Kein Zugriff auf Samba-Server bei nur interner Netzwerkverbindung

Mr. Brooks

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2011
Beiträge
1.441
Hallo,

ich habe bei mir unter Ubuntu 20.04 eine LAN-Verbindung zu meinem Router und eine WLAN-Verbindung zu einem anderen Netzwerk. Im Netzwerk-Manager habe ich bei der LAN-Verbindung kein Gateway eingetragen, so dass ich über diese Verbindung nur auf die am Router angeschlossenen Geräte zugreifen kann (daher "internes Netzwerk"). Die Internetverbindung läuft über das WLAN. Hintergrund: Meine Freundin nutzt für ihr Homeoffice unsere Verbindung, da sie mehr Bandbreite braucht als ich. Das WLAN ist von meinen Eltern, das reicht für mich aus. Die zusätzliche interne Verbindung habe ich nur, um bei Bedarf z. B. meinen Raspberry Pi steuern zu können. Ich erspare mir den Wechsel zwischen den Netzwerken - das bringt auch den Citrix-Clienten meines Arbeitgebers durcheinander. Der braucht dann immer 2 bis 3 Minuten um auf den Wechsel zu reagieren (wenn beide Verbindung ins Internet dürfen ist er komplett überfordert).

Ich kann wie gesagt von Ubuntu aus auf alles zugreifen, aber nicht auf Ubuntu. Zum Beispiel kann ich von einem anderen Netzwerkgerät nicht auf den Samba-Server des Ubuntu zugreifen (oder SSH oder VNC). Das Ubuntu ist ja aber im gleichen Netzwerk (es darf nur lediglich nicht ins www) wie andere Geräte. Ich kann vom Ubuntu z. B. auf mein Smartphone zugreifen, aber anders herum nicht.

Wieso nicht? Keine der Verbindung läuft über das Internet. Das geht alles ausschließlich über das interne Netzwerk (mein eigenes, nicht das meiner Eltern).

Mr. Brooks
 
Geht denn ein Ping auf IP-Adresse und Namen des Problemrechners von einem anderem Gerät?
 
Geht jetzt aus mir nicht bekannten Gründen. Ich beobachte das weiter.
 
Zurück
Oben