Internes Netzwerk mit 2 Computer......

ivaylo53

Newbie
Registriert
Apr. 2013
Beiträge
4
Guten Abend,

das ist mein erster beitrag hier.......Und zwar geht es darum das ich gern mehrere VMs auf 2 Computer über die Option Internes Netzwerk bei VirtualBox verbinden. Wollte jetzt wissen ob das überhaupt machbar ist?

Der Grund warum ich das machen will ist, ich habe zweu Laptops mit je 4GB RAM wo ich jeweils 4 VMs laufen lassen kann ohne das sie Abstürzen. Da ich aber eine Ausbildung zum SystemIntegrator mache und viel mit DNS/DHCP und sonstige Netzwerke zu tuen habe bin ich auf die vielen VMs angewiesen.

Ich hoffe jemand kann mir Weiterhelfen

Vielen Dank im Vorraus..................:freak:
 
Bei der Option "Internes Netzwerk" weiß ich es nicht, bei Netzwerkbrücke bekommt jede VM eine IP im gleichen Subnetz und ist somit im Netzwerk verfügbar.
 
Hallo NoXPhasma,

ich kenn das so, das man jede Netzwerkkarte nur einmal "Brücken" kann. Habe es am anfang so gemacht bis mein Netzwerk Probleme gemacht hat. Und zwar Habe ich IpCop als Router, dahinter 3 WinServer 2012 und dahinter 3 WinXP Clienten. Sie haben sich alle anpingen lassen aber irgendwie haben sie sie sich immer den Internetzugang gegenseitig weggenommen wenn alle gelaufen sind. Mir wurde es dann so erklärt das eine art Flaschenhals entsteht und sozusagen alle 7 VMs durch die eine Karte durchgeschleust wurden. Hatte auch damals jede Win VM 500mb RAM gegeben was sehr sehr langsam war.
 
ivaylo53 schrieb:
... Hatte auch damals jede Win VM 500mb RAM gegeben was sehr sehr langsam war.

Laptop mit 4GB und dann 6 VMs mit je 500MB ram; bleibt nur noch 1GB für das Wirtssystem?! ein bissel knapp das ganze, oder? der ganze overhead bei dem Versuch der ganzen Gastsysteme, auf den einen Netzwerk-IC zuzugreifen ... das ist wie mit einem Diener und 6 Herren. der weis doch auch nicht mehr, was er zuerst machen soll, würde ich jetzt mal meinen!

bei 4VMs siehts schon besser aus, trotzdem bin ich der Meinung, dass da iwo leistung fehlt.
 
Mein Hauptsystem ist Ubuntu was sehr gut mit 1GB zurech kommt. Zumindestens hatte ich bis jetzt bei den ganzen keine Performance probleme mit meinen Wirtsystem.
 
Was willst du genau damit machen ?
Du hast auf jedem Laptop 4 VMs am laufen, und wie soll das Netzwerk dazu aussehen ?
Die Option "Internes Netzwerk" erstellt ein virtuelles Netzwerk was keine Verbindung zu Netzwerken des Hosts hat!
So kannst zb. mehrere VMs untereinander vernetzen ohne das diese eine Verbindung zu physischen Netzwerken des Hosts haben.
 
Ich soll zurzeit ein DNS Netz aufbauen wo auf jeder Server VM eine DNS Rolle instaliert ist und dadurch drei Zonen exestieren. Danach baut auf dieses Netz ein DHCP und ActiveDirectory Netz auf. Wie oben beschrieben der Router ist IpCop, die Server 3 x WinServer2012 und die Clients 3 x WinXP. Das mt dem Virtuellen Netzwerk ohne physische Verbindung ist mir schon klar. Wollte wissen ob ich beide Virtuelle netze Irgendwie miteinander verknüpfen kann.
 
Gehe mal davon aus das jeder Laptop, auf denen jeweils 4 VMs laufen, einen physischen LAN Anschluss hat.
Dann wäre es am einfachsten du brückst bei jeder VM den LAN Adapter auf den pysischen des Hosts, verbindest die beiden Laptops, und nutzt aber ein anderes Netzwerk, zb. 192.168.100.***
Durch den DHCP müsstest, falls du ein physisches Netzwerk mit Router hast, ggf. den DHCP Server vom Router deaktivieren und den Laptops LAN Anschlüssen statische IPs zuweisen.

So würde ich es machen.
Das mit dem internen Netzwerk funktioniert glaube nur für alle VMs die auf einem Host liegen.
 
Zurück
Oben