DSL Internet wird nach einer Zeit immer langsamer

Adrian123456

Newbie
Hey zusammen :)

Ich beobachte seit längerem das mein Internet auf Dauer immer langsamer wird. Bei einem Neustart ist es erstmal so wie es sein soll aber nach ein paar Stunden merkt man schon das es wieder langsamer wird, und das bleibt dann auch so und erhöht sich nicht wieder.
Siehe Bilder unten.

Router Fritzbox 7490
DSL 100.000

Der Speedtest wurde von einem Server gemacht der an einem 1 Gbit Port an der Fritzbox hängt und wo sonst kein Gerät mehr im Netzwerk war.

Was kann das für ein Problem sein?

Fritzbox vor Neustart
Fritz-ALT.png
Speed-ALT.png

Fritzbox direkt nach Neustart
Fritz-NEU.png
Speed-NEU.png

Vielen dank schon mal und freundliche Grüße
Adrian =)

Du solltest damit aufhören die Fritzbox ständig neuzustarten.
Das triggert ASSIA und führt dazu das die Leistung reduziert wird weil das System davon ausgeht, das die Leitung ein Problem hat.

Lass die Fritzbox für 2 Wochen in Frieden, damit ASSIA nachpegeln kann. Ändert sich dann nichts, mach ein Störungsticket auf und melde eine Störung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Asghan und fremder1970
Könntest du jeweils einen Screenshot der DSL-Informationen in der Fritzbox (Internet -> DSL-Informationen) für die verschiedenen Reiter (außer "Störsicherheit" und "Feedback") bereitstellen? Beim Spektrum gerne mit Minimum/Maximum-Werten, das ist im sinnvollsten, wenn die Fritzbox nach einem Neustart wieder eine Weile lief.

(Daher bitte erstmal keine manuellen Neustarts mehr. Falls Verbindungsabbrüche auftreten (siehe logs), gerne auch posten).

Na ja, das Problem scheint der Anschluss selber zu sein und nicht deine Geräte.
Mach doch mal Screenshots unter Internet --> DSL-Informationen der drei Reiter Übersicht, DSL und Spektrum.

Häufige Neustarts des Routers können ASSIA / DLM triggern. Adaptive Spectrum and Signal Alignment / Dynamic Line Management.
Die Funktion regelt den Anschluss runter, um eine stabile Leitung zu gewährleisten.
Aber vielleicht gibt es auch eine andere Ursache wie schlechte Kabel, Dosen usw.

• Gefällt mir
Reaktionen: Luftgucker und Asghan
Die FRITZ!Box 7490 ist schon sehr alt. Ich habe gelesen, dass einloggt in der FRITZ!Box und löschen der nicht genutzten Verbindungen (Clients die nicht verbunden sind) was bringen könnte. Also Zwischenfrage: ist in der FRITZ!Box eingeloggt auch alles langsam?

Generell würde ich sagen: sollte mal was neueres her.

Nein, für VDSL 100 muss da nichts Neues her und so lange schwarz auf weiß der DSL-Sync zu langsam ist muss man nicht mal Speedtest machen.

Nur die Werte und Grafiken in den DSL-Informationen sind jetzt relevant.

• Gefällt mir
Reaktionen: Web-Schecki
Vielen Dank für eure Antworten :)

Hier sind die Bilder von den DSL Informationen.

Anhänge

• DSL1.png
    DSL1.png
    47 KB · Aufrufe: 78
  • DSL2.png
    DSL2.png
    38 KB · Aufrufe: 76
  • DSL3.png
    DSL3.png
    18,6 KB · Aufrufe: 79
  • DSL4.png
    DSL4.png
    80,3 KB · Aufrufe: 77
  • DSL5.png
    DSL5.png
    39,3 KB · Aufrufe: 78
Joa ASSIA hat schon eingegriffen, kann man an den glatten Max Datenraten sehen.
Bei der Leitungslänge wirst du auch mehr wir die 85 Mbit max nicht bekommen.

Router in Frieden lassen nun und schauen wie sich die Leitung verhält. Wenn der Router den Sync verliert diesen nicht vom Strom nehmen, sonst sind die Logs und Stats weg, sondern Screenshots aus den Ereignissen machen und vom Spektrum und ggf. Ticket aufmachen.

@Mojo1987 Hatte den Router aber davor einen Monat nicht neugestartet nach Heute.
Hab allerdings auch täglich mindestens einmal einen neuen kompletten Verbindungsverlust kann das auch damit zusammenhängen?

2 Dinge würde ich empfehlen

1. Kabel zwischen APL und TAE-Dose checken: https://telekomhilft.telekom.de/con...hen-apl-und-tae-dose/6685d1184ae73561da70905a

2. Die 7490 gegen eine Box mit modernerem Modemchip ersetzen. Da sind gern mal 10 Mbit mehr Leitungskapazität drin, ohne sonstige Änderungen.

Und natürlich, wie schon erwähnt, keine unnötigen Neustarts durchführen, damit ASSIA irgendwann wieder etwas lockert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
DLM ist hier doch erstmal völlig Latte.
Da oben steht 35/30 als sync.
Ob DLM da auf 80 drosselt spielt doch keine Rolle.

Falls Mietrouter, einfach tauschen lassen.
Falls eigener Router, selbstständig Ersatz besorgen und gegentesten, inkl. DSL Kabel.

Wenns mit dem zweiten Router auch so ist, entsprechende Störung melden.

Spektrum bitte mit min/max Werten nachreichen, wenn die Leitungswerte wieder richtig weit unten sind.

Adrian123456 schrieb:
täglich mindestens einmal einen neuen kompletten Verbindungsverlust

Wenn du täglich einmal deine DSL Verbindung verlierst, dann ist es nicht verwunderlich, wenn es nicht immer mit der gleichen Geschwindigkeit synchronisiert und du unterschiedliche Geschwindelten erreichst.

Es kann durchaus sein, dass ASSIA deine Geschwindigkeit noch weiter nach unten regelt, biss es Stabil bleibt.

thom53281 schrieb:
wie eine Parallelschaltung aus

Das ist auch Möglich und sollte dementsprechend überprüft werden.

Zurück
Oben