Interner Cardreader nach Neuinstall

macleod2

Ensign
Hallo Leute,

ich bin etwas verzweifelt. Ich habe Win7 neu aufgesetzt und danach funktioniert mein interner Cardreader nicht mehr korrekt. Wenn ich eine SD-Karte, die ich immer nutzte einlege, will er diese formatieren. Auch eine andere funktioniert nicht mehr.
Nun dachte ich an Treiber, aber welche? Laut alter Rechnung ist der Cardreader von Foxconn, aber der Treiber, den ich an bieten scheint für ein neueres Gerät.
Ich habe mal ein Screenshot von meinem Gerätemanager angefügt. Bitte um Hilfe.
Danke und Grüße

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    44,7 KB · Aufrufe: 263
Versuche einmal mit einem System-Analyse-Tool z.B. SIW oder einem Tool Deiner Wahl, den genauen Typ und auch verwendetem Chip des Card-Readers herauszufinden.

Danach geht´s weiter.

Die Aufforderung zur Formatierung kann man i. d. R. wegklicken/ignorieren.

Kannst Du das/die Laufwerk(e) im Explorer sehen und auf die Karte zugreifen? Wenn ja, sichere ggf. die Dateien und lass Windows die Karten formatieren (für Kameras meist Fat32).

Weshalb Windows Karten unbedingt formatieren möchte, weiß ich auch nicht. Ähnliches Verhalten zeigt Windows 7 das bei zwei meiner langsamsten USB-Sticks.

Der Hinweis auf nicht erforderliche eigene Treiber für den Card-Reader stimmt soweit.
Die Treiber für USB sollten aktuell sein.

Es kommt aber hinzu, nach eigenen Erfahrungen, dass diese Card-Reader über eine eigene Firmware verfügen.
Bei mir war es so, das mein USB3-Card-Reader (Transcend) erst nach einem Firmware-Update zuverlässig lief.
Aus diesem Grunde ist es schon wichtig den Hersteller und den Chip-Satz des Card-Readers zu ermitteln.

Also:
1. Kann den Treiber bei Gigabyte nicht finden. In der Anlage die verfügbaren. Der Chipset will bei der Installation einen Grafikkartentreiber installieren.
2. SIW habe ich mal getestet, da steht nur Generic als Modell für den Cardreader.
3. Wenn ich die Aufforderung nach dem Formatieren wegklicke, auch dann ist kein Laufwerk im Explorer verfügbar.

Was nun?

Grüße

Anhänge

• Giga.jpg
    Giga.jpg
    39,9 KB · Aufrufe: 176
Was hast Du denn für ein Board? (Link bei Gigabyte angeben)

Treiber für den Cardreader gibt es nicht, allerdings Chipsatztreiber für Dein Board. Zusätzlich auch neuste USB-Treiber downloaden. Die neusten findest Du häufig nicht bei Gigabyte, sondern bei Intel (wenn Intelboard), ansonsten bei AMD vorbeischauen.

Anhänge

• Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    65,5 KB · Aufrufe: 179
Zuletzt bearbeitet:
Mach bitte folgendes:

• Gerätemanager öffnen
• USB-Controller
• Rechte Maustaste bei USB Massenspeichergerät
• Eigenschaften
• Details
• bei Eigenschaft Hardware IDs wählen
• Rechte Maus auf den obersten Wert
• Kopieren und irgendwo die ID abspeichern

Die ID postest du entweder oder googlest selbst danach.

Ist das Laufwerk/Speicherkarte in der Datenträgerverwaltung zu sehen? Und wenn "ja", steht da als Formatierung "RAW"?

Sollte das so sein, gehe bitte in den Gerätemanager und deinstalliere alle Cardreaderlaufwerke. Danach mit der Maus auf " xxxx-PC " (erster Eintrag ganz oben) > rechte Maustaste und "Nach geänderter Hardware suchen " ausführen.

Jetzt sollte Windows alle verfügbaren Laufwerke neu installieren .... und mit ein wenig Glück kannst Du im Explorer auf das Laufwerk bzw. die Karte zugreifen.

Ich wollte Eure Tipps ausprobieren Link100 und sneider. Ich legte nochmal die SD-Karte ein und auf einmal geht die. Aaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaah. Ich hatte doch gar nichts mehr geändert. In der Datenträgerverwaltung steht nach dem Einschieben: 1,86GB FAT, fehlerfrei.
Warum geht der Kram auf einmal. Nach der Treiberinstallation ging es nicht.

Dennoch hier mal die ID: USB\VID_0BDA&PID_0111&REV_1137
Gegoogelt habe ich nicht, muss Tochter vor 5 Minuten ins Bett bringen.

Was fällt Euch dazu ein?

Dankeeeee.

Gooogle liefert folgendes: Modell: Realtek USB RTS5159/RTS5138

Treiber findet man im Downloadbereich auf www.realtek.com.tw. In der Regel wird immer immer ein Standard, bzw. generischer Treiber von Windows verwendet. Dieser gewährleistet aber nicht immer volle Funktionalität des Gerätes. Der Cardreader besitzt vielleicht mit dem Windows Treiber nur SD Card Funktionalität, mit dem vom Hersteller funktioniert dagegen SDHC oder vielleicht sogar SDXC.
Wenn das so funktioniert ok, ansonsten muß man eben testen. In deinem Fall sollte SD aber auf jeden Fall ohne den Treiber funktionieren, wenn der Cardreader korrekt angesprochen wird. Wenn es Probleme damit gibt helfen wiederum die AMD Treiber.

Warum es nun in deinem Fall nicht gleich funktioniert hat, gute Frage.

Wie auch immer, never change a running system. Danke für die Antworten. Ihr habt mir geholfen.

Grüße

Zurück
Oben