Internet 100 um die hälfte langsamer

toddi_moe

Cadet 1st Year
hallo computerbase freunde,

ich habe ein irre komisches problem.seit 2 tagen habe ich von unitymedia das internet 100.
vorher hatte ich internet 50.das problem ist jetzt das die leitung (100 mb/s ) um die hälfte langsamer ist.

d,h ich habe immer im schnitt mit 6mb/s (50.000 flat) runterladen können auf diversen seiten, z.b treiber tools etc.
so, da ich aber jetzt die 100.000 flat habe sollte es zumindesten genaus so schnell ja sogar etwas schneller gehen.
fakt ist aber es fängt bei 4mb/s und geht runter auf 1.8mb/s,überall egal wo.

beispiel: ps3 internet test. 50.000 = c.a 24mb/s
100.000 = c.a 13mb/s ....es ist auch hier um die hälfte langsamer.

der upload stimmt von 2.5mb/s auf 5mb/s gestiegen.

hardware wurde getauscht von cisco epc3208(router) und DIR300(wlan router) auf TC7200.

speedtest habe ich alles gemacht es kommen test1 : 101.000kb/s test 2: 94.000kb/s an.

ich muss dazu sagen das ich bei einem firmenupdate noch nicht fündig geworden bin.
ich habe habe irgenwas übersehen und bedanke mich schonmal für die tips und tricks.

lg trashman

Und was sollen wir da für dich machen? Ruf deinen Provider an wenn du die gezahlte Leistung nicht bekommst, an der Hardware sagst du ja bereits liegt es nicht.

Entweder hast du dich bei den Einheiten (Bit und Byte) vertan oder sonst was gemessen:
100.000er Internet = 100 Mbit = 100 Mbit / 8 = 12,5 Megabyte, MB.
rund 13 MB/s sind sehr gut. Mit einem 50.000er Internet hast du nie im Leben 24 MB/s erreicht, sondern ur 6 MB/s. Denn 24 MB/s entspricht einem 200.000er Internet!

Du bekommst exakt das, was du bestellt hast.

Zuletzt bearbeitet:
bei den speedtest kommen ja die 100.000kb/s
und unitymedia sagt ja auch das es ankommt.glaub mir ich schnall das hier gerade selber nicht, :D

II_trashman_II schrieb:
bei den speedtest kommen ja die 100.000kb/s
Nicht KByte pro Sekunde sondern KBit pro Sekunde!

50 MBit/s = 6.250 KByte/s = 6,25 MByte/s

100 MBit/s = 12.500KByte/s = 12,5 MByte/s

Wenn du also so ca. 11-12MB pro Sekunde runter lädst, ist alles voll in Ordnung.

Zuletzt bearbeitet:
bei der playsi ist das schon länger her.selbst bei origin habe ich mal 8mb/s geschafft mit der 50.00er.

aber wie du sagst : 100.000er Internet = 100 Mbit = 100 Mbit / 8 = 12,5 Megabyte, MB. ( so dachte ich mir das auch )

100.000er flat = 1.8mb/s - 4mb/s so ist das traurige ergebnis im moment bei mir.
Ergänzung ()

KnolleJupp schrieb:
Nicht KByte pro Sekunde sondern KBit pro Sekunde!

50 MBit/s = 6.250 KByte/s = 6,25 MByte/s

100 MBit/s = 12.500KByte/s = 12,5 MByte/s

Wenn du also so ca. 11-12MB pro Sekunde runter lädst, ist alles voll in Ordnung.

leider nicht....wie gesagt nur 2-4mb :( und das ist ja mein problem. alle einstellungen etc. sprechen dafür. irgenwas habe ich übersehen.

Teste es mal nicht am Wocheende und nicht abends, am besten morgens um 10? Da sind die Kiddies in der Schule und der Rest arbeiten.
Eine Überbuchung des Kabeletzes ist eher die Regel, als die Ausnahme. Das Problem ist nicht die letzte Meile, sondern das Stück davor.

Origin zeigt mist an. Ist kein Anhaltspunkt.

das problem ist gelöst.

stand bei mir auf autom. aushandlung....umgestellt auf 100 M/bits vollduplex.

jetzt komme ich auch auf meine 12 M/bits download gewschwinigkeit.

Anhänge

• Netz.jpg
    Netz.jpg
    85,9 KB · Aufrufe: 159
Origin berechnet soweit ich weiß die Übertragungsrate inkl. Kompression. Wenn also 100 MByte geladen werden, entpackt aber 200 MByte sind, dann rechnet Origin mit den 200 MByte pro Zeiteinheit, also der doppelten "Geschwindigkeit". Je nach Kompressionsgrad variiert die vermeintliche Downloadrate also stark und entspricht in keinster Weise der tatsächlichen Leitungsgeschwindigkeit - nur bei 1:1 Kompression ;-)

Wenn Origin lauter gezippte Textdateien laden würde, könnte vermutlich der Eindruck entstehen man hätte die 1000-fache Internetanbindung ^^

Zurück
Oben