Interne Soundkarte für Spiele und Musik an AV Receiver/Stereo Canton Boxen

HerbertGozambo

Lieutenant
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
795
Hi,

möchte für besseren Soundgenuss weg vom Onboard Sound. Stereo. Hab seit Wochen unzählige Reviews ge- und in Foren rumge-lesen, aber irgendwie ist man dann, zumindest was die Produktwahl angeht, nicht klüger, denn die einen sagen so, die anderen so. Teilweise schon interessant, was da so alles rauskommt.

Setting:
PC
Verstärker: Yamaha HTR-6040
Boxen: 2 Canton Nestor 703

Höre viel Musik und zocke auch ein wenig. Kohle ist nicht das Problem. Aber wenn man schon hinlangt wie z.B. die Preisrange 200€+ im Falle Creative Sound Blaster ZxR PCIe oder ASUS Xonar Essence STX II, dann holt man sich doch lieber Rat bei Leuten die Ahnung haben.

Bitte gerne, Danke!
 
Willst du zufällig auch noch Kopfhörer und/oder ein ordentliches Mikro anschließen? Dann könntest du auch noch externe USB Audio Interfaces in die Auswahl mit einbeziehen.
 
Nee, Kopfhörer am Rechner hören mache ich Null. Mikrofon habe ich ein billiges USB-Micro von Logitech, also eher auch nicht.

Mich würde auch interessieren, natürlich abhängig von der vorgschlagenen Karte, mit welchem Anschluss ich den Yamaha am Besten verbinde, ich hätte noch ein hochwertiges optical in Petto.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nimm eine 08/15 Karte mit digitalem Ausgang (Optisch oder Koaxial, je nachdem was dein Verstärker als Eingang hat).
Wüsste nicht wozu du eine Soundkarte benötigst, da dein Verstärker ausschlagebend für die Tonqualität ist.
 
Dann braucht er nicht mal eine Soundkarte, weil der onBoard Chip sowas garantiert auch hat.
 
Wieso ein AV-Receiver?

Stereo am PC ist normalerweise ein Fall für Aktive Nahfelder. Wenn die gewünschten Boxen Passiv sind, dann ein Stereoverstärker, bevorzugt mit internem DAC.
 
Weil er ihn schon hat?!
Stereo bekommst du über den optischen Ausgang auch zusammen, Soundkarte brauchst du keine wenn du einen optischen Ausgang hast. Das übernimmt dann der Yamaha.
 
Genau Digital Ausgang vom PC, wenn dein Mainboard einen optischen Ausgang schon hat.
Digital Kabel zum Receiver --> fertig!
Habe 2x 5 Meter optisches Kabel mit einem verbinder zu 10 Meter probiert und es funktioniert.
Jetzt aber doch ein 75 Ohm Koax Digital Cinch Kabel. Es ist einfach robuster. Dein Receiver hat beide Eingange.
Dann kannst du beides benutzen Onboard Sound und Digital für Musik.
Nebensache:
Ich habe für meinen DIY Kopfhörerverstarker vom PC zwingend Stereo Cinch am Ausgang benötigt und dann das gekauft:
https://www.cambridgeaudio.com/deu/de/products/hifi-and-home-cinema/dacmagic-100
Absolut genial mit allen Eingängen inkl. treiberlose USB Verbindung
 
Für mein Teil habe ich die Schnauze voll von Onboard und PCIe Soundlösung nach langen Experimentieren habe ich mich für USB Lösung

entschieden. Heute Habe ich mein lang erwartetes USB 3.0 Interface von Zoom bekommen vorher hatte ich eins von Behringer.

Bis jetzt kann ich nur sagen WTF! Kann mann nicht beschreiben muß man gehört haben. Und ich bin ein

Klang fetischistischst durch und durch.

Noch besser wäre dazu noch ein Verstärker dahinter hängen aber da reicht die Kohle nicht.

Das beste Erlebnis ist natürlich mit Kopfhörer (meine ATH-AD1000x) weil man nur so das volle

Klangspektrum mitbekommt.

Da du so oder so sagt wenn ich das richtig verstanden habe, wenn schon den schon.

Dann Mach`s richtig, wenn das Geld nicht so eine Rolle spielt.

Als Boxen habe ich Aktive Studio KRK Rokit G5-RPG2 . Geht natürlich noch deutlich Besser aber wie gesagt Money.
 
Zuletzt bearbeitet:
War mir unsicher ob er sich das ausgesucht hat oder ob das sein aktuelles Setting ist. Oder ob er jetzt weg oder hin zu Stereo möchte.

Das "Einfachste" und auch Kosteneffizienteste ist sich gute Kopfhörer mit dem entsprechenden Zuspieler zu besorgen. Da hat man was die Tonqualität anbelangt den meisten Zugewinn. Wenn das nicht gewünscht ist sehe ich keine Verbesserung bei Musik, wenn man das ganze auf mehr als 2 Kanäle erweitert. Aber das kommt eben auf dich an bzw was du dir unter einer Verbesserung vorstellst. Viele wollen einfach nur lauter oder eben mehr Bass. Vllt kannst du uns ein wenig darüber erzählen, was du von einer "Verbesserung" denn erwartest.
 
Ich nutze Digital Koax mit Cinch und USB an meinem PC zum DAC. Beides einwandfrei und möchte es nicht mehr missen.
Wenigstens ist hier noch ein Audio Technica Fan wie es ich bin. :cool_alt:

Ich höre mit dem DAC nur am PC Stereo mit meinem eigenen KSA 5 Kopfhörerverstärker.
 
Hmm schwierig zu erklären, guter Klang definiere ich in etwa so, jedes Instrument wie auch Gesang muß

gut präsent sein kräft von tiefen bis in die höhen ohne zu Dominat zu sein.

Aber eine guter klang hängt von sehr vielen Faktoren ab vom Musikstück, Ausgabe quelle,

Wandler,Verstärker, Kopfhörer und noch viel mehr.

Ich musste sehr viel Lesen und Testen und habe mich so mühe voll zu meinen gewünschten Ergebnis vor

gearbeitet.

Und ich reden hier von Jahren. Ich gebe gerne Tipps aber die gebe ich nur ein mal. Gerade bei Musik liegt

es an der eigene Wahrnehmung.

Wenn du mehr wissen möchte schreib mit ne PN.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das was ich am Anfang des Threads beschrieben hatte, ist mein Setting, das ist im Laufe der Jahre einfach so zusammengekommen. Die Boxen geschenkt bekommen, denn Receiver mal für nen Hunni abgestaubt.
Der Klang, den das ganze auswirft ist ja auch nicht übel. Die Boxen finde ich sogar ziemlich geil.

Ich höre viel Kopfhörer und hab da keine schlechten, mit den Sony MDR 1000X bin ich z.B. sehr zufrieden, aber ich will zu Hause überhaupt nicht Kopfhörer hören. Kein bisschen.

Ich war bis jetzt der naiven Meinung, dass ne Soundkarte einfach allgemein bessere Ergebnisse bringt, nach der Logik "Viel schmeckt gut", aber ich lasse mich natürlich gerne eines besseren belehren.

Jetzt hab ich aber irgendwie aufgeschnappt, es sei der Verstärker/Receiver, der evtl ausgetauscht werden könnte, wenn ich eine hörbare Verbesserung will - und da Passivboxen ein Stereo-Verstärker mit internem DAC. Rischdisch - und Soundkarte nix, sondern lassen (Onboard-Sound vom MB ist ein Realtek S1220A).

Vorschläge? Ich bin ja da eher der Typ, der denn gebraucht für 200-500 € ein ehemals High-End Gerät kaufen würde, anstatt neu Mittelklasse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der onBoard Sound verhunzt den Klang auf jeden Fall. Und die Teile rauschen extrem.

Das hier ist dein Receiver? https://www.cnet.com/products/yamaha-htr-6040-series/specs/
Dann hat er auf jeden Fall einen SPDIF Input. Den solltest du nutzen. Dann produziert nicht mehr deine Soundkarte den Klang, sondern der Receiver. Das sollte schon eine extreme Verbesserung sein.

Jetzt wäre noch dein Board interessant. Aber eigentlich haben alle aktuellen Boards einen digitalen Audio Ausgang.

Also im Besten Fall brauchst du ein Kabel für 5-10€ und gut ist.
 
Okay, SPDIF-Anschluss verbunden. Mal kucken, ob mir was auffällt. Vorteil: hat nix gekostet. Stellt sich wieder die Anfangsfrage, was für ne Soundkarte, wenn überhaupt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du SPDIF nutzt ist eine Soundkarte komplett überflüssig, weil der Receiver die Aufgaben der Soundkarte komplett übernimmt.
 
Dann vielen Dank für die Hilfe!
 
Zurück
Oben