Interner Netzwerkchat

PC FREAKY

Commander
Hallo,

Wir haben zu Hause ein kleines Netzwerk mit 2 PC's und 1x Laptop. Nun hätte ich gerne ein Programm, mit welchem ich z.B. von PC1 an Laptop eine Nachricht schicken kann. Wenn dieses an ist, sollte diese dann im Vordergrund erscheinen. Dieses Programm sollte immer an sein und wenn möglich nicht online sein, da unsere Verbindung sehr, sehr schlecht ist.

Gibt es da Programme?

Oder kann man da ein Primitives schreiben? (z.B. das sich der Text Editor öffnet)

Wir haben alle Zugriffsrechte beim anderen. Auch muss das Programm nicht wählen müssen, an wen man schreibt, sondern es kann einfach an alle andere Netzwerknutzer geschickt werden.

Wichtig ist nur dass es automatisch an ist sobald er PC hochgefahren ist.

PC FREAKY

@ dasTTS, könntest du mir das nochmal erklären, genauer, damit ich es auch machen kann. Auch die Einstellungen welche ich vornehmen muss?

Danke

Ich sehe gerade, dass der Windows Nachrichtendienst in Windows Vista und 7 nicht mehr vorhanden ist. Wenn du noch Windows XP besitzt, kannst du diesen allerdings benutzen.

Über Systemsteuerung -> Verwaltung -> Dienste musst du den Starttyp des Dienstes "Windows Nachrichtendienst" auf automatisch stellen und ihn einmalig starten (auf jedem Client).

Über die Kommandozeile (cmd) kannst du nun den Befehl "net send" benutzen. Mit "net send /?" bekommst du eine Hilfe zur Syntax angezeigt.

Alternativ kannst du auch mal nach dem Begriff msg.exe suchen, das ist ein weiterer interner Befehl, von Vista Business+ und Windows 7.

Syntax: msg /server:<PCName> <Benutzer> Nachricht

Solltest dies auch nicht funktionieren, sieht es für Windows interne Mittel düster aus, da musst du dir tatsächliche eine weitere Software installieren. (s. Kagee).

Zuletzt bearbeitet:
net send ging bei mir schon seit 98 nich mehr. Und bei XP nur in den frühen Versionen. Glaub das kannnste knicken ;)

ansonsten n eigenen IRC server hosten und darüber chatten...
Bei trillian gab es mal eine funktion, dass alle die auch im netzwerk sind über ein extra protokoll angezeigt werden. ich bin mir nicht sicher, ob das nur in der Pro-Version ging, jedenfalls ging das auch mal. keine ahnung, ob das bei Trillian Astra oder wies jez heist auch noch möglich ist. das wär sonst ne alternative, die nicht online arbeitet...
zudem bietet trillian halt zusätzlich die möglichkeit mit ICQ, MSN usw nebenbei online zu gehen...

PS: was meinst du mit "wenn möglich nicht online sein, da unsere Verbindung sehr, sehr schlecht ist."

aber mein Ziel ist es, wenn ich meinem Vater was mitteilen möchte, dass es dann bei ihm eingeblendet wird. Ob er es an dem Tag schon "eingeschaltet" hat oder nicht.

PC FREAKY

deshalb muss jeglicher instant messaging client automatisch mitstarten. alles andere hätte trojaner-character. irc klingt mir vernünftig, wenn automatisch alle die nachricht bekommen sollen. als weiteren client dafür möchte ich miranda vorschlagen, kann man detailliert konfigurieren und per plugins anpassen.

ansonsten empfehle ich den kauf einer internen telefonanlage mit zwei kabellosen telefonen ;)

PS: wenn es so gemeint war, dass die nachrichten vorrätig gehalten werden, weil der zielrechner nicht an ist: das kann irc vielleicht auch. ansonsten spricht doch nichts gegen einen lokalen e-mail-server?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
so ne Telefonanlage haben wir schon :), aber mit dem Chat ist es besser, vor allem wenn schon andere Leute im Haus schlafen. (Meine Mutter geht um 10 inst Bett)

PC FREAKY

Email ?! Kostet im "nur text" modus nur paar KB. Die sollten doch wohl drinn sein. Selbst über DSL Lighter als light.

Alles andere fände ich zu aufwendig.

Ab Win Vista gibs übrigens MSG.exe anstatt netsend. Glaube aber, dass das nich übers Netzwerk geht und erst recht nicht wenn der Target Rechner aus war/ist-

melde mich evt nüchtern wieda.

prost

Wie dasTTS schon sagte, gibt es die msg.exe unter Windows 7, Vista und XP. Da poppt dann ein Fenster auf. Ich weisz nun aber nicht, obs von der Edition (z.B. Home / Pro bei XP) abhaengig ist. Welche Betriebssysteme setzt du denn ein?

Als Beispiel seien mal folgende Seiten verlinkt:

Blog vom Technet
Hilfe aus dem Technet von M$

Du solltest dann mit msg.exe Name (kann auch * sein fuer alle Benutzer) /server:Rechnername (muesste auch mit IP gehen) Nachricht eine Nachricht senden koennen.

Ok, danke, werde es dann wohl morgen oder übermorgen ausprobieren, sobald mein Win7 Rechner da ist...

@ enteon: Wenn du miranda empfiehlst, welchen dienst willst du dafür nutzen? ICQ oder gibts da auch einen "offline ohne server"... den würd ich bei mir nämlich auch sofort installieren :-P

msg.exe funzt aber auch nur, wenn alle Vista oder Win 7 haben und der anwendung genehmigen das netzwerk zu nutzen... kP ob da in der firewall ports auf gemacht werden müssen, aber ich zB habs nicht hinbekommen über LAN den 3 anderen rechnern im netzwerk was zu senden (1x XP, 1x Vista & 1x Win7)

ohne server geht nix, ohne internet sehrwohl, wenn denn server im lan vorhanden. da dachte ich wie gesagt an irc und vielleicht noch an jabber.

Zurück
Oben