Internes DVD Laufwerk extern per USB anschließen

Roche

Banned
Registriert
Mai 2017
Beiträge
3.873
Hallo!

Mein neues Notebook hat kein DVD Laufwerk mehr. Allerdings habe ich noch einige ältere Spiele auf CD/DVD, von denen ich gern durchaus noch welche installieren würde.

Nun hab ich hier noch ein 5,25" DVD Laufwerk herumliegen, welches ich mit einem USB zu SATA Adapter anschließen wollen würde.

Geht das mit solch einem Adapter überhaupt, oder ist der nur für HDDs/SSDs gängig?

Klar, ich könnte auch einfach ein externes Laufwerk kaufen, aber da ich ja noch eines hier liegen habe und solch ein Adapter doch deutlich günstiger ist, wäre es natürlich perfekt, wenn das funktionieren würde.
 
Hi,

wenn es ein SATA Laufwerk ist spricht eigentlich nichts dagegen. Ausser der Stromverbrauch, kann sein dass nur über USB zu wenig geht. Einfach testen. Oder hast du den Adapter noch nicht?

VG,
Mad
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 0ssi
Madman1209 schrieb:
Einfach testen. Oder hast du den Adapter noch nicht?

Würde ich hier die Frage danach stellen, ob das mit einem solchen Adapter geht oder nicht, wenn ich das Ding bereits hätte und es einfach selbst ausprobieren könnte?

Natürlich habe ich den Adapter noch nicht. Ich will mich hier ja mit diesem Thread dazu informieren ob das gehen würde oder nicht, damit ich nicht evtl. erst den Adapter kaufe und feststelle, dass es nicht funktioniert.
Echt mal...
 
Hi,

Würde ich hier die Frage danach stellen, ob das mit einem solchen Adapter geht oder nicht, wenn ich das Ding bereits hätte und es einfach selbst ausprobieren könnte?

als gäbe es solche Fragen nicht zu Hauf :rolleyes:

Viel Erfolg, bei so einer Antwort bin ich raus.

VG,
Mad
 
Madman1209 schrieb:
Hi,

als gäbe es solche Fragen nicht zu Hauf :rolleyes:

Ja und als würdest du dir nicht immer wieder an den Kopf fassen, wenn die Antwort ist, dass die Hardware bereits gekauft wurde, bevor man sich dazu informiert.
 
Wenn der USB zu Sata Adapter einen eigenen Netzteilanschluss hätte plus ein Netzteil mit 12V/2A, dann könnte es funktionieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: marioZ750
Audi2000 schrieb:
Wenn der USB zu Sata Adapter einen eigenen Netzteilanschluss hätte plus ein Netzteil mit 12V/2A, dann könnte es funktionieren.
Genau so etwas habe ich hier um ein altes IDE DVD Laufwerk ab und zu anzuwerfen. Sieht nicht schick aus aber funktioniert.
 
Hm ok, sowas gibts ja durchaus auch. Allerdings kostet das dann gleich wieder ähnlich viel wie ein ganzes externes Laufwerk.
Ich glaube ich schaue einfach mal, ob ich im MM, Saturn oder nem ähnlichen Laden irgendein Sonderangebot finde.
Glaube letztens gabs bei MM n externen DVD Brenner von HP für 19€ oder so.

Danke für die Antworten!
 
so leute grabe mal diesen thread aus weil hatte die selbe frage gehabt folgendes: hab 2 laufwerke und meinte hey hab da noch ein sata adapter mit usb hab ein asus und ein lg/hitachi dvd laufwerk, auf den geräten steht die laufen mit 5v 2.0a oder 12v 2.5a hab ein usb hub mit netzteil was locker diese spannung liefern kann die laufwerke werden zwar erkannt und leuchten aber "springen" nicht an hab auch treiber geladen aber trotzdem passierte nichts vielleicht mit kleineren laufwerken würde es funktionieren hatte das eine auch aufgeschraubt um zu schauen ob vllt was kaputt wäre aber nö meine vermutung ist es müsste an der spannung oder am kabel selber liegen das benutze ich um ssd´s zu lesen. wäre auch zu einfach!
 
Welche Stromstärke liefert das Netzteil des SATA-USB-Adapters? Die Spannung von 12V alleine reicht nicht aus. 2A oder mehr sollten ausreichen.
 
EIn USB-Hub, der 12V liefert (außer irgendwie als USB PD)? Klingt interessant.

sata2usb Adapter, die auch mit 3,5" Laufwerken umgehen können, haben/benötigen in der Regel ein eigenes Netzteil.

Aber u.U. verstehe ich den Text ja falsch und Du hast das vorhandene Netzteil des USB-Hubs an den sata2usb Adapter angeschlossen und vorher geprüft, dass die Polung auch korrekt ist.
 
Der Text ist wirklich nicht leicht zu lesen.
 
Zurück
Oben