USB-Stick & Card-Reader wird erkannt aber nicht angezeigt - Fehlercode 38

QP2007

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
363
Moin,

folgendes System:

-Asus Z170 Pro Gaming (aktuellstes BIOS)
-Intel Core i5-6600
-Win 10 Pro 64-bit
-Gehäuse: Pure Base 600

(mehr Details zur Hardware wahrscheinlich nicht nötig)

Seit heute habe ich das Problem, dass meine USB-Sticks und Card Reader (FCR-HS4 USB 3.0) zwar von Windows 10 erkannt werden - beim Einstecken in den USB-Port vorne am Gehäuse und hinten am Mainboard ertönt das "USB-Gerät angeschlossen"-Geräusch) - aber nicht angezeigt werden, also weder unter Arbeitsplatz, noch in der Laufwerksübersicht. Erst im Gerätemanager sehe ich, dass Stick und Card Reader erkannt werden, aber daneben ist ein Warnsymbol (Ausrufezeichen). Wenn ich im Gerätemanager auf "Eigenschaften" gehe, steht dort "Fehlercode 38". Laut Windows heißt das: "Der Gerätetreiber für diese Hardware kann nicht geladen werden, weil sich eine Vorgängerinstanz des Gerätetreibers noch im Arbeitsspeicher befindet. (Code 38)"

Ich habe dann im Internet ein wenig nach Lösungen gesucht.

-Neustart -> hilft nicht
-Deinstallation der USB-Geräte über Gerätemanager, anschließend Neustart und erneutes Verbinden des Geräts -> hilft nicht
-Deaktivieren von Hibernation und Reaktivierung nach Neustart -> hilft nicht
-Neuinstallation des Intel Chipsatz-Treibers -> hilft nicht
-Neuinstallation des ASMedia USB Controller Treibers -> hilft nicht

Kurioserweise wird aber mein USB-Headset am Frontanschluss erkannt. Tastatur und Maus werden hinten am Mainboard auch problemlos erkannt. Ich vermute, das ist ein Problem, das sich nur auf Speichermedien bezieht..

Was für Optionen habe ich noch, außer eine komplette Neuinstallation von Win 10?
 
Zuletzt bearbeitet:
whats4 schrieb:
hast den windows schnellstart aktiviert?
wenn ja, schalt das aus: http://www.soft-management.net/wp/2017/03/der-schnellstart-von-windows-10/
mach einen neustart, und schau mal.
wenn noch immer das rufzeichen da ist, wird alle usb controller aus dem gerätemanager, und starte nochmals neu. keine sorge, die werden neu erkannt.

Deaktivieren des Schnellstarts hat leider nicht geholfen.

Mit "Auswerfen" meinst du "Gerät deinstallieren" bei den USB-Controllern (ASMedia, Intel, ..)?
Da kann ich auswählen, ob ich die Treibersoftware gleich mit deinstallieren soll, soll ich das machen?
 
ja, wirf raus=deinstallieren.
sind eh standardgeräte, d.h. nach einem neustart sollten die wieder da sein. wennst die treiberdateinen löschst, hohlt es sich die eh wieder vom windows update.
lass sicherheitshalber die "ausgeblendeten geräte" im gerätemanager anzeigen, alles, was usb controller ist, weg.
aber laß jedenfalls den schnellstart auf off.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Was sagt denn die Datenträgerverwaltung? Laufwerk da? Laufwerksbuchstabe da? Haste kürzlich mal irgendwelchen anderen Festplatten/SSDs oder virtuelle Laufwerke angeschlossen/installiert gehabt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
whats4 schrieb:
ja, wirf raus=deinstallieren.
sind eh standardgeräte, d.h. nach einem neustart sollten die wieder da sein. wennst die treiberdateinen löschst, hohlt es sich die eh wieder vom windows update.
lass sicherheitshalber die "ausgeblendeten geräte" im gerätemanager anzeigen, alles, was usb controller ist, weg.
aber laß jedenfalls den schnellstart auf off.

Alles klar, probiere ich jetzt mal.

NOTAUS schrieb:
Was sagt denn die Datenträgerverwaltung?

Da werden nur die HDDs/SSDs angezeigt, sonst nichts..
 
Du kannst auch mal schauen ob es für den Kartenleser ein Firmwareupdate gibt.
 
@whats4
1. Nach der Deinstallation der Hubs neu gestartet -> ASMedia Treiber wurde über Windows geladen -> USB-Stick wurde nicht erkannt
2. ASMedia USB-Treiber ("Asmedia_USB_Win7-81-10_V116331") und Intel Management Engine ("DRV_MEI_Intel_Con_KBL_SZ_W10_64_VER11701057_20190401E") installiert ("Installation reparieren" im Installationsvorgang) -> Neustart -> USB-Stick wird erkannt, muss aber "repariert" werden -> Reparatur -> Zugriff möglich -> anderen USB-Port getestet -> Stick wieder nicht erkannt -> an den ersten Port zurückgesteckt -> auch nicht erkannt

@NOTAUS
Der USB-Stick wird gar nicht erst in der Verwaltung aufgelistet, ergo auch kein Laufwerksbuchstabe. Als er aber eben nach der Neuinstallation der Controller-Treiber kurz erkannt wurde, wars der Laufwerksbuchstabe "E". Nein, habe meine letzte SSD letztes Jahr eingebaut, also schon lange her..

Für das Kartenlesegerät gibt es keine Software/Firmware zum Download. Es funktionierte aber die letzten Jahre sowieso immer..

Ich hatte seit einigen Tagen Probleme mit der "ASUS AI Suite 3" des Mainboards. Diese nutzte ich seit Jahren zur Lüftersteuerung, seit einigen Tagen startete das Programm nicht mit Windows und ich erhielt 2 Fehlermeldungen. Habe das Programm dann deinstalliert. Das Problem mit den USB-Medien fing aber an, bevor ich die AI Suite deinstalliert hatte. Kann es da nen Zusammenhang geben?
 
Gab es nicht vor kurzem ein größeres Win 10 Update? Vielleicht liegt da die Ursache.
 
Habe jetzt mal nachgeschaut. Die letzten Updates die ich installiert habe:

-22.05.2020: 2020-01 Update für WIndows 10 Version 1909 für x64-basierte Systeme (KB4497165)
-22.05.-23.05.2020: Einige Definitionsupdates für Microsoft Defender Antivirus
 
Man muss ja nun auch nicht alles auf Updates schieben.
Hast du denn schon andere und neue USB Stick getestet?
Normal fummelt man da bei den USb Sachen gar nicht rum und irgendwelche besonderen Treiber braucht es doch auch nicht. Windows 10 hat doch sowas gleich bei der Installation dabei.
In der Datenträgerverwaltungs muss man den Stick doch sehen.
Kannst ja ein Inplace Update versuchen wenn du dein Windows irgendwie kaputt bekommen hast.
Windows 10 1909 runterladen usw.
https://www.giga.de/downloads/windo...chfuehren-windows-ueberinstallieren-so-gehts/
Es werden nur die Systemdateien Repariert, Programme und alle andere Sachen bleiben.
Ergänzung ()

-22.05.2020: 2020-01 Update für WIndows 10 Version 1909 für x64-basierte Systeme (KB4497165)
https://www.borncity.com/blog/tag/kb4497165/
wird bei mir jetzt erst installiert da ich noch gar nicht geschaut habe in Windows Updates.
Hab was besseres zu tun als jeden Tag zu schauen ob ich was installieren will oder nicht.
Neustarten ist jetzt angesagt!
Ergänzung ()

Mein USB Stick funktioniert noch und wird überall angezeigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fairerweise muss man aber sagen, dass sich seit einiger Zeit die Probleme mit USB(-Datentraegern) nach dem letzten Update haeufen.

@QP2007
Greif Dir mal dieses Tool hier und schau nach ob der Stick und der Kartenlese gezeigt werden.
https://www.uwe-sieber.de/usbtreeview.html

BFF
 
Ich habe das Inplace-Upgrade durcheführt -> Kein Erfolg

Das Tool vom Sieber laufen lassen -> Zeigt die Geräte an, die Front-USB-Anschlüsse hingen am Intel-Controller. Geändert hat es nichts.

Heute funktionierten beide Front-Anschlüsse wieder. Keine Ahnung warum. Windows Update 2004 habe ich auch nicht installiert, gab die letzten Tage nur einige Windows Defender Updates. Nunja, Hauptsache es funktioniert wieder..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Zurück
Oben