Tigerkatze schrieb:@Svennc Hallo und Danke für deinen Beitrag!
Das ist das, was mich so fuchst. Das man momentan für nahezu die gleiche Leistung mehr ausgeben muß, wenn man etwas mehr Leistung braucht, steigt es gleich richtig an. Für die HEDT und oberste Liga galt das schon immer, aber das man für ein Mittelklassegerät abgezockt wird, ist eher neueren Datums.
Rechne mal durch, was dich Grafikkarten durch die Jahre gekostet haben. Falls du mal welche hattest. Nach Weiterverkauf, versteht sich. Meine letzte war sogar die günstigste, die ich je hatte, erste 3d-Karte war die Voodoo 1. Auch wenn ich sie wegen Crypto/Covid was länger behielt als geplant. Mal sehen, wo die aktuelle landen wird.
Selbst wer sich jetzt ne Arc B570, RX 7600 oder RTX 5050 in den Rechner setzt, kriegt auch in 3-4 Jahren bestimmt noch mal nen ~Hunderter dafür zurück. Wenn 20, 30, 40 Euro im Jahr natürlich zu viel sind, ists zu viel. Ein Vielfaches der Grafikleistung gegenüber Integriert haben allerdings alle davon. Wie gesagt: Leistung der Integrierten bleibt weiter ein "Sonderfall" (idealerweise alte oder wenig anfordernde Spiele). Preisleistungstechnisch zahlt man auch drauf, denn rein technisch wird da ja einiges an Sonderleistung vollbracht, das bezahlt werden will: CPU UND "brauchbare" Grafik in einem Chip.
TL;DR:
Was geht mit Integriert? Und direkt der Vergleich mit den kleinsten Grafikkarten am Markt.
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.