interne WLAN / Bluetoothkarte

5654

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2006
Beiträge
1.603
Hey Leute, ich suche für mein Vaters Rechner eine WLAN karte mit Bluetooth.

Er hat das b550 Pro von MSI. Kann mir jemand eine gute Preis/Leistung Karte empfehlen?
 
Vorsicht!

Es gibt einen kleinen Fallstrick bei gängigen AX200 PCIe-Karten für 1x:
Diese funktionieren nur in einem PCIe-Slot, der maximal mit 2x oder 4x (eins von beiden war's) angesteuert wird.

Ganz sicher, dass es funktioniert, ist man also nur, wenn die Karte in einem "echten" 1x Slot steckt.
Steckt die Karte in einem physikalisch 16x Slot mit elektronisch angesteuerten 8x oder mehr, dann funktionieren diese Karten häufig nicht.

Daher rate ich dir, vor dem Kauf mal die Supportforen aufzusuchen und dich dort nach dem Problem umzusehen bzw. ein wenig zu Googlen, sollte diese Problematik auf dich zutreffen.

In meinem Fall steckt die Karte in einem 16x Slot, der aber aufgrund der eingebauten Komponenten nur mit 2x angesteuert wird, somit funktioniert sie. Ich habe die ASUS Variante in Betrieb.
 
madmax2010 schrieb:
Nimm eine beliebige AX200 karte
Sinnvoll ist aber eine der Karten zu wählen, wo die Antennen nicht direkt aufs Slotblech geschraubt werden, sondern über ein Kabel angeschlossen werden. Denn direkt am Slotblech ist oftmals der WLAN-Empfang durch das Gehäuse des PCs abgeschirmt. Mit Kabel kann man da eine bessere Position wählen.
 
+2

Ich hab die Karte selber und bin begeistert. Der Magnet, beid er Antenne ist extrem stark und hält daher ausgezeichnet. Das Kabel ist lang und das Bluetooth wird über einen USB-Anschluss realisiert. Treiber gibts hin und wieder neue von Intel.
 
Zurück
Oben