Interner Lüfter für Notebook

EliasH957

Newbie
Registriert
Juli 2022
Beiträge
6
Hey, mein HP Omen 15 Gaming Notebook wird derzeit gesäubert, neu aufgesetzt und mit neuer Wärmeleitpaste versehen, da CPU und GPU locker über 96 Grad erreichen und das Gerät von der Lautstärke her eher einem Staubsauger ähnelt. Jetzt frage ich mich, welcher Hersteller gute und leise Notebook Lüfter herstellt. Also etwas wie BeQuiet oder Noctua half nur für Notebooks.
 
Selbst wenn man nen besseren Lüfter finden sollte, arg viel Leiser und Kühler wird es nicht.
Ich tue mein Notebook untertakten wenn ich meine Ruhe will.
 
In dem Gerät werden spezielle Notebook Lüfter verbaut sein. Die kannst du nicht einfach ohne weiteres ersetzen.
 
da entwickelt jeder hersteller seine eigene suppe, bzw. formfaktoren. selbst mit einem (hypothetischen) besseren lüfter wirst du da bauartbedingt nur wenige grad rausholen können.
 
EliasH957 schrieb:
Hey, mein HP Omen 15 Gaming Notebook wird derzeit gesäubert, neu aufgesetzt und mit neuer Wärmeleitpaste versehen, da CPU und GPU locker über 96 Grad erreichen

Mein thinkpad e14 mit 4700u peakt gar bis auf 104 grad unter Last im yolo Modus.

Unter Last scheint das bei voller tdp Ausnutzung „normal“ zu sein
 
Würde ich mir keine Gedanken machen, die Hersteller gucken da meistens gut drauf. 95 Grad ist zwar ordentlich hoch, aber noch nicht kritisch für Laptop, inbesondere wenn das Gerät diese Temperatur halten kann (unter Last versteht sich, nicht im Idle denn dann wäre was kaputt). Wenn das Gerät Bildfehler anzeigen würde oder abschaltet, wäre es ein anderes Thema und ein Mangel.
Wichtig ist die Zufuhr und Abluftkanäle sauber zu halten und vielleicht nach 3 Jahren mal WLP ersetzen.
Lautstärke bei Laptops ist alt oft sehr hoch wenn entsprechende Leistung vorhanden ist und abgerufen wird, da hilft es vor dem Kauf Reviews zu lesen weil da gibts oft grosse Unterschiede.
 
Zurück
Oben