internes LW extern per USB betreiben - keine Erfolge

Justuv

Newbie
Registriert
Juli 2021
Beiträge
6
Hallo, ich versuche interne SATA DVD-Brenner(einzeln) per USB Adapter unter Windows 10 zum Laufen zu bringen. Habe da verschiedene SATA to USB Adapter von verschiedenen externen HDD-Gehäusen getestet. Ich kann mit diesen Adaptern jede beliebige(auch SSD) Festplatte problemlos benutzen. Nur die DVD-Brenner funktionieren nicht. Windows erkennt ein Laufwerk, vergibt einen Laufwerksbuchstaben und das wars. Keine Kommunikation mit dem Brenner(n) möglich.
Ich dacht da spielt es keine Rolle welches Gerät betrieben werden soll. Wird für optische Laufwerke etwas spezielles benötigt?
Danke für eine Info, Idee dazu.
Grüße Jürgen
 
Slimline oder Fullsize? Evtl. ein Problem mit dem Strom, hängt ja dann auch vom verwendeten Controller ab. Mache doch mal Angaben.
 
Hast Du USB-Adapter mit extra Strom genommen?
 
Justuv schrieb:
Ich dacht da spielt es keine Rolle welches Gerät betrieben werden soll. Wird für optische Laufwerke etwas spezielles benötigt?
Ja, wenn der Controller ausschließlich mit UASP arbeitet, muss auch das optische Laufwerk UASP unterstützen. Zumindest ältere Laufwerke tun das nicht und lassen sich deswegen nicht nutzen. Es kommt also auf den genauen Controller und die angeschlossenen Laufwerke an.
 
Nicht jeder dieser Adapter unterstützt auch optische Laufwerke. Meiner Erfahrung nach die wenigsten.

Ich habe diesen, und der funktioniert bei mir zumindest mit einem LG-Brenner.
 
coasterblog schrieb:
Slimline oder Fullsize? Evtl. ein Problem mit dem Strom, hängt ja dann auch vom verwendeten Controller ab. Mache doch mal Angaben.
normale 5,25er aus einem Desktop-Tower. Aber aus 2011. Liegt es daran?
Ergänzung ()

haiopai schrieb:
ein normales Laufwerk benötigt (alles was intern auch ein Molex stecker liefern würde)
also 3,3V und 5V kommen über USB aber für die 12V brauchst du ein externes NT, da das nicht über USB realisiert werden kann.

TorenAltair schrieb:
Hast Du USB-Adapter mit extra Strom genommen?
Ja, es sind externe 5V+12V Netzteile in Nutzung. Die dazugehörigen.
Ergänzung ()

Amaoto schrieb:
Ja, wenn der Controller ausschließlich mit UASP arbeitet, muss auch das optische Laufwerk UASP unterstützen. Zumindest ältere Laufwerke tun das nicht
Ja, aber es sind beides - Adapter(aus den 5,25er HDD Gehäusen) so aus 2011/2012. Und wie gesagt: 5,25er Festplatten funktionieren. Alte wie auch nagelneue.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben