Interne Tastatur (gelöscht?) funktioniert nicht mehr

Markowna96

Newbie
Hallo,
ich habe mich ein bisschen hier im Forum durchgelesen und es gibt ähnliche Probleme wie bei mir, bin mir jedoch nicht sicher ob es tatsächlich so ist.
Ich habe an sich 0 Ahnung von PCs usw.
Ich habe 2020 einen Asus Rog Gaming Laptop gekauft, die Garantie ist 2022 abgelaufen. Ungefähr in diesem Zeitraum, weiß jetzt nicht mehr ob noch während oder schon nach Ablauf der Garantie, hatte ich die grandiose Idee einen Controller anzuschließen um auf dem Laptop zu spielen. War eine "keine Originalversion" (darf ich sowas überhaupt erwähnen??) von Gameboy Pokemon red und da gabs die Option statt der Tastatur einen Controller zu benutzen.
Der Controller wurde angeschlossen, ging jedoch nicht, allerdings ging die interne Tastatur auch nicht.
Ich habe seit dem eig schon alles durch probiert, alles wurde komplett runtergelöscht (Programm und Updates), wurde auf Werkeinstellung zurückgesetzt, diverse Treiber gezogen und installiert, Bios von Asus neu aufgespielt. Das Ding ist leider nach wie vor tot und lässt sich nicht mehr reanimieren.
Während dieser ganzen Aktion ist mir aufgefallen das die interne Tastatur als APCI oder sowas aufgeführt sein sollte, jedoch habe ich nur die HID (externe Tastatur) aufgeführt. Ich habe das ganze Netz durchforstet nach einer Möglichkeit mein Problem zu beheben, jedoch habe ich so langsam die Vermutung das ich doch zu einem Spezialisten muss damit er etwas an der Hardware zaubert und mich arm macht.

Meine eigentliche Frage wäre, ist meine Vermutung richtig das es an der Hardware liegt und ich nichts mehr machen kann oder gibt es vllt doch noch etwas was ich nicht ausprobiert habe?

Sorry für den ewigen Text... ja bin ne Frau und erwähne gerne im Voraus alle Details zur Problem Behebung.
Wäre trotzdem Dankbar wenn weniger über meine Dummheit hergezogen wird sondern eher was konstruktives kommt.
Danke im Voraus! :)

Du hast seit zwei Jahren einen Laptop, bei dem die Tastatur nicht funktioniert und alles an Software komplett gelöscht und neu installiert gehabt, was auch keine Abhilfe brachte.

Vielleicht lese ich das aber auch falsch.

Wenn dem, was du schreibst, so sein sollte, wäre das aller Wahrscheinlichkeit nach ein Hardwarefehler.

Funktioniert die Tastatur im BIOS/UEFI?

• Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat und KEV24in_Janßen
Ich versteh's wirklich nicht ganz.

Erst mal, um welchen "Controller" handelt es sich hier überhaupt? Mit USB-Anschluss? Kann man da wenigstens die Marke nennen?
Markowna96 schrieb:
War eine "keine Originalversion" (darf ich sowas überhaupt erwähnen??) von Gameboy Pokemon red und da gabs die Option statt der Tastatur einen Controller zu benutzen.
Ist damit ein Gameboy-Emulator gemeint? Und du wolltest den Emulator mit dem Controller steuern?
Falls ja, wäre es SEHR hilfreich, den Namen des Emulators zu erwähnen.

Markowna96 schrieb:
Bios von Asus neu aufgespielt.
Markowna96 schrieb:
Während dieser ganzen Aktion ist mir aufgefallen das die interne Tastatur als APCI oder sowas aufgeführt sein sollte, jedoch habe ich nur die HID (externe Tastatur) aufgeführt.
Wie kommst du überhaupt auf solche Ideen und wie kannst du dich so äußern, wenn du, wie du sagst, eigentlich 0 Ahnung von PCs hast?

Wenn es sich tatsächlich um einen Emulator handeln sollte, finde ich es schon sehr abenteuerlich, dass die interne Tastatur plötzlich generell nicht mehr funktionieren soll, weil man einen Controller anschließt.
Und ob der Controller überhaupt mit dem Emulator funktioniert, hängt vor allem von den Einstellungen des Emulators ab und ob der Controller kompatibel mit dem Emulator ist.
Das hat mit dem Betriebssystem oder gar mit dem BIOS nichts zu tun.

Funktioniert die Tastatur nur bei dem Emulator nicht oder wo genau? Wenn du ein BIOS-Update durchgeführt hast, hat da ja die Tastatur funktioniert, da muss man in der Regel ja was bestätigen (kann sein dass das bei dem Notebook anders ist, korrigiert mich bitte wenn ich falsch liege).

Ich werde aus dem Text auch nicht schlau.
Du hast ein Notebook, welches seit mehr als 2 Jahren nicht mehr funktioniert und bis nicht auf die Idee gekommen, dass dann auch mal zu ersetzen?

Manche Tastaturen und/oder deren Touchpad lassen sich via FN Tastenkombination deaktivieren, vielleicht hast du einfach das gemacht.

• Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
Markowna96 schrieb:
Bios von Asus neu aufgespielt
Moment, das geht aber eigentlich nicht ohne Tastatur, oder? Geht die Tastatur also im BIOS? Dann funktioniert sie und Windows ist Schuld. Geht sie im BIOS auch nicht, ist sie definitiv defekt. Und dann wäre das mit dem Emulator einfach Zufall.
Und ja, sowas Illegales wird hier ungern gesehen, allerdings nach 2-3 Jahren, und weil es im Endeffekt gar nicht darum geht, lasse ich das stehen.

Du arbeitest also 2 Jahre ohne Tastatur? Aber dann hast du eine extern angeschlossen, oder?

Smily schrieb:
Und ja, sowas Illegales wird hier ungern gesehen,
Emulatoren sind doch an sich nicht illegal? Außer aktuell, dass Nintendo Switch-Emulatoren verbietet? Oder habe ich da was verpasst?

Nee, trotzdem ist son Emulator immer ne Grauzone, weil es keine legalen ROMs gibt, die Nintendo dir für den Gameboy freiwillig gibt. Natürlich könntest du selbst ein Gameboy Spiel entwickelt und programmiert haben...

Aber wie gesagt, darum geht es hier nicht, das brauchen wir hier nicht zu diskutieren!

Aduasen schrieb:
Ich werde aus dem Text auch nicht schlau.
Du hast ein Notebook, welches seit mehr als 2 Jahren nicht mehr funktioniert und bis nicht auf die Idee gekommen, dass dann auch mal zu ersetzen?

Jemand scheint sehr schmerzresistent zu sein, aber nicht immun und jetzt endlich liegt der Nerv blank.

[Off-topic]

Meine Vermutung bei solchen Threads:
KI-Bots unterziehen die Forenteilnehmer einem Turing-Test. :rolleyes:

• Gefällt mir
Reaktionen: bossbeelze und Aduasen
Zurück
Oben