News Packard Bell: Acer belebt 100 Jahre alte Marke für Notebook wieder

nlr

Redakteur
Teammitglied
Seit Anfang 2008 gehört das ursprünglich 1926 gegründete Unternehmen Packard Bell zu Acer. Zur IFA erfolgt die Wiederbelebung der Marke, im ersten Schritt soll dafür ein farbenfrohes Einsteiger-Notebook auf den europäischen Markt gebracht werden. Die neuen Packard-Bell-Geräte sollen mit Spaß und Nostalgiefaktor punkten.

Zur News: Packard Bell: Acer belebt 100 Jahre alte Marke für Notebook wieder

• Gefällt mir
Reaktionen: MaverickM und aid0nex
Der Titel ist etwas reißerisch mit den 100 Jahren. Ich hab mir letzte Woche neue Conti Reifen auf mein Auto gezogen, die Firma gibt's seit 1871 und ich sag auch nicht "ich habe mir Autoreifen von einer 155 Jahre alten Firma gekauft!"

Packard Bell ist aber definitiv eine historische PC Marke, gerade bei Retro YouTubern sieht man die Systeme noch häufiger.
Vielleicht kommen als nächstes ja Compaq (Rechte liegen bei HP) und Gateway (gehört ebenfalls acer) zurück. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: schneeland, LETNI77 und Recharging
Fand den Namen im PC-Geschäft immer blöd, weil beide Bestandteile bereits durch Bell Labs und Hewlett Packard belegt sind...

(und zwar BEIDE bereits vorher --- die hätten damals für ihren PC-Einstieg eine Submarke aufbauen sollen, dann wäre das Problem nie entstanden)

• Gefällt mir
Reaktionen: lordZ, fox40phil, species_0001 und eine weitere Person
Abhängig vom Preis, geht das dann mit der Eigenmarke von MMS (PEAQ) in den Wettbewerb, wenn der Preis stimmt.
Design etwas "unglücklich" wenn man extra "PB" auf der Tastatur herhorheben muss.

Dafür kann man da wahrscheinlich auch gut Linux installieren, damit es zügig läuft.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zotho
Ich muss da sofort an den PeckardBell Navigator denken, quasi MS BOB in einer abgewandelten Form.
Das Teil war auf jedem PeckardBell PC installiert, als alternative Oberfläche zu Windows:

• Gefällt mir
Reaktionen: Conne_92 und Recharging
Nichts schreit mehr nach Nostalgie wie poppige Farben?
Dass Acer selbst jetzt aber noch eine Billig-Marke braucht ist schon irgendwie spannend.

TomTDooley schrieb:
wenn man extra "PB" auf der Tastatur herhorheben muss.
Die Peanut Butter Tasten :D

• Gefällt mir
Reaktionen: romeon, fox40phil und TomTDooley
Vom Prinzip ist das wie das Peaq C140V, welches bei MMS für rd. 279,00 € angeboten wurde (bei ebay teilweise wenig gebraucht ab 60,00 €).

Das Peaq C140V hat aber noch mehr Anschlüsse (darum wurde es gekauft)
Da stehen die meisten aktuellen Notebooks und MacBooks weit hinten dran.

1. 3x USB
2. 1x USB-C
3. 1x HDMI
1x Micro-SD
1x LAN
1x Audio
1x Kensington

Dem PB fehlen im Vergleich:
2x USB, 1xLAN und das Kensington (falls man letzteres benötigt)

Ich denke da geht so in Richtung 300 €-Klasse, lasse mich aber auch eines besseren belehren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wichelmanni
So viele schlechte Erfahrungen mit Packard Bell gemacht. Waren schicke Laptops aber meins und 2 im Freundeskreis waren nach 1,5 Jahren kaputt.
IMG_1403.jpeg

• Gefällt mir
Reaktionen: Clany
Mein Acer hielt damals auch nur ein Jahr bis ein BIOS Update das Ding gekillt hat 😸

• Gefällt mir
Reaktionen: TomTDooley
@unich

Als Erfahrungswert hier ... keins der beschafften Geräte (Notebooks) konnte man nach der Garantiezeit noch verwenden. Entweder war der Akku "runter", die Scharniere ausgeleihert oder die Tastatur defekt.

Da gibt es deutlich andere "Platzhirsche" die oft genug im Forum genannt werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: unich
Ein PB Notebook habe ich mal als Ersatz für ein Sony Notebook von Medimax Dank Versicherung bekommen. Austausch des Sony war 2011. Das Packard Bell Notebook, das schon damals günstig war, werkelt noch heute bei meinen Eltern täglich.

Ob sich Acer damit einen Gefallen tut? Ich kenne Packard Bell nur von proprietären Kisten die gerne mal, dank miesem Netzteil Hops gingen und man konnte so gut wie nichts selber austauschen, wenn man keinen Vorrat an Ersatzteilen mit seltsamem Formfaktor hatte. "Packaged Hell" dürfte manchen Leuten vielleicht noch ein Begriff sein.

Die Farben sind toll und die Produkte sehen nett aus - aber "von Acer" werde ich mir keine Hardware mehr kaufen...

• Gefällt mir
Reaktionen: Kenshin_01, NoNameNoHonor und Myon
Mal ehrlich.

An anderer Stelle ist zu lesen das dieses DotBook wohl 499€ kosten soll. "Hallo" was haben die den genascht? 7Std. Akkuluafzeit, Core 3 N355

Die Industrie ist so im Arsch.

Ich habe ein 14 HP- Ryzen 5500U. Keine Ahnung wann noch gekauft, Ende 2022 o. Anfang 2023. Waren 430€, der Akku hält jetzt noch über 10Std. von Werk mit 8 - 9 nur angegeben und die CPU - Leistung gegenüber den N355 scheint auch besser zu sein.

Ne, lass mal.

Packard Bell waren früher richtig gute Produkte, mein erster LCD Monitor war von denen und hatte ein paar kaputte Pixel. Doch damals war man froh für einen 14 Zoll LCD Monitor mit VGA Anschluss nur 1500 bezahlen zu müssen und niemand dachte dass.man so was beanstanden könnte.

Ich glaube den Monitor habe ich sogar noch immer auf dem Dachboden 😊.

Mein Packard Bell Tower um 2001 war schon ein schönes Stück.

Beim Compaq Notebook von 2008 konnteste spätestens nach der Gewährleistung den Akku wegschmeißen ...

Edit: Ich glaub es war eher ein HP Pavilion Tower ... zu lange her ..

Zurück
Oben