• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

interne Grafikkarten zum Spielen, was geht, was nicht?

Langi1 schrieb:
Für den Zweck solltest du einen AMD 8600G oder 8700G nehmen.
Skysurfa schrieb:
Schau dir mal den 8700G an. Der ist bezüglich der iGPU ganz brauchbar.

https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/amd-ryzen-8700g-8600g-test.86649/
Die beiden APUs habe zwar die mitunter stärkste iGPU unter den Desktop-CPUs, aber trotzdem kommt die Leistung nichtmal an eine alte, gebrauchte GeForce GTX 1660 Ti wie https://www.ebay.de/itm/286667182328 für 104,99€ ran.

Tigerkatze schrieb:
Was würde so eine Zusammenstellung leisten können für Spiele wie Hitman, Cyber Knights, TW: Warhammer, X4, Civ5, Fields of Glory, Grim Dawn, Rogue Trader, GalCiv 4, Dungeon Alchemist (was nicht nur fürs Spielen da ist), Tiny Glade, Cyberpunk 2077, X-Com und ähnliche Spiele?
Was wäre alternativ eine relativ starke, aber sparsame dezidierte Graka, die einen nicht ins Armenhaus bringt?

Ich kenne jetzt nicht alle Spiele in deiner Aufzählung, aber da sind die Systemanforderungen höchst Unterschiedlich.

Für Civilisation V und auch VI und VII sowie Dungeon Alchemist würde sogar die iGPU des Core Ultra 7 265K ausreichen wenn man keine hohen Ansprüche im Bezug auf Einstellungen und FPS hat.

Cyberpunk 2077 ist aber schon eine andere Liga. Wenn man völlig anspruchslos ist, kann man es ab einer gebrauchten GeForce GTX 1660 Ti wie https://www.ebay.de/itm/286667182328 oder RTX 2060 wie https://www.ebay.de/itm/227000986667 versuchen.

Aber so halbwegs geht Spass aber einer GeForce RTX 5050 ( https://www.guenstiger.de/Katalog/Suche/GeForce-RTX-5050.html?sort=1 ) oder alternativ Radeon RX 7600 ( https://www.guenstiger.de/Katalog/Suche/Radeon-RX-7600.html?sort=1 ) los.

Das Beste Preis-Leistungsverältnis haben beide Karten aber nicht, sondern wenn das Geld nicht ganz knapp ist wären eine GeForce RTX 5060 Ti ( https://www.guenstiger.de/Katalog/Suche/GeForce-RTX-5050.html?sort=1 ) oder alternativ Radeon RX 9060 XT ( https://www.guenstiger.de/Katalog/Suche/Radeon-RX-9060-XT.html?sort=1 ) ausgewogener.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tigerkatze
Tigerkatze schrieb:
Danke für den Tipp! Der Test bestätigt aber auch meine eher schlechte Meinung über die Grakahersteller, die uns Nutzern selbst für Mittelmaß ein kleines Vermögen abknöpfen. Es gab Zeiten, da war man mit 300 Euro Grakas im gehobenen Segment dabei.
Ich erinnere mich noch sehr genau an den Preis der Voodoo1 meines Kumpels mit 6 MB RAM (Miro Highscore 3D für ~450 DM – er war damals im falschen Laden, wenn ich mir die angeblichen Preise laut Google so anschaue) plus den Preis einer „normalen“ Grafikkarte. Ich hatte kurz vor den Voodoos noch ATI gekauft und musste eine Weile damit „leben“) und den absoluten Kampfpreis meiner Riva TNT (~370 DM). Wenn ich mir Inflationsrechner so anschaue (aus den 600 DM für die Voodoo-Kombo werden dann ca. 510 €), dann sieht das alles auch im Vergleich günstig aus. Allerdings gab es damals, wie heute, keine wirklich günstigen Grafikkarten, und getaugt haben die auch nichts. Aber ich weiß noch, wie hart es damals für meine Eltern und die meiner Freunde war, uns so etwas zu ermöglichen und wie leicht und selbstverständlich es heute ist, für Elektronik deutlich größere Summen rauszuhauen. Bedenke dabei auch, die 3D Grafikkarten waren damals weit entfernt davon die technischen Möglichkeiten auszuschöpfen und ein ganz neuer Markt, kein Vergleich zu dem was NVIDIA und AMD aktuell machen...

• Gefällt mir
Tigerkatze schrieb:
Es mögen "nur" zum Beispiel 20W sein, aber das läppert sich auch
Naja, wenn es hier um jedes Watt geht, meinetwegen. Dann wäre aber vielleicht der Wechsel zu Apple Silicon durchaus eine Perspektive, wenn man mit dem begrenzten Angebot an Spielen leben kann. Die älteren Modelle gibt es schon recht günstig.

Andererseits darf man nicht vergessen, dass CPU und Chipsatz des Core Ultra 265K schon deutlich effizienter sind, als dein jetziges System, was ja auch immer an ist. Allein der Core i7-8700 verbraucht im Idle schon 15-22 Watt, wohingegen sich der Core Ultra mit 9-12 Watt begnügt. Dazu kommen noch ein Paar Watt mehr für die Plattform, also Chipsatz etc.

Gemessen an deinem bisherigen (akzeptablen) „immer an“-Budget an Idle-Watt hast du mit der neuen CPU also ein Guthaben gewonnen, was du ausgeben kannst. Moderne Grafikkarten sind selbst im High-End Bereich im Idle sehr genügsam und man bewegt sich insgesamt immer irgendwo zwischen 5-25W. Nicht dauerhaft 20W, eher niedriger. Auch eine 4090 kommt schlafend ggf. sogar in niedrige einstellige Bereiche.

• Gefällt mir
Reaktionen: woliver23, Tigerkatze und JMP $FCE2
Grimba schrieb:
Gemessen an deinem bisherigen (akzeptablen) „immer an“-Budget an Idle-Watt hast du mit der neuen CPU also ein Guthaben gewonnen, was du ausgeben kannst. Moderne Grafikkarten sind selbst im High-End Bereich im Idle sehr genügsam und man bewegt sich insgesamt immer irgendwo zwischen 5-25W. Nicht dauerhaft 20W, eher niedriger. Auch eine 4090 kommt schlafend ggf. sogar in niedrige einstellige Bereiche
Genau das. Tu dir selbst den Gefallen und hol dir eine dedizierte GPU.
In der 1000€ Konfig hier hättest du sogar eine 9060XT dabei.
Evt legst du halt die 100€ mehr drauf und nimmst den i5 245k als Prozessor, dann hast du im Office Betrieb einen sparsamen Prozessor und wenn du spielen willst schaltet sich die 9060XT dazu.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Ich bleibe dabei, das System wird so äußerst falsch zusammengestellt:

Teure CPU
Hochpreisiger Arbeitsspeicher
"Für die Zukunft"
Leistung wird noch garnicht benötigt und der i7-8700 reicht defacto auch noch aus
Sparsam im Verbrauch
Brauchbare Spieleleistung

Das gibt es einfach nicht. Zudem ist der Ansatz, stromsparend zu kaufen nicht verkehrt, man sollte aber die Anschaffungskosten nicht außer Acht lassen. Denn ehe man wegen 10 Watt weniger 100 € eingespart hat, ist das System eher wieder ein Auslaufmodell.

Wenn man Angst vor gebrauchten Grafikkarten hat, ist das eben so. Man muss ja nicht die schimmligste 10 Jahre alte GTX 1080 nehmen sondern eher sowas wie eine RTX 3050. Bedeutend jünger und damit sinkt die Gefahr massiv, eine völlig verbrauchte Karte zu bekommen. Dazu dann eine gängige Officezusammenstellung so circa 2 Nummern kleiner und man landet irgendwo bei 700 € gesamt.

Gerade wenn du eben einen Fertig-PC kaufen musst, bezahlst du für gewisse Extras eben unnötig drauf. Die da wären schneller Arbeitsspeicher und eine große CPU.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge und Fighter1993
Naja wir wissen bei jetzt nach wie vor nicht welche anderen "intensiven" arbeiten das System verrichten soll abseits Gaming, bis jetzt wurde jedes mal ausweichend geantwortet.
Ich meine as soll das für eine Antwort sein?
Teils leider, teils sogar interessanterweise haben sich in den letzten 1 1/2 Jahren etwas Rendering und auch neue Simulationsprogramme für Büro und HO "eingeschlichen".

Wo lässt sich hier jetzt z.B. herauslesen das ein AMD System dafür ungeeignet sei? Oder warm gerade Intel die bessere Lösung ist? Der Thread kommt mir eher vor als das man Bestätigung für die schon innerlich gemachte Entscheidung sucht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fighter1993
d3nso schrieb:
Oder warm gerade Intel die bessere Lösung ist?
Ich könnte mir vorstellen das hier noch der Klassiker vorherrscht.
Intel ist das Beste und AMD nur zweite Wahl.
Aber das stimmt ja schon lange nicht mehr.

Er könnte auch locker seinen 8700k behalten und einfach sich eine neue Grafikkarte einbauen.
Ich kenne Leute die benutzen den 8700K mit einer 6800XT und die ist um Welten besser wie alles was hier an Grafikkarte verbaut wird.

Ich würde entweder mit den i5 245K holen + 9060XT. Dann wäre der Seelenfrieden da, oder er besorgt sich eine 9070XT und geht in die vollen. Wir müssten aber erstmal wissen welches Netzteil aktuell verbaut ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge
RealMax123 schrieb:
Die beiden APUs habe zwar die mitunter stärkste iGPU unter den Desktop-CPUs, aber trotzdem kommt die Leistung nichtmal an eine alte, gebrauchte GeForce GTX 1660 Ti wie https://www.ebay.de/itm/286667182328 für 104,99€ ran.

Ich kenne jetzt nicht alle Spiele in deiner Aufzählung, aber da sind die Systemanforderungen höchst Unterschiedlich.

Für Civilisation V und auch VI und VII sowie Dungeon Alchemist würde sogar die iGPU des Core Ultra 7 265K ausreichen wenn man keine hohen Ansprüche im Bezug auf Einstellungen und FPS hat.

Cyberpunk 2077 ist aber schon eine andere Liga. Wenn man völlig anspruchslos ist, kann man es ab einer gebrauchten GeForce GTX 1660 Ti wie https://www.ebay.de/itm/286667182328 oder RTX 2060 wie https://www.ebay.de/itm/227000986667 versuchen.

Aber so halbwegs geht Spass aber einer GeForce RTX 5050 ( https://www.guenstiger.de/Katalog/Suche/GeForce-RTX-5050.html?sort=1 ) oder alternativ Radeon RX 7600 ( https://www.guenstiger.de/Katalog/Suche/Radeon-RX-7600.html?sort=1 ) los.

Das Beste Preis-Leistungsverältnis haben beide Karten aber nicht, sondern wenn das Geld nicht ganz knapp ist wären eine GeForce RTX 5060 Ti ( https://www.guenstiger.de/Katalog/Suche/GeForce-RTX-5050.html?sort=1 ) oder alternativ Radeon RX 9060 XT ( https://www.guenstiger.de/Katalog/Suche/Radeon-RX-9060-XT.html?sort=1 ) ausgewogener.
2077 läuft sogar mit der UHD630 akzeptabel, wobei Grafik und FPS ziwschen ausbaufähig and äußerst ausbaufähig hin- und herschwanken. Aber es geht.
Danke für die Grakatipps, genau das wollte ich hören, was es da an Optionen gibt, die jemanden nicht verarmen.

@derseb
Kenne ich auch noch, diese Zeiten! Es stimmt, daß die Grakas damals nicht die Möglichkeiten der heutigen aufwiesen, aber dennoch sind aktuelle Karten schlicht überteuert. Das die Meganeuentollen schon immer sauteuer waren geschenkt, daß war und ist so. Aber was im Moment für etwas halbwegs Brauchbares gezahlt werden muß, steht in keiner Relation.

@Grimba , @Fighter1993
Danke für die Hinweise! Wenn die Grakas,, sagen eine 5060, bei Standardanwendungen und "Nebenbeispielen" wie VNs und Browserbasiert im Idlebereich bleiben, dann schaue ich ob ich eventuell auch über die 1000 Euro gehe, so Elf-Zwölfhundert gingen auch noch, wenn mit Zähneknirschen.
Netzteil meines alten Knechts ist ein 450W beQuiet.
Übrigens haben wir auch einen Ryzen-Rechner im Haus, daher kenne ich seine Vorzüge und Nachteile durchaus gut und ich hatte selbst früher Intel und AMD im Wechsel, je nachdem was besser passte. Im Keller steht z.B. noch ein Athlon, genau wie ein 2500K. Habe mich nie davon getrennt.

@Knergy , @d3nso
Danke auch für eure Beiträge! Hilft durchaus, den Advocatus Diaboli anzuhören. Knergy, du gehst bei deiner Zusammenstellung von ein paar nicht stimmigen Annahmen aus.
Die Leistung auf dem Niveau des 265 wird zwar nicht ständig und von allen Programmen gebraucht, aber mein 8700 kommt doch zu Zeiten in den Bereich wo die Luft dünn wird. Er geht noch, aber nicht mehr allzu lange, wenn ich manche Programme in Zukunft öfters aufrufen muß..
"Auf die Zukunft gebaut" trifft es insofern, daß ich den Rechenknecht zusammenstelle und dann wieder ähnlich lange nutzen werde wie meinen Jetzigen.
Ich kenne zuviele Leute im Bekanntenkreis, die mit Gebrauchthardware eine Bauchlandung hingelegt haben und zweimal kaufen mussten, darunter auch solche die sich ziemlich gut mit Rechnern auskennen. Selbst denen passiert das mal. Muß nicht wirklich sein.

Zuletzt bearbeitet:
Tigerkatze schrieb:
2077 läuft sogar mit der UHD630 akzeptabel, wobei Grafik und FPS ziwschen ausbaufähig and äußerst ausbaufähig hin- und herschwanken. Aber es geht.

Erster Kommentar: "Bro turned cyberpunk 2077 into cyberpunk 1997". Und er weiß vermutlich gar nicht mal, wie Recht er damit hat. :D

KhOIvgu.png

PS: Halt deine "akzeptierten" Frameraten unbedingt bei, wenn du Geld sparen willst. Einer der Gründe, warum PC-Daddler immer mehr zahlen: Frames pro Sekunde müssen nicht nur immer hübscher, höher, weiter, schöner sein. Es müssen auch immer mehr davon sein. Zur Wahrheit über die Grafikkartenkosten gehört (in der reinen Anschaffung, die nicht alles ist, Stichwort 50% Wertverlust nach 12 Monaten früher): Auch am PC waren Frameraten von 30, 35, 40, 45 fps lange akzeptiert, auch in Enthusiasten-Redaktionen (Fließtext beachten).. Heute sind 60 Bilder in jeder einzelnen Sekunde das angestrebte Existenzminimum. Am PC. An der Konsole sind sie noch immer meist das OPtimum -- und das nicht mal immer stabil.

Für wesentlich besseres als Integrated brauchts trotzdem kein Vermögen... jede halbwegs aktuelle Einstiegskarte hat 2-3x mehr Rohleistung. Kein Zwang, sich ne Diashow zu geben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Dann mach doch endlich eine echte Kaufberatung!

Du hast einen recht speziellen Anwendungsfall, da helfen die irgendwelche 0815-Aussagen eh nicht weiter. Immer mal wieder ein neuer Thread, ohne die Erkenntnisse des alten zu berücksichtigen bringen dich keinen Schritt vorran. Deine Idee, keine Grafikkarte zu kaufen und damit die Preistreiberei nicht zu unterstützen in allen Ehren. Aber mit der Aussage "nehme ich halt Arbeitsspeicher mit viel MHz für die integrierte Grafik" versenkst du dein gespartes Geld eben teilweise in den Arbeitsspeicher. Gerade bei Fertig-PCs sind die Aufrüst-/Verbesserungsoptionen der Konfigurationen immer schweineteuer.

Und die zweite Hälfte des gesparten Geldes erträgst du mit irgendwelchen Niedrigst-Einstellungen und FPS-Einbrüchen weit unter den 25 FPS bei den Spielen.

Du musst der Wahrheit ins Auge sehen, es wird nie wieder Spitzengrafikkarten für 400 € neu geben. Und demzufolge auch keine damalige "Mittelklasse" für 200 €. Aber für die Summe bekommt man heute noch Karten, mit denen man wirklich Spielen kann. Klingt halt nur nicht so toll mit FullHD und eventuell nur mittleren Details. Aber das ist dennoch deutlich besser als jede integrierte Grafik.

Leider gibt es nur wenige Tests zwischen der iGPU und richtigen Grafikkarten, obwohl sonst jeder Scheiß verglichen wird.
Wäre einer der wenigen, da sieht die 780M von AMD gegen die billigste Gamig-Karte RTX 3050 mit 6 GB schon nicht so gut aus. Weil ein Teil des gesparten Geldes fließt sofort wieder in den Abreitsspeicher, mit DDR5-6000 oder gar -5600 würde die 780M noch weiter zurückfallen.

Im einzigen Restaurant des Ortes nicht für 40 € ein Hauptgericht essen ist ok. Solange man dann nicht wegen Hunger dem Dönermann um die Ecke 30 € für einen Döner bezahlt. Aber genau so kommst du mir gerade vor ...

• Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge, Tigerkatze und Svennc
Knergy schrieb:
Aber für die Summe bekommt man heute noch Karten, mit denen man wirklich Spielen kann. Klingt halt nur nicht so toll mit FullHD und eventuell nur mittleren Details. Aber das ist dennoch deutlich besser als jede integrierte Grafik.

Ist jetzt keine Werbung für die Karte (gibt bessere Optionen, finde ich): Aber neulich im Test der 5050 schaffte die Karte in knapp der Hälfte aller Titel von 23 60 FPS. Damals die 1050Ti maximal drei oder vier von 23. Ich hatte ne 1050Ti. Gleich im ersten Game (Dishonored 2) war da trotz reduzierten Details nix drin mit stabilen 60fps. Strebte ich mit Budgetkarten von damals aber auch seltenst an... Frames kosten Geld. Das war früher so und ist noch heute genauso -- zumal sie noch immer viel komplexer werden (Raytracing und UE5-Lumen/Nanite)...

Aber ne Diashow muss sich echt keiner geben. Wenn er nicht will.

• Gefällt mir
Knergy schrieb:
Du hast einen recht speziellen Anwendungsfall, da helfen die irgendwelche 0815-Aussagen eh nicht weiter. Immer mal wieder ein neuer Thread, ohne die Erkenntnisse des alten zu berücksichtigen bringen dich keinen Schritt vorran. Deine Idee, keine Grafikkarte zu kaufen und damit die Preistreiberei nicht zu unterstützen in allen Ehren. Aber mit der Aussage "nehme ich halt Arbeitsspeicher mit viel MHz für die integrierte Grafik" versenkst du dein gespartes Geld eben teilweise in den Arbeitsspeicher. Gerade bei Fertig-PCs sind die Aufrüst-/Verbesserungsoptionen der Konfigurationen immer schweineteuer.
Hallo Knergy und alle!
Das ist es und mir auch bewußt, daß ich vom Rechnerprofil ein Grenzfall bin. Und es bereitet immer wieder bei Auf/Umrüstungen Probleme., die reine Büro und Gamingrechner nicht haben. Wir sind hier zwar eine Truppe von mehr oder weniger starken Enthusiasten, ich würde aber keinen 8-24 Kerner kaufen, wenn es nicht geboten wäre. Ein 265K oder 9900X3D sind coole Teile, auch toll sie zu haben, wenn es aber günstigere Alternativen bei breitgefächerter Rechenleistung, z.B. hypothetischer Ryzen 5/Ultra 3 Schlagmichtot, gäbe, würde ich sie kaufen.

Genauso ein Ding sind zum Beispiel Brenner. Heute bekommt man sie vielfach nur noch für Gehäuse die teils total Sc... aussehen, ich brauche aber einen zuverlässigen Brenner der M-Disks brennen kann. Also entweder externes Teil, daß seine eigenen Tücken hat oder ein internes in einem Hässlichgehäuse, wenn man nicht "etwas mehr" dafür ausgibt. (Und die HighEnd-Gehäuse heute oftmals auch keine Fächer mehr dafür haben).

Ich bin allerdings aufgrund eurer Beiträge am Überlegen nicht doch eine Einsteigerkarte a la 5050, 5060 oder 7600 zu holen, wenn es soweit ist.

Ehrlich gesagt finde ich das Einsatzszenario keinesfalls exotisch. Eigentlich tanzen wir hier doch im Kreis um ein selbst auferlegtes Prinzip. Da muss der TE halt selbst entscheiden, wie wichtig das ist.

Ich bin ja geneigt, die Dinge eher auf technischer Ebene zu belassen, und auf dieser schließen sich nunmal komfortables Spielen von neueren Spielen ohne große Einschnitte und iGPUs ab einem gewissen Punkt aus. Das ist eben so. Gleichzeitig ist es technisch möglich mit neuerer Hardware eine Kombination aus CPU und GPU zu finden, die im Idle weniger verbraucht als die aktuell eingesetzte CPU und gleichzeitig flotter ist, als aktuelle APUs, sofern wir bei x86 bleiben. Ich wüsste, was ich wählen würde, insbesondere weil mir auch Flexibilität wichtiger ist, die eine Kombo nunmal bietet.

Unterm Strich ist das Problem schlicht und ergreifend technisch lösbar. Genauso wie das Gehäuseproblem oder das mit dem Brenner. Alles weitere sind selbst auferlegte Hürden, die tendenziell mit dem technischen Fortschritt nur höher werden. Wenn man sich damit aufhalten möchte, bitte, jeder hat so seine Hobbies.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge
@Grimba Hallo Grimba!
Die technische Machbarkeit steht außer Frage, daß ist nicht mein Problem. Da habe ich mehrere gute Lösungen zum Wählen parat. Die Kosten sind das Problem. Bekommen kann ich was ich möchte, aber zu welchem Preis. Das sind keine paar Groschen und Märker, die da gebraucht werden.:)

Ach komm, für dieses simple Prinzip hast du arg weit ausgeholt und dir über diverses anderes, was absolut gar nicht damit zu tun hat, Luft gemacht. Das ganze hätte man sich auch sparen können, so viel Prosa für so wenig Sachverhalt. Wie gesagt, technisch ist deine Situation sehr einfach zu lösen, auch ohne den Geldbeutel umzukrempeln. Was dich daran aus diversen Grundsätzen hindert, liegt bei dir. Die ganze Nummer ist maximal nüchtern.

• Gefällt mir
Reaktionen: woliver23
Die einzigen brauchbaren apu sind derzeit strix halo chipsätze und diese sind mini pc mit framework (barebone die überteuert sind) oder in laptops drin.
Daher wird es zwansgweise ein entry pc sein müssen am5 ist da raus da die gpu zu teuer wird
Demzufolge eol am4 Grundgerüst mit ner rx9060xt 16gb
bsp konfig.
r5 5800x 130€
be quite pure rock pro 40€
b550 gaming x v2 90€
32gb ram 90€
rx9060xt 350€
case 50€
Netzteil adata pylon 650w 60€
ssd 1tb wd blue 70€
win 11 home usb 130€
1010€
Das system ist aber am ende folgende gpu gen die vermutlich nicht kommen wird. Wird die cpu zum Problem diese ist am ende auf 1080p in 1440p potentiell noch die rx9070 bei 2160p die rtx4080 super
dann ist Schluss.

Tigerkatze schrieb:
@Grimba Hallo Grimba!
Die technische Machbarkeit steht außer Frage, daß ist nicht mein Problem. Da habe ich mehrere gute Lösungen zum Wählen parat. Die Kosten sind das Problem. Bekommen kann ich was ich möchte, aber zu welchem Preis. Das sind keine paar Groschen und Märker, die da gebraucht werden.:)

Der Anschaffungspreis ist gestiegen -- aber nur ein Teil der tatsächlichen Kosten. Hatte ich hier schon angedeutet, aber:

- Fortschritt ist zäääääääääh geworden. Gerade in den unteren bis mittleren Klassen ist es mittlerweile recht normal, maximal 20-30% mehr Leistung zwischen den Gens zu bekommen. Wie bei Prozessoren schon lange üblich.

- Das färbt inklusive heißem Grafikkartenmarkt auch auf Gebrauchtpreise ab -- und damit späteren Wertverlust. Mancher verkaufte neulich seine RTX 4090 sogar mit einem Übergewinn weiter. Aber selbst die 3060 listet aktuell in Shops neu kaum 30% unter ihrer UVP von Anfang 2021. Wer sie damals (Covid, Crypto..) tatsächlich in etwa für ihre 330 Euro bekommen hat (als ob...), hat bei normalem Gebrauchtverkauf also effektiv vielleicht ~150 Euro in fünf Jahren dafür ausgegeben (ohne Betriebs-, sprich Stromkosten). Das wären quasi drei große Pizzen per annum.

Heißt jedenfalls: Selbst nach demnächst fünf Jahren kriegte man noch mehr als die Hälfte beim Gebrauchtkauf raus. Das war bis Anfang / Mitte der 2010er Jahre bereits nach 12-18 Monaten schwierig -- da war nämlich bereits die Nachfolgerkarte oder ein Refresh aufm Markt. Und brachte mehr oder gleiche Leistung für weniger Geld. Ein schönes Beispiel ist die Preisleistungs-Legende 8800 GT: Die war bei Launch für um die 250 Euro zu kaufen. Kein Jahr später legte Nvidia sie als 9800GT neu auf -- gleiche Leistung, Preis nur mehr die Hälfte (NEU!). Und nach drei, vier, fünf Jahren gabs für eine gebrauchte 8800 GT kein Geld mehr -- sondern Mitleid.

Ich wette aktuell nicht drauf, dass das auch nur näherungsweise wieder so wird in den nächsten Jahren. Selbst aktuell eine 9060XT oder 5060Ti schlägt (gerade so) die Rohpower einer RTX 3070 von 2020. Immerhin ist das in etwa Grafikleistung, die in einer PS5 Pro steckt. Wer die braucht, kann selbst entscheiden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cyberpunk61 und Tigerkatze
@Svennc Hallo und Danke für deinen Beitrag!

Das ist das, was mich so fuchst. Das man momentan für nahezu die gleiche Leistung mehr ausgeben muß, wenn man etwas mehr Leistung braucht, steigt es gleich richtig an. Für die HEDT und oberste Liga galt das schon immer, aber das man für ein Mittelklassegerät abgezockt wird, ist eher neueren Datums.

Ich hab so ein ähnliches Problem mit Mini PC grad gehabt. Höher kann man immer gehen und mehr Geld ausgeben, das ist keine Kunst. Aber man will ja möglichst wenig ausgeben und damit trotzdem für die eigenen Zwecke ausreichend effektiv sein. Es muss nicht drüber sein, es muss nur für die eigenen Anwendungszwecke reichen.

Also ich kann dich da schon verstehen. Ich hab mir eine Ausgabengrenze gesetzt, mit der ich mich noch wohlfühle und versucht in dem Bereich das Beste zu finden. Und das fühlte sich dann auch nach der Bestellung immer noch gut an. ^^

• Gefällt mir
Es gibt aber auch Gegenbeispiele für diese Entwicklung, hier wäre z.B. die Intel Arc B580 zu nennen. Große Zahlen und BuzzWords lassen sich letztendlich immer gut verkaufen, aber dennoch gibt es nach wie vor auch ein Angebot an die vernünftigeren Käufer, wobei das vernünftigste natürlich ist, seine Hardware möglichst lange zu benutzen und nicht zu ersetzen.

Zurück
Oben