Absegnung: AV-Receiver + Stereo Boxen (beides günstig!)

Noch mal zurück auf Anfang ...

Vielleicht sollte ich doch von den Standboxen weg
a) weil die wegen Bassreflex/Wandnähe vielleicht nur etwas suboptimal aufgestellt werden können und
b) weil es unter den Regalboxen vielleicht auch günstigere Marken-Einstiegs-Boxen gibt.

Aber vielleicht auch noch mal kurz zur AEG-Klang-Diskussion:
Ich denke, dass die AEGs womöglich wirklich ganz gut klingen, aber das Ganze muss ja eigentlich mit billigsten Mitteln erreicht worden sein. Und da stellt sich dann halt wirklich die Frage, wie lange halten die Dinger?
Wäre auch für mich nicht das erste Mal, dass ich vermeintlich günstig gekauft habe und am Ende mangels Haltbarkeit doch draufzahlen musste.
Andererseits sind die Markenhersteller oft auch nicht mehr das, was sie mal waren ... einige (jetzt nicht unbedingt aus dem HiFi-Bereich) haben sogar nachweislich Sollbruchstellen eingebaut (z.B. billige Kondensatoren in Netzteilen von Fernsehern). Oder Drucker haben interne Zähler mit vorgebenenem Maximalwert, welcher sich pro Druck-/Betriebsstunde erhöht. Ist der max. Wert erreicht, wird eine "falsche" Fehlermeldung ausgegeben und man kann das Gerät nicht mehr weiter verwenden, es sei denn man kennt den Trick, Stichw.: Eeprom-Reset (und er funktioniert!) Um nur zwei Beispiele zu nennen).


Ich hätte da jetzt z.B. folgendes im Sinn:

Magnat Monitor Supreme 200 für ca. 112,- € das Paar.
Heco victa 200 für ca. 76,- € das Paar.

Bei Regal-/Kompakt-Boxen sollte das mit dem Wandabstand nicht ein so großes Problem sein, auch wenn das Bassreflexrohr nach hinten raus geht oder?

Aber ich weiß auch immer noch nicht, was für einen Receiver ...

Z.B.
Yamaha RX-V373 5.1 für ca. 219,- €
Pioneer VSX-520 5.1 für ca. 200,- €
Sony STR-DH520 7.1 für ca. 179,- €
Hier alle im Vergleich bei geizhals.

Für mich als Laie ist es halt schwer, da Unterschiede auszumachen!
Klar, denke ich mir auch irgendwo, wenn Sony bei dem Preis sogar 7.1 anbietet, werden sie irgendwo anders gespart haben müssen.
Andererseits sind mit die Vorteile des Yamaha nicht klar (außer, dass er halt dieses 4K 1080 p Passthrough hat).
Der Receiver sollte halt auch möglichst stromsparend sein, bzw. einen hohen Wirkungsgrad haben / energieeffizient sein.
Gut wäre auch eine Equalizer-Funktion, aber ich glaube, das gibt's, bis auf ein paar vorgefertigte Modi generell nicht bei Receivern (dafür gibt's ja auch extra Equalizer).

Irgendwo habe ich auch schon gelesen, dass z.B. die Lipsync-Funktion beim Sony etwas rudimentär sein soll (ich glaube bis zu 60 ms, während Yamaha da, wieder "glaube ich" bis 240 ms geht).
Das sind halt alles so Sachen, da ist man dann hinterher schlauer, was man noch so an Funktionen braucht oder gebraucht hätte!

@Birfan: Wenn du mir die Verkabelung sauber legst und die Rear-Boxen ordentlich mit Wandhalterung richtig platzierst (sonst haben die nämlich keinen Platz, die wären dann auf gleicher Höhe mit dem Kopf, da die Couch direkt press an der Wand und im Eck steht), dann wäre das eine Option! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mit 40 und 30cm hats ja schon ziemlich genug Platz auch für Standboxen. Mit, LS in die Ecke stecken meinte ich eher Abstand von 0-10cm zur Wand :)
Man kann schauen dass man Boxen mit BR Rohr nach vorne nimmt z.B. Canton GLE Serie oder zur not kann man das BR Rohr auch verschliesen.

Zu den Magnat Supreme, von P/L sollen die ganz gut sein, nur sehen die für mich extremst billig aus von der Optik (vor allem das Plastikteil um den Hochtöner), sowas würde ich meinen Augen nicht antun, LS sollen nicht nur den Ohren sonder auch den Augen gefallen. Ich hatte die Vorgänger von Supreme gehabt, und die sahen im vergleich zu den aktuellen, 1000mal besser aus.
Dann lieber die Heco Victa 200/300, 201/301 oder Magnat Quantum 553 nehmen http://geizhals.at/de/500028
 
Birfan schrieb:

Weil die Boxen dabei noch schlechter sind als die AEG. Der AVR ist zwar ok, aber dann hat er 100,- für Brüllwürfel ausgegeben!




Mr.joker schrieb:
Andererseits sind mit die Vorteile des Yamaha nicht klar (außer, dass er halt dieses 4K 1080 p Passthrough hat).
Der Receiver sollte halt auch möglichst stromsparend sein, bzw. einen hohen Wirkungsgrad haben / energieeffizient sein.

Du willst "billig" und machst Dir über solche Dinge Gedanken? Passt nicht... ;)
4k wird Dich bei Deinem Budget wohl auch dann noch nicht interessieren, wenn es zum marktüblichen Standard der Wiedergabetechnik geworden ist, und bis dahin werden noch einige Jahre vergehen...
Kauf Dir eine Schaltleiste oder Master/Slave-Steckdose, dann kann es Dir egal sein, wie der Standby-Verbrauch ist. Und wenn Du laut machst, ist der Wirkungsgrad der Boxen viel entscheidender für den Verbrauch als der verwendete Verstärker.



Zum Thema Haltbarkeit:
Nur weil sie billig sind, müssen sie nicht nach zwei Jahren tot sein. Trotzdem wird wohl die durchschnittliche Ausfallrate höher liegen aufgrund schlechter Lötungen und Bauteile auf der Frequenzweiche, unpräziser Spulen im Chassis etc.. Und dass so dünne Gehäusekonstruktionen nicht gerade Umzüge mögen, sollte auch klar sein.



Ansonsten wirf doch mal einen Blick in mein VK-Topic. :D
 
Wegen Bassreflexrohr vorne oder hinten und wie weit die Lautsprecher von der Wand entfernt aufgestellt werden muss, kannst du dir folgenden Versuch mal durchlesen: Klick mich
Fazit von dem Ganzen:
Es spielt keine Rolle, ob die Bassreflexöffnung vorn oder hinten sitzt, auch nicht, wenn die Box bis auf 10 cm an die Wand geschoben werden muss.
Dagegen ist der Einfluss des Wandabstandes auf den gesamten Bassanteil unterhalb 200 Hz sehr stark. Tieftonschwache Boxen können damit im Bass angehoben werden. Bassstarke dagegen überdecken dann mit dem zu dominanten Bassanteil den Mittel- und Hochtonbereich und klingen unpräzise. Im Falle der Vox mit einer tiefen Trennung des Tieftöners ist eine Abhilfe relativ leicht: Es müssen nur der Mittel- und der Hochtöner weniger stark abgesenkt werden, um die Balance wieder herzustellen.
Diese Messungen und Überlegungen gelten nur generell für einen normierten Hörraum. Es kann durchaus sein, dass in einem speziellen Fall wegen einer Tieftonschwäche durch stehende Wellen im Raum eine wandnahe Aufstellung zu einer Verbesserung führt.

Wegen günstige Treiber: Schau dir mal das DIY-Hifi-Forum an. Hier wird oft mit Treiber, wo das Stück 5-10 Euro kostet (z.B. die Sippo), getüftelt und Lösungen erarbeitet, die dann eben bei Lautsprechern mitspielen, die mehrere hundert/tausend Euro kosten. D.h. du kannst dir für sehr wenig Geld bereits Lautsprecher bauen, die bereits hoch oben mitspielen können. Darum ist es auch für Firmen bereits möglich, klanglich attraktive Lautsprecher zu sehr günstigen Preisen anzubieten. Wo es dann eben mangelt ist am Gehäuse, oft wird geschlampt und nicht richtig zusammengeklebt. Auch wird nicht hochwertig lackiert, da eben die Zeit dazu fehlt.


*Zu den AV-Receivern: Eigentlich sagt man, "bis 300 Euro ist es egal, welchen AVR du nimmst, die Technik unterscheidet sich da nicht groß". Das kann ich leider nicht bestätigen. Ich selbst nutze einen Pioneer VSX-420K und bin mittlerweile damit nicht mehr zufrieden. Zum einen fehlt das automatische Einmessen und zum anderen erkennt er kein Audiosignal über HDMI, was ich jetzt, da mein HTPC mittlerweile von einem Notebook abgelöst wurde, zutiefst bereue.
Worauf du gezielt schauen solltest:
- Audio über HDMI (das sollten alle AVRs beherrschen, die mit Dolby True HD oder DTS-HD prahlen, da diese Tonformate nur über HDMI funktionieren)
- Automatisches Einmessen mit mitgelieferten Mikrofon
Den Rest haben fast alle AVRs gleich. Gut Sony unterstützt noch 7.1, wobei das im Heimkino eher nicht oft gebraucht wird. Ich sehe keinen Grund den Sony nicht zu kaufen. 4K kommt erst in 1-2 Jahren und wird FullHD 1080p ablösen. Dazu brauchst du dann aber auch wieder die Quelle und das Anzeigegerät, die ebenfalls 4K unterstützen müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht nur das. Neben der mangelnden Gehäusequalität wird auch viel an der Abstimmung gespart. D.h. Gehäuseaufbau und -volumen sowie Übergangsfrequenz sind oft nicht sauber berechnet worden, es wird an Dämmwolle gespart etc.. Da könnte man sogar teure Chassis verbauen, der Klang wäre trotzdem schlecht.
 
kammerjaeger1 schrieb:
...Du willst "billig" und machst Dir über solche Dinge Gedanken? Passt nicht... ;)
Ich will nicht billig, sondern günstig! ;) Nur weil ich mir ein "Budget" gesetzt habe, heißt das noch lange nicht, dass ich nicht auch auf Features, wie z.B. Energieeffizienz (innerhalb des Budget möglichen) schauen darf.
Als ich mir meinen neuen Fernseher gekauft habe, waren die Unterschiede sogar ziemlich ausgeprägt ... innerhalb des Budgets war alles dabei von Energieeffizienzklasse C bis (immerhin!) A+!

kammerjaeger1 schrieb:
4k wird Dich bei Deinem Budget wohl auch dann noch nicht interessieren, wenn es zum marktüblichen Standard der Wiedergabetechnik geworden ist ...
Das ist korrekt, diese Funktion hatte ich halt nur mal so "wertfrei" aufgezählt, weil sie mir als Unterscheidungsmerkmal aufgefallen ist. Aber mein gerade gekaufter Fernseher (1080p) sollte schon erst mal einige Jahre genutzt werden.
Die Entwicklungszyklen bei neuen - vor allem technischen - Produkten werden halt immer kürzer, dass das z.T. auch nur Geldmacherrei ist, um dem Konsumenten auch noch den letzten Euro aus der Tasche zu locken ist auch klar. Und da sind wir auch wieder bei den Sollbruchstellen ... der Anreiz, ein neues Gerät zu kaufen wird natürlich (sprunghaft!) größer, wenn das alte das Zeitliche segnet. :D
1080p war/ist sinnvoll und zeitgemäß, finde ich. Inwieweit das bei 4K 1080p sein wird, kann ich mir im Moment noch nicht so vorstellen. Klar, wenn man einen leinwandgroßen Fernseher hat, macht das Sinn ... Aber bei 3D z.B. habe ich erst mal bewusst nicht mitgemacht.
Apropos Produktzyklen: Z.B. Intel (oder auch Apple, z.B. I-Phone) hat das perfektioniert ... Tick, Tock ... wenn du da auf dem "marktüblichen Standard" sein willst, musst du halt jedes Jahr neu kaufen!
Wer's noch nicht kennt, nur mal so nebenbei, schaut euch mal aus der Sendereihe Quarks & Co die Sendung "Heute gekauft, morgen kaputt" an. (Sollte unter dem link zumindest noch diesen Monat downloadbar sein, ansonsten unter "Monat" (November 2012) suchen.)
Und das Ganze passt leider so überhaupt nicht zur zunehmenden Ressourcenknappheit und Vermüllung unserer Erde. Aber ich will hier keine politische Diskussion draus machen!

kammerjaeger1 schrieb:
Kauf Dir eine Schaltleiste oder Master/Slave-Steckdose, dann kann es Dir egal sein, wie der Standby-Verbrauch ist.
Das ist ja sowieso klar (falls der Receiver hoffentlich nicht irgendwelche Einstellungen "vergisst", wenn man ihn vom Strom nimmt)!

@JackA$$: Beim Selbstbau (wenn man da professionell dran geht) mag das sein, dass man für wenig Geld viel Qualität bauen kann, aber soweit wollte ich dann doch nicht in die Materie gehen.
Danke für die Tipps zum Receiver, ich bin grad dabei, eine kleine Vergleichstabelle zu erstellen, wer was für (wichtige) Funktionen hat, da werd ich das mit aufnehmen. Ach ja, und auch für die Hinweise zum Wandabstand - das beruhigt!
Dennoch tendiere ich im Moment eher zum Regallautsprecher (wahrscheinlich trotzdem mit Reflexrohr, weil es da die vielversprechendsten Boxen zu geben scheint), auch weil ich denke, dass das völlig ausreichend ist für meine Zwecke.

Tja, wenn man's halt wirklich wüsste, dass eine teure Box oder ein teurer Receiver auch einen entsprechenden Mehrwert liefert, z.B. in Form von längerer Haltbarkeit, würde ich auch gerne einige Euro mehr ausgeben. Aber es würde mich nicht wundern, wenn sich im HiFi-Bereich auch bereits unter den Herstellern herumgesprochen hätte, dass eine kürzere Haltbarkeit der Produkte zu mehr Absatz verhelfen kann und, dass es die Konsumenten anscheinend gar nicht so übel nehmen, wenn ein Produkt schneller kaputt geht. Also, warum nicht z.B. in einem aus eigentlich hochwertigen Komponenten bestehenden Lautsprecher bewusst irgendwo eine kleine Schwachstelle einbauen ...
Und, wenn ich gerade so schön am Spekulieren bin ... vielleicht werden die AEGs ja mit "ehrlichen" Teilen bestückt, immerhin scheint es sich um eine große Massenproduktion zu handeln (ich hab nun schon von mindestens drei "Markennamen" gelesen, unter denen die Box vertrieben wird: AEG, Hyundai, Clatronic und evtl. noch als Noname-Produkt, s. link), da könnte entsprechend günstig eingekauft werden.
Man müsste halt mal einen vernünftigen Test haben, wo sich einer die Mühe macht, die Teile mal auseinander zu nehmen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Thema Massenproduktion:

Ob Du von einem Chassis z.B. 1.000.000 oder 5.000.000 Stück produzierst, wirst Du bei den reinen Kosten solcher Billig-Chassis nicht merken. Da fallen mehr Kosten für Lagerung, Transport, Verwaltung etc. an als die Chassis selbst kosten. Bei sehr kleinen Stückzahlen und exklusiverer Ware sieht das anders aus, was aber hier nicht relevant ist.


Zu den Ansprüchen:

Natürlich darf man Ansprüche haben, aber diese müssen auch mit dem Budget vereinbar sein. Und da Du in der Klasse nunmal eine extrem eingeschränkte Auswahl hast, bleiben kaum Spielräume für Wünsche. So war das gemeint... ;)
 
Und, wenn ich gerade so schön am Spekulieren bin ... vielleicht werden die AEGs ja mit "ehrlichen" Teilen bestückt, immerhin scheint es sich um eine große Massenproduktion zu handeln (ich hab nun schon von mindestens drei "Markennamen" gelesen, unter denen die Box vertrieben wird: AEG, Hyundai, Clatronic und evtl. noch als Noname-Produkt, s. link), da könnte entsprechend günstig eingekauft werden.
Man müsste halt mal einen vernünftigen Test haben, wo sich einer die Mühe macht, die Teile mal auseinander zu nehmen ...
Your welcome :D. Ich wär der letzte, der dich aufhält, wenn du mal diese Standlautsprecher bestellen würdest, zerlegst und uns schreibst (am besten mit Bildern), wie das Innenleben des Lautsperchers aussieht.
Ich bin ja gerade dran, den Carbon Lautsprechern auf den Zahn zu fühlen, nur fehlt mir momentan wegen Trainerlehrgängen die Zeit, um die ersten Teile zu zerlegen und zu dokumentieren.
Falls es dich interessiert: Carbon via Ebay
 
So, beim Receiver wird's wohl der Yamaha RX-V373.
Der hat z.B. On Screen Display (ist vielleicht auch ganz nett!) und einen USB Anschluss, über den man u.a. auch ein Firmwareupdate einspielen kann, letzteres geht nämlich bei den anderen Geräten nicht (auch nicht bei dem Onkyo TX-SR313), den ich mir auch noch mal kurzfristig angeschaut habe.
Insgesamt scheint er mir das beste "Gesamtpaket" zu liefern, und ist halt ein Yamaha, und nicht zuletzt fand ich auch die Bedienungsanleitung mit am besten.

Und ansonsten wär's ja auch schon blöd, wenn ich in fünf oder von mir aus auch 10 Jahren doch 4K 1080p haben wollte und das dann wieder ausgerechnet der Receiver nicht her gibt!

Was mich nur noch etwas verunsichert, ist, dass der Yamaha mit einem Stromverbrauch (in Betrieb) von 470 Watt angegeben wird, während bei den beiden anderen Receivern in den technischen Daten jeweils 240 Watt angegeben werden. Ich denke zwar, dass es sich hier eh um absolute Maximalwerte handelt, aber dennoch würde ich mir natürlich ungern einen besonders stromhungrigen Vertreter ins Haus holen!

Und, was ich halt auch nicht so beurteilen kann, ist der Unterschied zwischen 7.1 (hat der Sony) und 5.1 (wäre aber auch nur für die Zukunft gedacht!). Entstehen da Verluste, wenn ein 7.1 Ton auf 5.1 runtergemischt werden muss und wie verbreitet ist 7.1 eigentlich bei z.B. Blurays?

Bei den Boxen bin ich noch am Überlegen zwischen

Magnat Monitor Supreme 200 und
Magnat Quantum 553
Ich hatte mir auch noch mal die Magnat Quantum 603 angeschaut, aber dann müsste ich halt noch mal gut 50-60 € mehr hinlegen (bzw. letztere wären schon ca. doppelt so teuer, wie die Supreme und, ob das den Aufpreis wert ist? Wie gesagt, in erster Linie sollen das "Fernseh-Boxen" werden, die lediglich die nicht so prickelnden Fernseh-LS ablösen sollen!).

lubi7 schrieb:
...Zu den Magnat Supreme, von P/L sollen die ganz gut sein, nur sehen die für mich extremst billig aus von der Optik (vor allem das Plastikteil um den Hochtöner), ...
Also, die Optik wäre mir jetzt nicht so wichtig, bzw. ich finde das jetzt nicht so dramatisch, aber das ist doch nicht wirklich Plastik oder?
 
du schreibst ja das du die lautsprecher für einen längeren zeitraum kaufen willst. vielleicht werden dich auch die supreme zufriedenstellen und du sagst "wow, der sound ist prima". dann gehst du zu ein kumpel der etwas höherwertiges stehen hat ... und schon sagst du : oh mann hätte ich bloss ein paar euro mehr investiert und ärgerst dich. wenn du heco metas oder auch die quantums nimmst biste in ner anderen liga als mit den supremes. der sprung in diese höhere liga kostet nur wenige euros mehr. die sprünge die danach kommen sind kleiner und kosten dafür aber mehr geld, teilweise viel mehr geld.
wenn du jetzt die besseren lautsprecher gekauft hast und wiederum zu einem kumpel gehst der was noch besseres hat sagste anschliessend: oh das sind ja tolle boxen, aber meine sind kaum schlechter und haben nur ein bruchteil gekostet und gehst zufrieden nach hause.
übrigends ist von den kleinen regalboxen in der preisklasse nicht viel bass zu erwarten , wenn du also auf guten bass fürs kino feeling wert legst , solltst du zusätzlich zu einen subwoofer greifen.
 
Okay, dann sollten doch die Quantum 553 ein guter Kompromiss sein oder? (Und der Qualitätssprung von 553 auf 603 nicht mehr so groß wie von Supreme auf 553?)

Das mit dem Bass sollte passen, ich will's nicht so wummern haben! Aber klar, das muss ich mir dann halt anhören ...
 
geh mal raus und hör dir ein paar sachen an, auch wenns nur im elektro discounter markt ist. die haben oft was von magnat , heco und canton da. vielleicht nicht unbedingt die modelle die du suchst, aber vielleicht haste glück. nur um allein um mal den unterschied der verschiedenen abstimmungen der hersteller zu hören. vielleicht fällt dann das ein oder andere für dich eh schon raus.
 
Hmm, warum holst du dir für das Geld nicht etwas gebrauchtes? Aktuelle Receiver von heute in der Einsteigerklasse sind längst nicht so gut wie die alten Schlachtschiffe der bekannten Hersteller. Ich empfehle dir, wenn du nur Stereo benötigst und wenig Geld ausgeben möchtest einen großen Verstärker wie den Denon PMA 1060 (kostet etwa 150 Euro gebraucht) und dazu passend ein gebrauchtes Paar Canton / JBL / Quadral um die 100 Euro. Ich denke damit fährst du auf der sicheren Seite. Den Denon hab ich auch mal gehabt, der war echt okay und sehr solide (12 Kg, Ringkerntrafo, ich meine 2 x 200 Watt) verarbeitet.

Von aktuellen Heco / Magnat Einsteigerboxen würde ich abraten - ältere Modelle klingen besser und sind besser verarbeitet.
 
Der Denon PMA 1060 hat aber, soweit ich das gesehen habe, weder HDMI noch einen optischen Anschluss, und wenn ich den Ton nicht digital übertragen kann, habe ich auch wieder Verluste, da kann der Verstärker noch so gut sein.
Ich hab auch noch einen alten aber eigentlich guten Kenwood Receiver (auch ohne TOSLINK & HDMI) hier rumstehen, den ich aber mangels Verkabelungsmöglichkeiten eben austauschen wollte.

Bei gebrauchten Boxen hast du sicher recht, da kann man wahrscheinlich ein Schnäppchen machen ... oder auch reinfallen, wenn man nicht so richtig Ahnung hat, so wie ich! Deshalb wollte ich davon lieber die Finger lassen.
Wie man an dem thread hier sieht, war es für mich schon schwer genug, bei dem aktuellen "Boxen-Dschungel" so ein ganz klein wenig den Überblick zu kriegen, aber bei den ganzen Serien aus der Vergangenheit von den verschiedenen Herstellern ... ich glaube, das würde mich überfordern! :freak:
 
Schau dich bei hifi-forum.de um, da werden viele gebrauchte LS angeboten. Vielleicht findest in deiner näheren Umgebung etwas.
 
Teufel ? ne Alternativ für dich ?

für dein Limit tust du dich schwer, was wirklich gutes zu kriegen.

Alleine ein guter Subwoofer kostet schon an die 600 €.

Klaus
 
Zurück
Oben