Internet am Laptop über PC

Hallo,

ich möchte gerne Internet an meinem Laptop haben und diesen dazu an meinem PC anschließen.
Ich habe DualLan an meinem Asus Crosshair, am 1. LAN Anschlüss hängt meine Fritzbox und am 2. Anschlüss mein Laptop.
Auf meinem PC läuft Vista64 und auf meinem Laptop XP SP2.

Wenn ich die beiden einfach verbinde erscheint unter XP "Eingeschränkte Konnektivität" und unter Vista "Nicht identifiziertes Netzwerk"

Wäre sehr nett wenn man mir kurz erklären/beschreiben könnte, was ich wo einzustellen habe damit ich das Internet des PCs auch am Laptop nutzen kann.

Danke schonmal Calvin-De-Luxe

ich weiß, dass wir das früher mal über einen proxy server, der auf dem pc lief gemacht haben.
aber kann mich nicht mehr genau erinnern wie das war, ist schon paar jährchen her.
aber es gibt bestimmt leute hier die dir dabei helfen können :)

//edit: such mal im google nach windows ics

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mich nicht ganz irre, fungiert die Fritzbox auch als Router.

Entweder die Fritzbox ist mit DHCP konfiguriert, dann kannst Du deine beiden PCs einfach ranstecken, und in den Netwerkeinstellungen die Netzwerkkarte per dhcp konfigurieren.

danach einfach -> start - ausführen -> "cmd" eintippen, Enter

dort dann mit "ipconfig /renew" eine IP von der Fritzbox holen.

Sollte die Fritzbox NICHT für dhcp konfiguriert sein:
Ich glaube mich zu erinnern das die Fritzbox standardmäßig mit
192.168.0.1 konfiguriert ist ( das kannst Du aber auch in der Dokumentation nachlesen).

Gehen wir jetzt mal davon aus das die Fritzbox o.g IP hat.
jetzt gibst Du deinen beiden PCs einfach eine IP aus dem Netz, z.B. 192.168.0.2 bzw. 192.168.0.3.

Wichtig hierbei ist einfach das Du NICHT die 192.168.0.1 bzw 192.168.0.255 nimmst.
Als subnetzmaske nimmst Du die 255.255.255.0.
Das Gateway ist dann 192.168.0.1 (die Fritzbox ;) ).

Ok, danke schonmal.....aber ich wollte ja eigentlich den Laptop am PC anschließen, und der hängt an der Fritzbox.

Naja, ich probier´s jetzt mal so !
DANKE

--- Wenn trotzdem jemand weiß wie das geht kann er´s gerne posten :-) ---

Das was du suchst ist wohl "IP Forwarding"...

Dazu musst du in der Registry (Start -> Ausführen "regedit") unter: "Hkey_Local_Machine\ System\ CurrentControlSet\ Services\ Tcpip\ Parameters" den Eintrag "IPEnableRouter" auf "1" sezten. Die Änderung wird dann mit neustart des Rechners aktiv...
Ob es damit getan ist oder ob du noch feste IP Adressen verteilen musst kann ich dir leider nicht sagen, aber versuchs einfach mal...

Hallo ich hab das mal auf einer Lan versucht jedoch hat es i-wie nicht Funktioniert ich war auch an die FritzBox angeschlossen mit Lan 1 Port und ein andere PC in Lan 2 Port. Habe auch Vista 64Bit. Aber i-wie bekam der eine Rechner nie Internet hier dachte ich man könnte es einstellen aber es Funkt nicht
http://jannik1991.ja.funpic.de/CBInternetLaptop.jpg

Mfg

Hier noch n Screenshot mit meinem Fehler und den Verbindungen...

Anhänge

• Fehler.jpg
    Fehler.jpg
    262,5 KB · Aufrufe: 206
hmm. Hab da einfach nen hacken gesetzt und an den Andere PC gesetzt. Der hatte nie Internet aber die Verbindung war in Ordnung. Kanns auch jetzt nicht mehr testen weil pc nicht mehr da ist. Ja zu deiner Fehlermeldung. Schonmal das in dem gelben Kasten gelesen und ausprobiert???? und zu der einen Fehlermeldung. "Null" = "0" und das steht meist für "aus/off"
Sry aber mit dem Hacken hat es bei mir noch nie gefunkt. Von daher kann ich dir auch nicht weiterhelfen.

Edit: schlate mal das unten "Freigabe des öffentlichen Ordners" an. geht es dann???

Zuletzt bearbeitet:
Freigabe des öffentlichen Ordners" ausprobiert das bei mir nämlich an

Du musst die gemeinsame Nutzung bei der FritzBox-Verbindung aktivieren, nicht bei der Laptop-Verbindung.
Dann wird normalerweise deine IP bei der Laptop-Verbindung auf 192.168.0.1 gesetzt.
Dann musst du beim Laptop 192.168.0.1 als Gateway und DSN-Server eintragen.

Evtl hat die FritzBox schon die IP 192.168.0.1, dann kommt es zum Adressenkonflikt.
Dagegen hilft, die verbindung zur FritzBox zu trennen, die gemeinsame Nutzung aktivieren, dann die IP bei der Laptop-Verbindung ändern (z.B. auf 192.168.0.2) und entsprechend am Laptop die 192.168.0.2 als Gateway und DNS eintragen.
Anschließend die Verbindung zur FB wieder herstellen.

Zuletzt bearbeitet:
DarkMole schrieb:
Du musst die gemeinsame Nutzung bei der FritzBox-Verbindung aktivieren, nicht bei der Laptop-Verbindung.
Dann wird normalerweise deine IP bei der Laptop-Verbindung auf 192.168.0.1 gesetzt.
Dann musst du beim Laptop 192.168.0.1 als Gateway und DSN-Server eintragen.

Evtl hat die FritzBox schon die IP 192.168.0.1, dann kommt es zum Adressenkonflikt.
Dagegen hilft, die verbindung zur FritzBox zu trennen, die gemeinsame Nutzung aktivieren, dann die IP bei der Laptop-Verbindung ändern (z.B. auf 192.168.0.2) und entsprechend am Laptop die 192.168.0.2 als Gateway und DNS eintragen.
Anschließend die Verbindung zur FB wieder herstellen.

Genauso gehts! Dadrüber hinaus kann es sein, dass auf dem Router (das ist dein PC, nicht das Notebook) noch der "Gatewaydienst auf Anwendungsebene" aktiviert werden muss. Ebenso muss der Dienst "Routing und RAS" laufen. Einzuschalten unter Systemsteuerung > Verwaltung > Dienste. Sollte das noch nichts bringen, check die Firewalleinstellungen.
Denk dran, dass die Verbindung von PC an Laptop ein Crossover-Kabel sein sollte (sofern deine Netzwerkkarte kein normales zu einem Crossover machen kann).

Zur Begriffserklärung: Wir sprechen hier von Routing (Weiterleiten von Datenpaketen), IP-Forwarding ist etwas anderes.

Noch was: Auf DHCP würde ich in dem Netz verzichten, sofern die IPs nicht an die MAC-Adresse der Netzwerkkarten gebunden ist, da dein Notebook ja mit einer festen IP-Adresse beim Gateway (Router) arbeitet. Sollte dein Rechner/Router nun eine andere IP zugewiesen bekommen, geht deine Verbindung vom Notebook aus nicht mehr.

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Noch was: Auf DHCP würde ich in dem Netz verzichten, sofern die IPs nicht an die MAC-Adresse der Netzwerkkarten gebunden ist, da dein Notebook ja mit einer festen IP-Adresse beim Gateway (Router) arbeitet. Sollte dein Rechner/Router nun eine andere IP zugewiesen bekommen, geht deine Verbindung vom Notebook aus nicht mehr.
Geht trotzdem. DHCP wäre ja nur bei der Verbindung FritzBox-PC aktiv. Bei der Verbindung PC-Laptop behält der PC die feste IP.

DarkMole schrieb:
Geht trotzdem. DHCP wäre ja nur bei der Verbindung FritzBox-PC aktiv. Bei der Verbindung PC-Laptop behält der PC die feste IP.

Ja, natürlich, hast recht, sind da zwei Schnittstellen. Also wieder fröhlich DHCP aktivieren ;)

Zurück
Oben