Interne Zweitplatte (HDD) wird nicht mehr erkannt - Datenrettung

Anons

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2018
Beiträge
119
Hallo zusammen,

bei einem Acer Aspire mit Windows 10 ist eine SSD (System, Programme, paar Daten (Desktop, Downloads)) und eine HDD (Daten (Dokumente, Bilder)) vorhanden, die 2. wird nicht mehr erkannt. Start und Herunterfahren dauert lange und man hört leise, kurze Geräusche, die als Versuch des Startens der HDD zu verstehen sein könnten. Der PC (Laufwerksübersicht) & Defraggler zeigt diese nicht an, auch über Verknüpfungen und 'D:' im Explorer ist die Platte nicht lesbar. Ein Blick in's BIOS zeigt: HDD0: None, HDD1: [Modellname der SSD] -> sprich das BIOS erkennt die Platte auch nicht.

Also mim Laptop zum Laden gelaufen, in dem das Gerät erworben wurde: Check des Notebooks -> gleiches Ergebnis. Platte ausgebaut und extern über anderen PC gestartet: Der Geräte-Manager erkannte die Platte, der Explorer & ein Recovery Tool jedoch nicht. Aussage Mitarbeiter: Per Garantie abwickeln (Datenverlust) oder hardwareseitig im Labor versuchen lassen wiederherzustellen (Kostenpunkt: bis 900 €). Inoffizielle Aussage: Alternativ über anderen Dienstleister, falls günstiger. Kostenpunkt bei Erfolg wie bei Misserfolg identisch.

Die Daten sind sehr wichtig und nicht extern gesichert. 900 € sind nicht wenig, der Erfolg dennoch nicht garantiert. Nun meine Frage: Was tun?

Selbst rum probieren? Checken ob Bootloader der Platte deaktiviert ist und ggf. aktivieren (wie überhaupt)? Live-Stick testen? Weitere Tools testen? Weitere Maßnahmen (welche)?

Kann die Ursache eingegrenzt werden (Defekt Elektronik/Schreib-/Lesekopf/Platine/interner Controller/weiteres)?

Vielen Dank im Voraus für jegliche Unterstützung!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

> Die Daten sind sehr wichtig und nicht extern gesichert.

Das widerspricht sich.

Wenn Dir die Daten halbwegs was Wert sind, greif in die Tasche und gib die 900 Euronen aus.
Das Klackern ist immer mechanisch. Im schlimmsten Fall rubbeln die Schreib/Lese-Koepfe schon an der Platte.

BFF
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Anons
Geräte-Manager erkennt Platte, Explorer & Recovery Tool nicht
Damit ist doch alles gesagt. Eine Platte, die schlicht nicht mehr erkannt wird, ist von dir nicht mehr zu retten. Und von uns im Forum auch nicht.
(Defekt Elektronik/Schreib-/Lesekopf/Platine/interner Controller/weiteres)
Ist doch völlig Wurst, wie gesagt, die Platte kannst du eh nicht mehr retten. Im Gegenteil, du kannst sie höchstens noch mehr kaputt machen und Daten restlos zerstören.

Das kann nur noch ein Profi. Und, wenn die Daten wichtig sind, willst du zu einem Billig-Discount Typ gehen? Dein Ernst? Das ist doch dämlich, oder?

In meiner Signatur findest du seriöse Datenretter. Wende dich an die, nicht an irgendwelche Billig Typen. Und ja, 900 € ist realistisch.
Die Alternative ist, du wirfst die Platte sofort in den Müll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Anons, Ulrich_Lars und BFF
Wirken sich oben beschriebene Selbstmaßnahmen negativ auf die Wahrscheinlichkeit einer erfolgreichen Datenrettung durch Profis aus?
 
Wenn der Lesekopf auf der Platte kratzen sollte, dann kratzt der dir bei jedem Anschalten die restlichen Daten von der Platte. Die sind dann unrettbar weg. Und da niemand hier wissen kann, was jetzt wirklich defekt ist, ist die einzige Antwort aus einem Forum: Geh zu einem seriösen Datenretter (siehe meine Signatur) und pack die Platte bloß nicht mehr selbst an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Anons
wenn der Kopf schon auf den Pattern rum rauscht dann ja. Die Beschreibung deutet auf nen defekten Lese-/Schreibkopf hin. Selber was machen kannst du da nicht. Nur hoffen, dass der Arm in Parkposition ist. Ab zu Ontrack damit, wird teuer aber wer kein Backup von wichtigen Daten hat muss Lehrgeld bezahlen. Alle Daten ohne zuverlässige Sicherung sind als nicht existent zu bewerten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Anons und areiland
Vom Selbstversuch kann ich nur abraten wenn du nicht wirklich genau weißt was du da machst. Auch die "Geiz ist Geil" Manie kann man vergessen und das Laufwerk zu einem selbsternannten Spezialisten im Hinterhof bringen. Lass dir von einem seriösen Datenretter einen Kostenvoranschlag erstellen und entscheide dann ob die Daten es dir Wer sind.

Und auch wenn es die xte Wiederholung ist, von wichtigen Daten hat man ein Backup, sonst sind sie nicht wichtig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Anons
Wenn die Platte innen an den Schwenkarmen z.B. so aus sieht wie im Bild ist jedes weiter Hantieren mit der Platte toedlich.

4(1).jpg


Das kleine Schwarze mit den Leiterbahnen sind die abgerissenen Schreib/Lesekoepfe.

Das Bild stammt von einer kleinen externen HDD die im laufendem Betrieb aus 20 cm auf den Tisch fiel.

BFF
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Anons
Bei einem guten Datenrettungsunternehmen gibt es eine Vorabanalyse und danach weiß man mehr, gerade auch bezüglich der Erfolgsaussicht der Datenrettung. D.h. es werden nicht sofort Beträge in Bereichen um die 900 Euro fällig!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Anons
Anons schrieb:
900 € sind nicht wenig, der Erfolg dennoch nicht garantiert.
900€ bei Erfolg oder nicht, scheinen mir nicht so ganz fair zu sein, schau Dir mal den Seagate Datenrettungsservice an, die nehmen auch HDDs anderer Hersteller und man kann den Preis vorab sehen. Die Analyse kostet so etwa 60€ und die Rettung dann noch mal so 660€, aber meines Wissens nach nur fällig werden wenn diese auch geklappt hat. Selbstversuche sollte man unterlassen wenn die Daten wirklich wichtig sind, denn damit versaut man dem Profi nur die Chancen und wenn die Platte auch bei CrystalDiskInfo nicht mehr erscheint, dann hat man auch keine Chance mehr mit irgendwelcher SW an die Daten zu kommen.

Wichtige Daten und davon kein Backup zu haben, kann eben teuer werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Anons
Vielen Dank für eure Unterstützung! Die Festplatte wurde einer Datenrettungsfirma anvertraut, welche eine kostenfreie Diagnose durchführte. Anschließend wurde mitgeteilt, Ursache wäre die Elektronik und sie gingen davon aus, alles retten zu können. Das war dann auch das Ergebnis. Preis: 775 €
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HerrAbisZ und BFF
Schoen das es geklappt hat.

Und nun denkst Du sicherlich auch ueber eine vernuenftige Backupstrategie nach und setzt die um. ;)

BFF
 
Ich bin da fein raus, da es sich nicht um meine Platte handelte, weshalb ich so neutral formulierte. Die Person habe ich in der Vergangenheit mehrfach über Backups belehrt, es fehlte nur die Motivation, was sich nun geändert hat :)
 
Warum bist Du da fein raus? :D

Dir wurde der Auftrag gegeben. Nun sieh zu das der Auftrag vernuenftig abgeschlossen wird.
Dazu gehoert auch eine vernuenftige Backupstrategie anzubieten. :D

BFF
 
Fein raus aus der Verantwortung bin ich nicht, jedoch aus der Schuld einer fehlenden Backup-Strategie.
Die Daten wurden wiederhergestellt und ein Backup-Konzept durch mich inzwischen umgesetzt :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF und Snowiron
Zurück
Oben