Benchmarking 1
TeamViewer Motive 3

Internet am PC langsamer als am Handy ?

Riyad

Cadet 2nd Year
Hallo ich bin neu hier
und ich habe direkt eine Frage und zwar habe ich mein Internet heute gemessen und bemerkt dass das Internet
am PC langsamer ist als am Handy weiß jemand wie ich so viel mb/s kriegen kann wie am Handy ?

PC: 12mb Download 0,5mb Uploud

Handy: 19,8mb Download 3mb Uploud

als Router benutze ich den Apple Airport Express mit der neusten Version der 7.7.9

PC über WLAN? Welcher Adapter?
Wenn du ein aktuelles Handy ist dann ist da wahrscheinlich ein sehr guter, aktueller Wifi-Chip drinne. Bei PC-Adaptern gibt es auch viel billigen Schrott.

Nein PC habe ich derikt per lan kabel an den Router angeschlossen das handy ist über Wlan verbunden.

nein der PC ist eigentlich noch ziemlich neu ich habe ihn ende 2017 zusammengebaut mit einem Asus Prime Z270 Mainboard und ich glaube kaum das der Lan chip nicht so gut ist

Stimmt könnte 100 Mbit/s NIC sein oder 100 Mbit/s am Router wie das bei den älteren oder günstigeren Fritzboxen immer war. Bei 100 Mbit/s sind das 12,5 MB/s (ohne Overhead).

Check mal am PC ob bei den Netzwerk Adapter 1 Gbit/s oder 100 Mbit/s stehen.

Auf der Schachtel des Mainboards steht Gigabit LAN drauf also könnte es nur der Router sein aber wieso kann er dann über Wlan mehr als 100mbits übertragen dass verstehe ich nicht ganz. und so alt ist der Router auch nicht und er ist auch noch von Apple also denke ich das er die 1gbits unterstützen müsste

Grad mal geschaut, der hat wirklich nur ein 100 Mbit/s Port also 12,5 MB/s ist das Limit darüber.

"AirPort Express kommt mit einem 10/100BASE-T Ethernet LAN Anschluss für schnelle Kabelverbindungen mit Computern, Netzlaufwerken, DVRs oder anderen Geräten. Und wenn du mal mehr als einen Anschluss brauchst, schließt du einen Ethernet-Hub an."

https://www.apple.com/de/airport-express/

Riyad schrieb:
Auf der Schachtel des Mainboards steht Gigabit LAN drauf also könnte es nur der Router sein aber wieso kann er dann über Wlan mehr als 100mbits übertragen dass verstehe ich nicht ganz. und so alt ist der Router auch nicht und er ist auch noch von Apple also denke ich das er die 1gbits unterstützen müsste
Da denkst du falsch: der router hat nur 100 MBit ports ;)

okay danke ich bin etwas enttäuscht dass das der Router nur 100mbits unterstützt weil ich eigentlich eine gute Qualität von Apple gewohnt bin. Kannst du mir einen guten Internet Hub empfehlen ? ich kenne mich damit nicht so aus.

Ein Internet-Hub / Switch wird das nicht beschleunigen - ein neuer Router wäre sinnvoll.

Ein Workaround wäre ein WLAN-Repeater mit Gigabit LAN Anschluss.

wenn ich doch den Hub for den Router anschließen würde dan hätte ich doch so viel Mbit wie an meinem Handy oder ? Der Airport Express ist nicht die Basisstadion
Ergänzung ()

Ich werde das Morgen mal ausprobieren vielleicht hat ja jemand bekannter noch einen Hub herumliegen ich werde euch dann Bescheid geben ob es geklappt hat oder nicht. Nochmal vielen dank für die Hilfe das ist hier viel besser als im Gutefrage.net Forum :)

Zuletzt bearbeitet:
Mit einem hub wirst du keine 1000mb durchkriegen, mit einem gb-Switch ja.

Wahrscheinlich hast du nur das falsche Airport Modell. Der AirPort Extreme hat gb

Heute morgen ist mir eingefallen das ihr alle dachtet das ich mit mb/s mbyte pro Sekunde meinte aber das meinte ich nicht ich meinte eigentlich mbit pro Sekunden Sorry :( ,deswegen kann das mit dem Airport Extreme nicht stimmen ich habe es auch ausprobiert und direkt das Internet kabel an den Rechner geschlossen habe einen Internet Test gemacht und es kam das gleiche Ergebnis wie mit dem Airport raus also liegt es wohl am PC wahrscheinlich habe ich irgendeine Option angeklickt womit das Internet weniger wird oder so was vieleichht hat ja jemand eine Idee woran es liegen könnte
Ergänzung ()

ich habe die Lösung unzwar war eigetnlcih alles ziehmlich einfach und zwar habe ich den LAN Chip Treiber auf die aktuellste version upgedatet
Vielen dank nochmal an alle die sich die Zeit genommen haben um mit mir zu Rätsel woran es liegen könnte :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben