WD Festplatte klackert & wird nicht erkannt - Datenrettung?

king_frool

Ensign
Hallo.
Habe folgendes Problem.

Mir ist gestern beim Putzen die Externe WD Elements 500GB Platte heruntergefallen.
Der Sturz betrug ca. 10cm.
Die Platte lief dabei. Jedoch vermute ich das zu diesem Zeitpunkt keine Zugriffe gemacht wurden, da der PC schon ne weile lief und ich keine laufenden Programme usw. auf der Platte habe.

Die HDD wurde danach noch im Windows angezeigt und ich dachte es wäre alles OK. Falsch gedacht. Heute mache ich den PC an und merke dass die Platte nicht erkannt wurde.

Hab sie wieder rausgesteckt und in einen andere USB Port eingesteckt.
Die Festplatte klackert ein paar mal dreht sich dabei aber. Danach spint sie down und wird nicht erkannt.

Hab sie dann aus dem Externen Gehäuse ausgebaut und an den Rechner über SATA angeschlossen. Aber hier genau das selbe Problem. Klackert ein paar mal spint danach down.

Hab das Gigabyte P35-DS3 und AHCI ist aktiviert. Nach dem POST Screen werden alle Platten angezeigt. Hier klackert die HDD dann und spint down. Wird auch nicht erkannt.

Nun meine Frage. Kann ich diesbezüglich irgendetwas tun um wieder an meine Daten zu kommen? Hab Dummerweise meine gesamten Quelltexte auf der Platte und leider keine Backups.

Habe gelesen dass der Gefrierschrank evtl. etwas bringt?

Falls ich selbst nichts tuhen kann....
Was würde eine professionelle Datenrettung ca. kosten? Gibt es eine Firma die bei Datenrettung kostengünstig ist und zu empfehlen ist?

Danke schonmal im Voraus.

MfG frool

Also ne professionelle Datenrettung wäre mir dann doch etwas zu teuer.

Ich werd wohl die Gefrier-Methode anwenden.

Hat das jemand vlt. schonmal probiert und hatte erfolg?

Ich denk ich verpack dass ding jetzt in ein Toppits Gefrierbeutel. Den pack ich dann in eine antistatischen Beutel.

Werd die HDD 40 mins in der Kühltruhe bei -18c° lassen und dann hier berichten obs gefunzt hat oder net.

Wünscht mir Glück.......

Kannst du vergessen beim Headcrash.
Headcrash heisst, der Lesekopf hat dir die besten stellen deine Platte markiert. ;)

Als die HDD runterfiel, war sie zu 99% auf der Park Spur. Die Daten müssten daher i.O. sein.

Bin gespannt. Wir werden sehen.

Parkspuren werden meines Wissens nicht mehr verwendet, sondern eine Art Rampe, auf den die Heads beim Spindown geparkt werden, daher werden die Heads ganz sicher über dem Medium geflogen sein. Da bei einem Head-Crash i.d.R. nur der Teil des Mediums auf dem die Heads aufgeschlagen sind, zerstört werden. Weitere Bereiche können dann von Partikeln, die beim aufsetzen der Heads frei gesetzt wurden, in Mitleidenschaft gezogen werden. Ich vermute eher, dass die die Heads Schaden genommen haben, denn nach einem Head Crash läuft eine Disk für gewöhnlich noch, zumindest eine Weile, weil das Medium durch die herumfliegenden Partikel immer weiter zerstört werden kann. Das Verhalten einer Disk nach dem beschriebenen Gau, ist eher ein klackern beim Zugriff auf die zerstörten Bereiche. Bei einem Image der suspekten Disk, würde erst beim erreichen der defekten Bereiche ebenfalls ein Klackern (durch die Retries) auftreten und der Vorgang abbrechen.

Ich fürchte, außer einer Datenrettungsfirma wird Dir nichts mehr helfen.

Hallo king_frool,

sie war zwar nicht runtergefallen, die S/L-Köpfe wurden jedoch nicht mehr eingespurt (Platte lief und gab ein wetzendes Geräusch von sich, ein Klackern gab's nicht, aber sie wurde auch nicht mehr erkannt).

Da der Crash kurz vor einer geplanten Datensicherung passierte, suchte und fand ich den HDD REGENERATOR (ca. 55,-- €; der Autor in Aserbaidschan lieferte die Freischaltung der Vollversion absolut zuverlässig):

- Download und Freischaltung

- Erstellen einer Bootdiskette*) mit dem Programmsetup

- Starten des Rechners von Diskette => Festplatte wurde gefunden - wie auch immer!

- Nach ca. 6 Stunden waren alle Sektoren wieder hergestellt, und ich konnte die Datensicherung durchführen. Danach habe ich diese Festplatte allerdings für immer aus dem Verkehr gezogen!

Wenn's wirklich unersetzlich Daten zu retten gilt, amortisiert sich diese Ausgabe evtl. auch für dich:

http://hdd-regenerator.softonic.de/

Btw.: Easy Data Recovery von Kroll-Ontrack hatte mich für eine FAT16-Datenrettung Anfang der 90er Jahre bei meinem "Hofhändler" ca. 200 US-$ gekostet.

Grüße aus Tübingen

Seymur

Also hat alles nichts gebracht :)
Die professionelle Datenrettung ist mir zu teuer.

Die Festplatte ist hinüber.

Trotzdem Danke an alle für die Hilfe!

Thx

~frool

Zurück
Oben