Kein Internet mit Laptop im Firmennetz

Shukk

Newbie
Registriert
Jan. 2022
Beiträge
4
Hallo zusammen,

ich bekomme mit einem Laptop im Firmennetz sowohl mit Kabel als auch WLAN zwar eine Verbindung zur FritzBox aber nicht ins Internet und auch nicht ins UI der FritzBox.
Bei allen anderen Geräten funktioniert es Problemlos.

Kurios ist, dass ich auch den DNS und das Standardgateway nicht anpingen kann.
Folgendes habe ich bereits probiert:

Virenscanner und Firewall abgeschaltet.
ipconfig release/renew wurde durchgeführt.
FritzBox und Laptop neu gestartet.
Es sind keine Macfilter oder sonstige Filter aktiv.
Netzwerkkarte deaktiviert und wieder aktiviert sowie deinstalliert und wieder installiert.
Windows und Treiber sind auf dem aktuellsten Stand.

Mails werden trotzdem empfangen. Wahrscheinlich weil die über Exchange Server synchronisiert werden?
 
Zuletzt bearbeitet:
War das schon immer so?
Habt ihr ne IT Abteilung oder einen Dienstleister? Was sagen die dazu?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: elefant
was sagt denn ipconfig /all

Sind Netzmaske, DNS und Gateway korrekt?
 
Wenn Mails über Exchange Server ankommen, dann sollte DNS funktionieren.
Klingt nach Gateway.
Versuch mal ein paar Pings:
ping www.google.de, ping 8.8.8.8, ping aufs Gateway, Ping auf DHCP/DNS Server
Poste doch mal deinen ipconfig /all
 
Netzmaske, DNS und Gateway sind korrekt, wurde mit anderen Geräten überprüft.

Smily schrieb:
War das schon immer so?
Habt ihr ne IT Abteilung oder einen Dienstleister? Was sagen die dazu?
Ich bin Azubi dieses IT-Dienstleisters.
Nein das war nicht immer so.
 
Vielleicht hast du Zuviel gesurft während der Arbeit und dein Zugang wurde eingeschränkt?
 
Schätze mal VPN mit FullDNS? Wobei heimischer Router trotzdem anpingbar sein sollte. Vielleicht ist das auch einfach nur irgendwann mal deaktiviert worden.
 
snakesh1t schrieb:
Wenn Mails über Exchange Server ankommen, dann sollte DNS funktionieren.
Klingt nach Gateway.
Versuch mal ein paar Pings:
ping www.google.de, ping 8.8.8.8, ping aufs Gateway, Ping auf DHCP/DNS Server
Poste doch mal deinen ipconfig /all

ping auf 8.8.8.8 und Gateway geht nicht.
Kann die ipconfig /all nicht posten, da ich nicht mehr beim Kunden bin.

SpookyFBI schrieb:
Vielleicht hast du Zuviel gesurft während der Arbeit und dein Zugang wurde eingeschränkt?
Zugang ist uneingeschränkt.
 
Und was sagt der Mitarbeiter, seit wann das Problem ist? Und vor Allem, was er davor gemacht hat.
Je nach Aufwand wäre Laptop zurück setzen vielleicht die schnellste Alternative. Oder, wenn vorhanden, Image zurück spielen. Je nach dem, wie viel auf dem Laptop installiert ist. Nur Windows, Outlook und Office sind fix wieder installiert.
Hoffentlich sind keine wichtigen Daten auf dem Laptop gespeichert, denn die gehören in einer Firma definitiv auf einen Server/NAS und werden regelmäßig gesichert.
Ergänzung ()

Da reicht es manchmal einen Virenscanner zu installieren und dann wieder zu löschen. Wer weiß, was der Mitarbeiter angestellt hat.
 
Wenn du von diesem Client nicht das Gateway erreichen kannst, dann stimmen entweder die IP-Einstellungen nicht oder es gibt ein Routing(-Problem).
Ihr benutzt DHCP?
Wenn ja, dann versuch mal manuell eine IP-Adresse zu vergeben mit den richtigen Angaben.
 
Kannst du irgend ein Gerät/Server im Netzwerk erreichen?
Bist du im selben IP- und Subnetz? VLANs?
Betrifft es nur deinen Laptop oder mehrere Geräte?
Auf der Fritzbox etwas anderes eingerichtet als der Standart?

Was sagt dein Ausbilder? :p
 
snakesh1t schrieb:
Wenn du von diesem Client nicht das Gateway erreichen kannst, dann stimmen entweder die IP-Einstellungen nicht oder es gibt ein Routing(-Problem).
Ihr benutzt DHCP?
Wenn ja, dann versuch mal manuell eine IP-Adresse zu vergeben mit den richtigen Angaben.
Feste IP haben wir auch probiert. Ohne Erfolg.

elefant schrieb:
Kannst du irgend ein Gerät/Server im Netzwerk erreichen?
Nein
elefant schrieb:
Bist du im selben IP- und Subnetz? VLANs?
Ja selbe IP und Subnetz
Keine VLANs
elefant schrieb:
Betrifft es nur deinen Laptop oder mehrere Geräte?
Auf der Fritzbox etwas anderes eingerichtet als der Standart?
Ja betrifft nur diesen Laptop.
FritzBox sind Standardeinstellungen.
elefant schrieb:
Was sagt dein Ausbilder? :p
Er hat alles ausgeführt und mir den Auftrag gegeben zu recherchieren. 😅
 
Wenn da keine MAC-Sperre (PortSecurity) ist, installier das Laptop neu :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smily
Wie wäre es denn, wenn du mal das Netzwerk ein wenig detaillierter Beschreibst.
Welches Gerät ist Gateway, wo läuft DNS und DHCP usw.

Fritzbox ist wohl das Gateway?
 
IP im selben Netzwerksegment bzw. Vlan? Was sagt ein tracert? Ist da eine HW Firewall die zwischen den VLANs routet bzw. was ist der Router?
Von wem kommt die IP wenn per DHCP? Wohin zeigt "route"? Gibt es da einen Eintrag 0.0.0.0 und ist die IP der nächste Gateway?

Nachtrag:
Gibts einen Webproxy und bist Du dort freigeschaltet bzw. ist einer im Browser eingeschaltet? Ist ICMP in der Firewall freigegeben bzw. an der FirewallRouterwollmilchsau? Können andere "Stationen" gepingt werden?

Am Besten mach Dir ein Diagramm und hake die Stationen ab die Du erreichst, wenn Du Dir das virtuell nicht vorstellen kannst, manche finden den Fehler bzw. die Fehlerquelle dann leichter..

Nochn Nachtrag:
Sind Programme auf dem Rechner installiert die WFP benutzen bzw. Regeln dazu gesetzt haben? Die bleiben unter anderem erhalten wenn das Programm nur beendet wird.. (Falls eine Windows-Kiste)

Nachtrag 3:
Welche Protokolle laufen? IP, Tokenring etc? Sind die Protokolle in Windows aktiv und läuft der gesamte IP-Stack? War damals ein schöner Test für Neulinge. Dort musstest Du per Reparaturkonsole den IP-Stack wieder anschalten, das zu finden war schon arschig. Ist aber noch aus NT4 Zeiten, kann mir aber vorstellen das es immer noch geht..
Such mal nach "reset ip stack" oder nutz eine Linux Live CD um noch einen Test auszuführen ob da alles geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Shukk schrieb:
Er hat alles ausgeführt und mir den Auftrag gegeben zu recherchieren. 😅
Aha, der „Meister „ ist mit seinem Latein am Ende und lässt dem „Lakai“ die arschkarte…. Tolle Einstellung.
Boote mal mit einem Linux basierten usb Stick .. sollte es „ohne Windows „ perfekt funktionieren, installiere Windows neu.
 
Zurück
Oben