Kingston KC3000 2048 GB NVMe wird nicht mehr erkannt/Datenrettung?

Zambezi

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2021
Beiträge
17
Hallo,

vorab:
Board: ASUS STRIX B-550 E Gaming
NVMe: Kingston KC3000 2048 GB, black

Heute hatte ich einen BSOD, Fehlermeldung: whea uncorrectable error, bei der Kingston KC3000. PC selbständig rebootet, NVMe nicht mehr erkannt. Booten hat unüblich lange gedauert (30 - 40s). NVMe wurde nicht mehr im BIOS unter Drives angezeigt. PC auf, NVMe raus, rein. Booten, Windows lief wieder an, kurz darauf wieder BSOD mit derselben Fehlermeldung. Gleiches Problem im BIOS.

Wieder PC auf, NVMe, raus, rein. Wurde im BIOS erkannt. Nach dem Start (Bootmanager) von der NVMe hat es wieder länger gedauert, Windows fuhr nicht hoch. Wieder ins BIOS, NVMe wurde nicht mehr angezeigt.

Jedesmal dasselbe, wenn ich den die NVMe löse und wieder einsetze. NVMe Slot 2 getestet, gleiches Resultat: Wird erkannt, aber beim Bootversuch von dieser bzw. danach nicht mehr.

An einem anderen PC getestet, um Probleme mit den Slots auszuschließen: Wird erkannt, in Windows unter Datenträgerverwaltung angezeigt, aber nichts zu sehen (rot ausgekreuzt). Der Aufforderung ein Format festzulegen bin ich nicht gefolgt, bevor ich Daten gefährde.

Nach dem Reboot des zweiten PCs: Ebenfalls nicht mehr im BIOS erkannt/angezeigt.

Da ich die Daten ungern verlieren möchte/bevor ich die NVMe (keine 2 Monate alt) retourniere: Hat jemand eine Idee, was es sein könnte? Was man noch probieren kann?
 
Wenn die solche Probleme macht, auch in einem anderen System - RMA (defekt).
 
whea Errors bei AMD können alle möglichen Ursachen haben.
CPU Kühler zu fest angezogen, falsche RAM Timings, 4 RAM mit einem 2000er oder 3000er Ryzen.
Viele Kleinigkeiten.
Die SSD würde ich nicht unbedingt als kaputt definieren.

Der Test mit dem anderen PC sagt aber, dass die SSD ein Problem hat, das könnte auch "nur" eine Firmware sein.

Was sagt dieses Tool?
https://www.kingston.com/de/support/technical/downloads?product=skc300s3&filename=605abbf0

Mein Unverständnis warum man Daten nicht mindestens doppelt sichert und eine gute Backup Strategie hat bekommst du übrigens trotzdem zu hören.
 
AlanK schrieb:
whea Errors bei AMD können alle möglichen Ursachen haben.
WHEA-Hardwarefehlerereignisse sind aber nicht nur AMD spezifisch.
Und wenn die NVMe hier solche Probleme macht auch in einem anderen System,
ist ein WHEA-Hardwarefehlerereignis nicht verwunderlich und alles deutet auf einen defekt hin.
Und die Firmware wird auch nicht plötzlich schlecht, die NVMe scheint ja nicht jetzt neu im System zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zambezi schrieb:
Da ich die Daten ungern verlieren möchte
Dann wäre ein regelmäßiges Backup sinnvoll gewesen auch wenn man es nicht hören will.

Zeig mal die SMART-Werte der SSD (z.B. mit CrystalDiskInfo oder Victoria)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge und Dr. McCoy
Zusammengefasst: Ein Backup ist da, zumindest der wichtigen Daten. Da es der Streaming PC meiner Freundin ist, geht's da mehr um Dinge wie: Alles neu runterladen, sortieren, da ich je nach Prio die Backups anders gesetzt habe.

Das Tool hab' ich auch durch: Wird nicht angezeigt. Mich wundert die "Spontanbelebung", sowie der anschließende Ausfall. Da die NVMe dabei recht warm wird...🙄

Ich hab' auf, ähnlich wie bei HDDs, auf etwas gesetzt was mir unbekannt ist. Da hab' ich oft easy ein paar Ausfälle retten können, da es "nur" den Table zerhauen hat. Nur wurden die wenigstens angezeigt.

Die NVMe ist keine 2 Monate alt (Kauf) und die baugleiche habe ich in einem baugleichen System (Test 2). Check mit dem Tool: FW up2date.

Nun gut, mal sehen was Kingston sagt. Ich hoffe mal, ähnlich wie bei WD, dass dort ggfs. bei einer Direkteinsendung nicht nur im Rahmen der Gewährleistung eine neue zugesendet wird.
 
TorenAltair schrieb:
Zeig mal die SMART-Werte der SSD (z.B. mit CrystalDiskInfo oder Victoria)

Wenns ein elektronisches Problem ist können die CDI Parameter/Werte durchaus ok sein,
trotz defekt.
 
Zambezi schrieb:
ähnlich wie bei HDDs, auf etwas gesetzt was mir unbekannt ist. Da hab' ich oft easy ein paar Ausfälle retten können
Das ist ein ganz unterschiedliches Handling bei einer Datenrettung, das kannst du nicht miteinander vergleichen. Bei SSDs sind die Chancen zur Datenrettung in einigen Fällen schlechter als bei HDDs.

Das ist aber auch alles völlig irrelevant, weil man so oder so Backups braucht, Backups der Daten, aber eben auch komplette images zur Sicherung der Installationen, wenn es gewünscht ist.

Dann muss man auch nicht alles neu runterladen und neu sortieren.

Auch wenn diese NVMe nur wenige Monate alt ist, so sind dennoch auch frühzeitiger Ausfälle jederzeit möglich. Man darf auch den Betrieb eines PCs nicht darauf aufbauen, dass man in der Vergangenheit hier und da immer wieder Daten retten konnte. Sondern man muss diesbezüglich einfach vor die Welle kommen. Grundsätzlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die SSD 2 Monate alt ist, nicht an Kingston wenden mit Garantie sondern an den Verkäufer/Händler im Rahmen von Gewährleistung. Da kannst Du eine angemessene Frist setzen und dann läuft das nicht von wegen wir senden das erstmal durch die ganze Galaxie.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy
Eigtl. deckt die Gewährleistung Mängel ab, die das Produkt bereits zum Zeitpunkt des Kaufs hatte.
 
Habe zwar keine Kingston ,habe aber auch mit so einem NVMe-Problem zu kämpfen gehabt.
Vor 2 Wochen das gleiche Problem mit einer Samsung 980 Pro 2TB .Nichts ging mehr ,da Systemlaufwerk .
Wahrscheinlich ist sie den Hitzetod gestorben. Das Problem ,sie war schon über 2 Jahre alt und kam mal 147 €.
Zuerst an Amazon gewendet ,die verbanden mich mit Samsung-Support ,etwas Honig ums Ma.... geschmiert und siehe da. Mir wurden nach ca.5 Tagen der gesamte Betrag von 147 € zurücküberwiesen. Derzeit liegt der Preis bei 128 € . Samsung bietet auf diese NVMe 5 Jahre Garantie.
Zum Glück hatte ich 2 Tage vorher ein Backup des Systems gemacht.
Nachdem,was du schreibst ist deine zu 99 % auch defekt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zambezi
Zurück
Oben