interne Grafikkarten zum Spielen, was geht, was nicht?

Tigerkatze schrieb:
@Svennc Hallo und Danke für deinen Beitrag!

Das ist das, was mich so fuchst. Das man momentan für nahezu die gleiche Leistung mehr ausgeben muß, wenn man etwas mehr Leistung braucht, steigt es gleich richtig an. Für die HEDT und oberste Liga galt das schon immer, aber das man für ein Mittelklassegerät abgezockt wird, ist eher neueren Datums.

Rechne mal durch, was dich Grafikkarten durch die Jahre gekostet haben. Falls du mal welche hattest. Nach Weiterverkauf, versteht sich. Meine letzte war sogar die günstigste, die ich je hatte, erste 3d-Karte war die Voodoo 1. Auch wenn ich sie wegen Crypto/Covid was länger behielt als geplant. Mal sehen, wo die aktuelle landen wird.

Selbst wer sich jetzt ne Arc B570, RX 7600 oder RTX 5050 in den Rechner setzt, kriegt auch in 3-4 Jahren bestimmt noch mal nen ~Hunderter dafür zurück. Wenn 20, 30, 40 Euro im Jahr natürlich zu viel sind, ists zu viel. Ein Vielfaches der Grafikleistung gegenüber Integriert haben allerdings alle davon. Wie gesagt: Leistung der Integrierten bleibt weiter ein "Sonderfall" (idealerweise alte oder wenig anfordernde Spiele). Preisleistungstechnisch zahlt man auch drauf, denn rein technisch wird da ja einiges an Sonderleistung vollbracht, das bezahlt werden will: CPU UND "brauchbare" Grafik in einem Chip.

TL;DR:

Was geht mit Integriert? Und direkt der Vergleich mit den kleinsten Grafikkarten am Markt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tigerkatze
Grimba schrieb:
wobei das vernünftigste natürlich ist, seine Hardware möglichst lange zu benutzen und nicht zu ersetzen.
Zum Teil hast du recht, aber alles kann jederzeit kaputt gehen. Der Preis ist keine Garantie für längere Lebensdauer. Und bei teuren Sachen ärgert man sich dann mehr. Und wenn es neue technische Entwicklungen gibt, dann will man ja vielleicht auch nicht festhängen, nur weil eine Hardware halt mal sehr kostspielig war.

• Gefällt mir
Knergy schrieb:
Wenn man Angst vor gebrauchten Grafikkarten hat, ist das eben so. Man muss ja nicht die schimmligste 10 Jahre alte GTX 1080 nehmen sondern eher sowas wie eine RTX 3050.
Hab gerade eine XFX Swift 6600 für 110€ (+ Gebüren zum Käuferschutz) ersteigert, 1 Jahr Restgarantie. Tolle Karte, sparsam und leise.
Da würde ich auch fürs "einfache günstige" Zocken nicht im Ansatz an eine iGPU denken.

Für Office kann es dann ja eine iGPU oder direkt ein seperater MiniPC sein.

Kuristina schrieb:
Und wenn es neue technische Entwicklungen gibt, dann will man ja vielleicht auch nicht festhängen, nur weil eine Hardware halt mal sehr kostspielig war.
Ack.
Aber hin und wieder tut sich ein Hardware Sweetspot auf, auf dem man sehr bequem länger verweilen kann, also mögliche Defekte mal beiseite gepackt. Für gewöhnlich haben nunmal dort Geräte höherer Leistungsklassen den längeren Atem, aber nicht ausschließlich. Blöderweise weiß man ja nie beim Kauf, ob man sich gerade in den Sweetspot einkauft, oder nicht. Das kristallisiert sich erst mit der Zeit heraus. Als bekanntes Beispiel wäre hier die 1080ti zu nennen, oder als SoC der Apple M1.

Grimba schrieb:
Blöderweise weiß man ja nie beim Kauf, ob man sich gerade in den Sweetspot einkauft, oder nicht. Das kristallisiert sich erst mit der Zeit heraus. Als bekanntes Beispiel wäre hier die 1080ti zu nennen.

Hauptfaktoren bei der Langlebigkeit:

• AAAAA-PC-Exclusives sind so tot wie der Wing Commaner
  • Weder PS5 noch Series X waren gigantische Leistungsklassen-Upgrades gegenüber einer 1080Ti (eheste Annäherung ist eine RX 6700 non-XT)
  • Die ersten Games mit Raytracing-Pflicht erschienen erst Jahre nach Launch der letzten Konsolengen. Weil heute Entwicklungszyklen von ~4-5 Jahren völlig normal sind...

Ne 5090 wird man vermutlich noch länger im Einsatz sehen als ne 1080Ti. Glaube nicht, dass die PS6 HIER was draufsetzt. :D

• Gefällt mir
Kuristina schrieb:
Ich hab so ein ähnliches Problem mit Mini PC grad gehabt. Höher kann man immer gehen und mehr Geld ausgeben, das ist keine Kunst. Aber man will ja möglichst wenig ausgeben und damit trotzdem für die eigenen Zwecke ausreichend effektiv sein. Es muss nicht drüber sein, es muss nur für die eigenen Anwendungszwecke reichen.

Also ich kann dich da schon verstehen. Ich hab mir eine Ausgabengrenze gesetzt, mit der ich mich noch wohlfühle und versucht in dem Bereich das Beste zu finden. Und das fühlte sich dann auch nach der Bestellung immer noch gut an. ^^
Hallo und prima! Da sind wir definitiv selbe Wellenlänge. Eine kleine "Knautschzone" beim Preislimit habe ich, falls ich da eine für mich akzeptable Graka finde, packe ich sie rein. Wenn nicht, dann eben nicht. Wie Du schon sagtest, man muß sich wohlfühlen dabei.
Ich habe ja noch etwas Zeit, aber Gedanken machen muß man sich schon.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kuristina
Gerade vor fünf Tagen... :D

Klar, ist die Enthusiast-Perspektive. Trotzdem will ne APU gut überlegt sein.

https://www.xda-developers.com/why-apus-cant-truly-replace-low-end-gpus/

When it comes to value, low-end graphics cards tend to not be amazing (a GPU can only be so cheap after all) but APUs are even worse.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben