativ / zur Orientierung:
Ich hab nen NUC mit einem i7 1260P Prozessor der hat eine integrierte Intel Iris Xe G7 96EUs iGPU.
Sims 4 als beispiel mit allen AddOns und DLCs läuft mit höchsten settings in 3800x2000 px (fenstermodus) mit etwas mehr als 30 FPS.
(reicht für dieses Spiel auch aus).

Laut verschiedenen vergleichen ist ein 8700G wie er oben genannt wurde einiges besser.
Im vergleich zu deiner UHD630 ist es also nochmal ein ganzes Stück mehr.

Demnach, wenn dir geringere Grafikeinstellung reicht und du nichts spielst wo man unbedingt 60fps braucht sindern auch weniger okay sein können wärst du mit einer CPU wie dem 8700G auf jedenfall gut bedient, wenns jetzt mal rein um die leistung beim gelegentlichen spielen geht.

• Gefällt mir
Würde auch sagen, wenn du mit einer CPU-internen iGPU zocken willst:
AMD Ryzen 7 8700G https://geizhals.de/amd-ryzen-7-8700g-100-100001236sbx-a3589461.html für 256€ inkl. AMD Radeon 780M Grafik.

Dazu ein B850 Mainboard, ohen Grafikkarte kann man den Rechner relativ klein halten, also z.B. ein µATX Mainboard, wie das
MSI PRO B850M-P WIFI https://geizhals.de/msi-pro-b850m-p-wifi-a3383564.html für 159€.

Wenn es dann auch noch 64GB Arbeitsspeicher werden soll, z.B.
Patriot PVV564G600C30K https://geizhals.de/patriot-viper-venom-dimm-kit-64gb-pvv564g600c30k-a3204227.html für 213€.

Zuletzt bearbeitet:
Nen Tausender ausgeben, aber keine 100€ für ne gebrauchte Grafikkarte übrig haben?

Genshin Impact würde gut laufen, das konnte selbst der A10-9700 mit 16 GB lahmen DDR4-2400 oder so brauchbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge
Tigerkatze schrieb:
Was wäre alternativ eine relativ starke, aber sparsame dezidierte Graka, die einen nicht ins Armenhaus bringt?
Mit ner 5060ti 16GB oder alternativ ner 9060XT 16GB solltest du gut dabei sein - was den Verbrauch angeht wären das 180W vs 160W - geht beides in Ordnung und sind beides gute Karten. Ok die 5060ti ist in den meisten Games etwas schneller und hat auch mehr Features wie DLSS, MFG, Broadcast etc, kostet dafür dann aber auch so 50-70€ mehr. Das müsstest du dann für dich selbst abwägen ... ;)

• Gefällt mir
Knergy schrieb:
Nen Tausender ausgeben, aber keine 100€ für ne gebrauchte Grafikkarte übrig haben?

Genshin Impact würde gut laufen, das konnte selbst der A10-9700 mit 16 GB lahmen DDR4-2400 oder so brauchbar.
Gebrauchte Grakas sind wie Wundertüten die wir in unserer Kindheit am Kiosk gekauft haben. Da kaufst du schnell zweimal.
Die Preise für neue Grakas sind seit Jahren jenseits von Gut und Böse. Es werden für völlig veraltete Grakas Mondpreise verlangt und über aktuelle Karten kann man nur sagen, der Kleinwagen und Stromfresser unter meinem Schreibtisch!
Zum Vergleich, mein altes System hier habe ich nur zu Testzwecken einmal mit OC und Volllast bis zum Anschlag über 100Watt treiben können.

• Gefällt mir
Bei ~1000€ und dem Gedanken eh nur casual zu zocken, dann vllt noch am PC würde sich bei kompletter Neuanschaffung vllt auch ein potenter MiniPC passen. Alles in einem und dank AMD ne echte Brechstange.

ansonsten würde ich wenn Rechenleistung jetzt nahezu ausreicht, auch eher zur AMD iGPU tendieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: sethdiabolos
Grimba schrieb:
Wenn man keine besonderen Anforderungen hat, sondern aus dem "müsste doch reichen" Gedanken handelt, würde ich dennoch behaupten, dass man mit einer ausgewogenen Kombination aus CPU und dediziertger GPU letztendlich besser fährt. Das Angebot an möglichen Kombinationen ist einfach so derartig viel größer, dass man da viel feiner aussuchen kann, was am besten zu den eigenen Anforderungen passt. Ein ganz guter Leitfaden hierzu befindet sich gleich hier im Forum: https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/

Vor allem haben APU ein bescheidenes Preis-Leistungsverhältnis. Jeder Low-Budget-Ryzen mit einer RX 6600 hätte ein VIELFACHES der Gamingleistung. Zum praktisch gleichen Preis, den ein Ryzen 8700G alleine kostet... Warum? Weil sich über die Jahre nicht gewaltig viel geändert hat. Die jeweils aktuell schnellste Desktop-APU ist bislang immer auf dem Level von Einstiegs-Grafikkarten -- aber solchen, die 4, 5 Jahre vor der APU releast wurden. Wer speziell "Gaming" sucht und bei der APU landet, macht, wie ich finde, bereits den ersten Fehler.

In diesem Fall könnte es sich aber lohnen, wenn vor allem Älteres gezockt wird. Das ist praktisch DER Usecase für APUs: "Grafikkarte stinkt mir zu viel, will trotzdem ein paar ältere Sachen daddeln." Wenn man mit weniger Frames und Details auskommt, ist sicher auch mal was "Aufwändigeres" drin -- hey, PS5 und Series X haben bis heute auch noch 30- und 40-FPS-Modi.

Tigerkatze schrieb:
Die Preise für neue Grakas sind seit Jahren jenseits von Gut und Böse. Es werden für völlig veraltete Grakas Mondpreise verlangt

Man kanns auch anders interpretieren: Der Wertverlust ist längst nicht mehr so schmerzhaft, wie er lange war... Ist bei Konsolen übrigens ähnlich. Die aktuelle Generation hat bis heute keine richtige Preissenkung gesehen, dabei kam sie vor einem halben Jahrzehnt auf den Markt. Im Gegenteil... Gebrauchtpreise entsprechend.

• Gefällt mir
Tigerkatze schrieb:
Habe mir das sogar schon angeschaut, wird aber aus mehreren Gründen wie z.B. Anwendungsprofil, Verhältnis Arbeit zu Spielen ein Intel Ultra werden.

Um welche Anwendungssoftware geht es denn ? Für "gewöhnliche" Büroarbeiten und überschaubare Projektgrößen reicht jede Uralt-CPU.

Oder geht es um Rendering, aufwändige Simulationen oder andere Sachen, die wirklich von vielen und schnellen Cores profitieren ?

• Gefällt mir
Ich kann mir vorstellen, dass durchaus auch eine Grafikkarte von Intel, so die Arc B 580/B 770 passen könnten. Was aber bei der B 770 noch in den Sternen steht, da sie erst zum Weihnachtsgeschäft erscheinen könnte.

Es hätte schon einen gewissen Charme, wenn sich zur Intel CPU eine Intel GPU gesellen würde.

• Gefällt mir
derseb schrieb:
Für deinen Bedarf sind 5060ti und 9060xt schon eine Nummer zu groß meiner Meinung nach. Schau dir den Test zur RTX5050 an https://www.computerbase.de/artikel...rformancerating_mit_und_ohne_rt_in_1920__1080 meiner Meinung nach sind RTX 5050, RX 7600 und ARC B580 der richtige Tanzbereich... ausreichend modern und schnell, wähle die welche zu deinen sonstigen Anwendungen am besten passt.
Danke für den Tipp! Der Test bestätigt aber auch meine eher schlechte Meinung über die Grakahersteller, die uns Nutzern selbst für Mittelmaß ein kleines Vermögen abknöpfen. Es gab Zeiten, da war man mit 300 Euro Grakas im gehobenen Segment dabei.
Grimba schrieb:
Also die Genres schützen einen leider nicht mehr so vor Hardwarehunger, wie es lange der Fall war. Auch Strategiespiele und dergleichen könne heute grafisch recht aufwändig sein.
Generell ist dieser Weg nicht zu machen, ohne Abstriche in Kauf zu nehmen. EIne CPU mit starker integrierter GPU ist immer auch ein Kompromiss, weil man sich ja dann an Ort und Stelle die TDP teilt.
Für gewöhnlich wählt man eine solche APU, wenn man an das Gerät ganz besondere Anfroderungen hat, z.B. besonders kompakt, Notebook etc. Die "normalen" iGPUs von Desktop-CPUs sind eher als Notbehelf zu betrachten außerhalb von reinen Office Aufgaben, oder man nutzt deren Beschleunigerfunktionen parallel, z.B. im Falle von Intel hier QuickSync.
Wie wahr, wie wahr!Das eine Spiel, daß ich nicht zum Laufen bringen konnte, war Ära, ein Strategiespiel, dessen Grafik für das, was an Hardware gebraucht wird, sogar relativ erbärmlich ist. Zum Vergleich sieht selbst X4 auf meinem Rechner ziemlich ansprechend aus und läuft flüssig.
JMP $FCE2 schrieb:
Um welche Anwendungssoftware geht es denn ? Für "gewöhnliche" Büroarbeiten und überschaubare Projektgrößen reicht jede Uralt-CPU.

Oder geht es um Rendering, aufwändige Simulationen oder andere Sachen, die wirklich von vielen und schnellen Cores profitieren ?
Unter andern Umständen würde ich meinen Rechenknecht sogar gerne behalten. Für viele Anwendungen ist mein i7 immer noch stark genug, war auch ein Grund weshalb ich damals zum 8700 gegriffen habe, es hat sich über die Jahre schlicht ausgezahlt, einen der damals stärksten Prozis zu nehmen.
Tels leider, teils sogar interessanterweise haben sich in den letzten 1 1/2 Jahren etwas Rendering und auch neue Simulationsprogramme für Büro und HO "eingeschlichen".
Darum bin ich auch zum Ultra 7 gekommen, der momentan wohl beste Allrounderprozi und wenn man die TDP-Limits etwas "einzäunt" hochgradig Stromeffizient. Wir sind hier ja alle mehr oder weniger Enthusiasten. Maria und Otto Normalverbraucher kaufen sich einfach eine Kiste aus dem Elektromarkt und sind damit meist glücklich. Hier im Forum tummeln sich die Leute, die möglichst viel optimieren wollen, je nach Bedarf.

auf Grund vom Stromverbrauch, da der Rechner lange an ist, auf eine GraKa verzichten? 10- 20W im Leerlauf? Strom ziehen die ja nur, wenn auch gespielt wird...
Halte ich für wenig sinnvoll. Jede Einsteigerkarte hat mehr Leistung als eine iGPU.
Ansonsten: ich bin fast komplett auf Geforce Now umgestiegen. Weil braucht für mich kein Strom und meine uralte RX570 packt so jedes Spiel in 4K :D

• Gefällt mir
Reaktionen: woliver23 und Ja_Ge
@Mhalekith Es mögen "nur" zum Beispiel 20W sein, aber das läppert sich auch. Darum habe ich ebenfalls gefragt, was eine sparsame Dezidierte ist, die noch ein bißchen Leistung bringt.
Man sollte nicht vergessen, daß die iGraka des 265K mit normal RAM etwa der 1050 Ti entspricht, mit Hochfrequenz RAM noch etwas besser. Das ist jetzt nicht gerade der totale Wahnsinn, aber es läßt sich was damit anfangen. Logisch sind natürlich alle Dezidierten mit höherer Leistung besser für Spiele.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tr8or
Tigerkatze schrieb:
@Mhalekith Es mögen "nur" zum Beispiel 20W sein, aber das läppert sich auch. Darum habe ich ebenfalls gefragt, was eine sparsame Dezidierte ist, die noch ein bißchen Leistung bringt.
Man sollte nicht vergessen, daß die iGraka des 265K mit normal RAM etwa der 1050 Ti entspricht, mit Hochfrequenz RAM noch etwas besser.

Absoluter Best Case vielleicht mal, ja. Die RX 6400 ist das Langsamste, was aktuell noch neu zu kaufen ist -- neben dem "Evergreen" GTX 1030... selbst ne RX 6600 ist mehr als doppelt so flott wie die 6400.

Aber wenns reicht, reichts!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben