Internen USB-Port nachrüsten?

JensS.

Commodore
Registriert
Nov. 2009
Beiträge
4.436
Moin,
gibt es eine Methode einen USB-Port innerhalb des Gehäuses zu bekommen ohne solch eine Karte mit Via-Chipsatz zu nutzen? Die haben ja einen Anschluss innen - dafür haben mich die Treiber für den VT6421 (SATA-Controller) mit massenhaft Bluescreens beglückt.

Der Steckplatz soll genutzt werden um einen USB-Stick zu 'verstauen' sodass ein Ordner darauf abgelegt wird und ggf. auch mal schnell ans Notebook übernommen werden kann.
Da das extrem viele kleine Dateien sind (ca 150000 Dateien im Bereich 1-4kB) ist es ziemlich bescheiden, das von HDD zu HDD zu kopieren.
 
Um zu verdeutlichen was du willst:

Du willst eine Schnittstellenkarte, die eine USB-Buchse innen hat? Keinen USB-Port mit Pins sondern eine echte Buchse in die man einen USB-Stick stecken kann?
 
Falls Dir die internen Ports, die Dein Mainboard bereit stellt, nicht reichen, kannst Du nur mittels einer solchen Erweiterungskarte für den PCI-Steckplatz arbeiten. Anderes geht es imho nicht. Dass VIA-SATA Chipsätzer etwas "problematisch" sind, ist mir auch schon unter gekommen. Nun gibt es aber auch nur USB 2.0 Erweiterungskarten, die zumindest bei mir problemlos funktioniert haben. Ich habe kürzlich so ein Teil in meinen Rechner eingebaut und bin zufrieden. In der Bucht bekommt man solche Teile für einen 10er.

LE
 
@paul1508:Genau, ich brauche eine USB-Buchse intern.
Ideal wäre es, wenn diese zB gleich als Schnüffelstückadapter auf den Pins aufgesetzt wird - die Pins sind ohnehin frei und ich habe nicht noch eine Steckkarte, die mir Platz belegt und potentielle Probleme mit sich bringt.

@Lord Extra: Die Anschlüsse reichen ja prinzipiell - die sind nur am falschen Platz (am I/O-Panel) oder in der falschen Form (Pinleiste statt Buchse) vorhanden...
 
Die Frage ist ob du noch einen USB-Port freihast. Dann sowas hier, und wenn du es unbedingt innen brauchst, die Kabel vom Slotblech abschrauben und innen fixieren. Kaputtgehen wird da wohl nichts.
 
Ein ganz anderer Lösungsansatz: Wie wäre es, diese 150.000 Dateien in eine oder mehrere "Sammeldateien" zu packen? In dem Fall bricht die Kopierrate nicht wegen kleinen Dateigrößen so arg zusammen.

edit: Damit meine ich zum Beispiel unkomprimierte zip-Dateien oder TrueCrypt Container oder derartiges.
 
Oder den Kram online ablegen und als Web-Ordner einbinden. Wenn du immer nur ein paar Dateien bearbeitest solte das kein Tempo-Problem sein.
 
@Heen: Verdammte Axt. Es kann doch dermaßen einfach sein... :D

@AP Nova: Klappt leider nicht. Das ist der Ordner mit E-Mails und Newsgroup-Einträgen von Opera, darauf soll Opera dann weiterhin zugreifen können.
True Crypt wäre vielleicht eine Variante, aber mit dem Stick brauche ich dann nur den USB-Stick abzuziehen und am Notebook anzustöpseln.
 
Hat dein Board keine Erweiterungsmöglichkeit, so 1 - 2 10-polige Steckverbinder Pfostenfelder, (genau) , an denen man zusätzliche Kontakte anschließen kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
@blubbdi: Schon, aber da passt kein USB-Stick dran, das ist das Problem.

@1668mib: Freigabe ist insofern doof, dass das nichts nützt sobald ich das Notebook mal mitnehme. Wie gut das abgleichen zwischen beiden Ordnern geht müsste ich mal ausprobieren.
USB-Hub... hmm. Erscheint mir spontan auch nicht als die Lösung, dann lieber direkt am I/O-Panel ran, dann fliegt mir hier zumindest weniger Zeug über den Tisch.

@Merle: Treffer! Aber happig teuer. Irgendwas ist ja immer...

Aber mal Danke an Alle! :)
 
@JensS.
Umsonst ist der Tod, und der kostet noch das Leben.
Beim Händler meines Vertrauens habe ich 2 x 4 mit Slotblech geschunken gekrochen. :D
Das Slotblech könnte man auch innen irgendwo befestigen. :p

@Merle
Pfostenfelder, das war's :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer mit einem Schraubenzieher umgehen kann, bekommt etwas Brauchbares auch billiger:
Darf's auch was von Reichelt sein?
Vielleicht musst du die Session-ID hinten wegnehmen, ich weiß nicht, ob die wichtig ist.

Aussehen siehe Anhang
AK 666 :: Slotblende - USB 2.0 2x Port € 2,60
 

Anhänge

  • 71000.jpg
    71000.jpg
    7 KB · Aufrufe: 133
Das mit der Slotblende geht auch, ja, aber dann muss ich mal schauen, wo ich das fest bekomme - das wäre bei dem von Merle verlinkten Adapter eben nicht. Mal schauen, was ich da nun mache. Aber ich denke mal, dass es die Variante mit dem Slotblech wird.

@Merle: Ja, das ist das Problem. Solche Ideen erfordern immer einiges Kleingeld oder eben Werkzeug und die Bereitschaft notfalls das Gehäuse mit der Stichsäge zu bearbeiten. :D (Wobei das hier eher mit einem oder zwei Kabelbindern getan ist. :) )
 
Zurück
Oben