Internet Abbruch durch Downloading

LeonG

Newbie
Guten Tag,

nachdem ich zum Internetanbieter Telekom gewechselt bin und meine 50K Leitung gekriegt habe, habe ich diverse Probleme, welche sich einfach nicht lösen wollen. Jetzt wollte ich meine Games bei Steam endlich installieren, weil ich jetzt mit 5 MB herunterlade.. Einziges Problem ist nur, dass ich die ersten 1-2 Minuten konstant mit etwa 5,5 MB herunterlade und es dann aufeinmal auf 4 MB sinkt dann auf 2MB und zum Schluss auf 500 KB bis mein Internet weg ist und ich unten rechts auf meinem Bildschirm bei dem Internet Balken, ein gelbes Dreieck sehe, was soviel bedeutet, dass ich kein Internetzugriff mehr habe.

Vielleicht ist es nur eine Einstellungssache bei Steam, vielleicht aber auch eine Einstellung im Computer System.

Ich bedanke mich schon mal für zukünftige Antworten.

Service Hotline anrufen das Problem schildern und Test durchführen dann können die sehen was Sache ist klingt eher nach Telekom Problem. Ist das nur bei Steam so oder auch bei anderen Downloads ?

Probiere bitte mal andere Downloads... das mit dem Dreieck kann was aussagen, muss aber nicht. Die Anzeige funktioniert in manchen Netzwerkumgebungen schlichtweg nicht richtig.

Das Verhalten von Steam kann nämlich je nach Spiel beim Download vollkommen normal sein.
Lad doch mal irgendwo ein großes Linux ISO oder so runter und schau ob das Problem da auch existiert.

Ok, ist bei mir nicht so...

PS: Was für ein Router? Hardware allgemein? Eine Frage ist ganz günstig, wenn man Hilfe möchte :)

PPS: Was ist mit anderen Geräten im Netzwerk? Haben die Internet, wenn du dein gelbes Dreieck hast?

Dasselbe Verhalten hatte ich auch mal vor einem Jahr. (Der Anschluss lief seit 2001 stabil)
Bei mir trat es plötzlich an einem Sonntag während Guild Wars 2 auf.
Danach war keine stabile Leitung mehr möglich sobald ich sie belastet habe.

Hab dann am Montag bei der Telekom angerufen (nachdem ich ausschließen konnte, dass es ein Fehler auf meiner Seite war).
Die schickten dann einen Techniker der die Leitung vor Ort prüfte.
Dieser stellte dasselbe Verhalten auf seinem Messgerät fest und wusste auch sofort woran es lag.
Das Gerät in der Zentrale, worüber mein Anschluss läuft, war defekt.

2 Stunden später lief es wieder einwandfrei.

Sprich:
Ruf bei der Telekom an und schildere ihnen das Verhalten deiner Leitung. ;)

P.S.
Und den Fehler kann nur der Techniker mit seinem Messgerät feststellen, da dieser einen Testdownload startet. Während die von der Hotline nur einen Ping an dein Modem/Router senden können.

Zuletzt bearbeitet:
Damals mag es so gewesen sein, mittlerweile kann man sowas auch Remote starten sofern der Router per Fernwartung erreichbar ist

mtbriderlm schrieb:
Damals mag es so gewesen sein, mittlerweile kann man sowas auch Remote starten sofern der Router per Fernwartung erreichbar ist

Ja, wenn man den Router von der Telekom hat.
Da ich aber seit 2003 meine eigene Hardware nutze,
können die natürlich nicht auf meinen Router zugreifen. ;)

Außerdem ist ein Messgerät immer genauer als ein Router/Modem.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben