Internet am PC langsamer als am Laptop

o0Jala0o

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,

ich habe mir vor ein paar Monaten einen PC nach der FAQ für 750 € zusammengestellt. Es läuft alles gut, das einzige Problem ist, dass das Internet auf dem PC sehr viel langsamer ist, als auf meinem Laptop. Es dauert zB sehr lange um allein bei Google die Bildersuche zu laden.
Ich habe den PC per LAN-Kabel angeschlossen, mit dem Laptop gehe ich über WLAN ins Internet. Jetzt habe ich probeweise den Laptop per LAN angeschlossen. Das geht einwandfrei.

Jetzt ist meine Frage, wieso das Internet mit dem LAN-Kabel am PC langsamer ist als am Laptop. Da muss es doch ein Problem beim PC geben. Ich hab leider nicht so viel Ahnung von Computern. Ich hab die Einzelteile zusammengebaut nachdem ich mir einige Anleitungen im Internet angeschaut hatte und es war auch nicht sehr schwer. Aber meine Kompetenzen reichen nicht aus um dem Problem alleine auf den Grund zu gehen.

FASTLAN.jpg
Hier mal ein Bild vom ASRock Fast LAN.

Ich hab schon einige Zeit im Internet recherchiert. Allerdings hatte sich bei den Fragestellern das Problem meist mit der Nutzung eines LAN-Kabels erledigt...

Fast Lan braucht man nicht. Also router schauen ob vlt was nicht stimmt. Dann pc Hintergrund Programme und Viren ausschließen. Vlt defektes Kabel?

Willkommen im Forum

Alle Treiber aktuell?
Mal nen Ping test gemacht? (cmd öffnen und "tracert google.de" eingeben
Mal nen Speedtest gemacht?

Ja, alles was bei der Lieferung dabei war.

ist nicht so schlau, da es oft veraltete Treiber sind. Du müsstest die online zusammensuchen.
Außerdem ist das Bild oben ein Utility von Asrock, das man nicht unbedingt braucht. Nenn doch mal dein System, insbesondere dein Mainboard ;) Mit der Typenbezeichnung des Mobos guckst du halt auf der Herstellerseite.

vielleicht auch mal testweise alle Stromspar-Einstellung am PC (EuP, bei einigen BIOS/UEFI gibts afaik die Möglichkeit einen Energiesparmodus für den LAN Port zu setzen) und am Router/Switch deaktivieren.
Interessant wäre auch wie die Geschwindigkeit im LAN ist (also z.B. eine Datei vom WLAN Laptop zum LAN PC kopieren).

XFast LAN dürfte das Problem sein. Das ist ein Traffic Shaping Programm. Eigentlich sollen diese Programme das Internet beschleunigen, indem sie bestimmte Internetanfragen von einigen Programmen gegenüber den Anfragen von anderen Programmen priorisieren.
Manchmal geht das aber auch in die Hose und es werden die falschen Programme priorisiert.

Stell das XFast LAN mal ab. Ist dann alles in Ordnung, hast du den Schuldigen.

Ich hab grad noch mal geschaut. Die Treiber sind alle auf dem neuesten Stand.

Das Kabel kann nicht kaputt sein, da es mit dem Laptop einwandfrei funktioniert.

TEST.jpg

ping.jpg

ASRock H77 Pro4/MVP

Wie gesagt, stell mal das XFast LAN ab. Die restlichen Vorschläge hier kannst du vergessen. Da wird einfach ein wenig rumgeraten, ohne wirklich Ahnung zu haben.

Hansdampf12345 schrieb:
XFast LAN dürfte das Problem sein. Das ist ein Traffic Shaping Programm. Eigentlich sollen diese Programme das Internet beschleunigen, indem sie bestimmte Internetanfragen von einigen Programmen gegenüber den Anfragen von anderen Programmen priorisieren.
Manchmal geht das aber auch in die Hose und es werden die falschen Programme priorisiert.

Stell das XFast LAN mal ab. Ist dann alles in Ordnung, hast du den Schuldigen.

DAS!
War auf meinem MSI Mainboard zwar nicht so krass aber man hat den Unterschied gemessen...

Das glaube ich ja nicht... Hab das XFast LAN deinstalliert.. und jetzt geht es! Vielen Dank, ich wäre nie drauf gekommen, dass das Programm mein Internet langsamer macht. Das ist ja ein Ding!
Ergänzung ()

test2.jpg

Traffic Shaping funktioniert eben nur, wenn das Programm ordentlich funktioniert und eingestellt ist.
Sonst wird es nur schlimmer.

An den Rest: eventuell mal die Füße still halten, wenn man eigentlich keine Ahnung hat. Das spart allen Beteiligten Zeit ;)

An den Rest: eventuell mal die Füße still halten, wenn man eigentlich keine Ahnung hat. Das spart allen Beteiligten Zeit
Wenn wir alle ne Glaskugel hätten dass Einer kommt und die Lösung weiss könnte man das machen, komm von Deinem hohen Ross runter und spar dir solche Kommentare; wir versuchen nur zu helfen und sind nicht Allwissend so wie Du.

Zuletzt bearbeitet:
Das hat nix mit hohem Ross zu tun. Anstatt die Leute hier mit "guten Vorschlägen" zu beschäftigen, würde es sicherlich keinem Schaden, wenn er einfach mal ein paar Stunden wartet, bevor er sein "Wissen" hier weitergibt. Denn einfach mal drauf los helfen ist meistens keine gute Idee.

Und auch ohne Glaskugel weiß man, dass mit der Zeit schon irgendwer kommt, der Ahnung hat.

Hallo zusammen ! Ich habe ein ähnliches Problem ! Seit heute hat mein PC viel schlechteres Internet als mein Laptop! beide Win7. Ich habe mit beiden einen Dsl-Speedtest gemacht ! Auf dem Laptop download 14,574 kb/s auf meinem PC waren es bisschen mehr als 500 ! Ich habe eine 16 k Leitung. Beide Geräte laufen über W-lan und beide über den Funktyp 802.11n. Allerdings habe ich keine Programme wie "xfastlan" oder sonstiges installiert. Virenprogramm schon laufen lassen nichts gefunden. Defragmentiert habe ich auch schon (weiß nicht obs was gebracht hätte aber gemacht ist gemacht) Allerdings hat sich nichts geändert. Standort des Laptops und des PC sind gleich. Befinden sich beide ca. 4 meter vom router weg. Bitte bitte helft mir.
Vielen Dank im Vorraus !

PC mal mit nem Kabel verbinden. Ist dann alles in Ordnung, liegt's an der WLAN Verbindung.

Zurück
Oben