Interner Card Reader HP635 defekt?

ApeZilla

Lieutenant
🎅Rätsel-Elite ’23
Hallo zusammen

Ich habe ein Problem mit dem internen Card Reader (RealTek RTS5208) meines HP635.
Und zwar funktioniert er seit längerem nicht mehr. Ich habe aktuell Win 8.1 x64 installiert inkl. aktuellem Treiber für das Gerät. Bereits seit längerem muss ich einen externen USB Reader nutzen...hoffe aber hier nun auf eine evtl. Problemlösung.
Im Gerätemanager wird der Reader zwar ordnungsgemäß angezeigt...jedoch ist er bei Einstecken einer SD-Card ohne
Funktion. Im Arbeitsplatz wird er auch nicht angezeigt.

GerManager.JPG GerManager2.JPG

Ich habe schon allerlei Karten versucht (SD, SDHC, MMC..) aber alle gehen nicht. Diverse Treiberversionen von alt bis neu bringen auch keine Lösung. Als ich das erste mal Windows 7 installiert hatte, funktionierte er ohne Probleme.
Seit einer erneuten Installation von Windows 7 ist er tot. Unter Windows 8 sowie 8.1 ebenfalls.

Vielleicht kennt jemand hier dieses Problem und kann helfen. Ich bedanke mich schonmal im voraus für die Hilfe.

LG

Du schreibst
Und zwar funktioniert er seit längerem nicht mehr. Ich habe aktuell Win 8.1 x64 installiert inkl. aktuellem Treiber für das Gerät. Bereits seit längerem muss ich einen externen USB Reader nutzen...
hat es denn mit Win 7 "normal" funktioniert, oder hat der Cardreader da auch rumgesponnen?

Hast Du mal eine Ubuntu/Mint live DVD getestet? Funktioniert der Cardreader dort auch nicht?
Wenn nein, dann ist das Ding hinüber.

Nachdem ich das Notebook neu gekauft hatte (es war Linux vorinstalliert) bin ich auf Windows 7 umgestiegen. Wie gesagt funktionierte er unter Win7 zuerst ohne Probleme. Dann musste ich Win7 mal neu installieren und seitdem geht er nicht mehr.

Wie bereits berichtet auch künftig unter Win8 und 8.1 ebenfalls nicht.
Mit der Ubuntu Live DVD muss ich mal testen...
LG

Guten Morgen

Also, habe es gestern mit Ubuntu versucht. Jedoch auch ohne Erfolg. Hier wird das Gerät nicht einmal aufgeführt.
Dann hat der Card Reader wohl den Geist aufgegeben :( .

Hast Du unter Ubuntu mal eine SD Karte reingeschoben? Gab es kein Geraeusch bzgl. Hardwareerkennung?
Ergänzung ()

Wenn nicht und es der Cardreader bzw. USB im Bios aktiviert ist, ist das Teil defekt.

Ja...kein Ton beim Einschieben der SD-Card. Ich denke auch, daß das Teil kaputt ist.
Leider ist keine Garantie mehr drauf. Aber solange es "nur" der Reader ist und bleibt :(
Aber danke für die Hilfe bei der Fehlersuche.
LG

Zurück
Oben