Internet Analyse Verzögerung Trotz gutem Ping?

xyne91

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2015
Beiträge
17
Guten Morgen zusammen,

ich bin bereits seit längerem auf der Suche nach einer Lösung bzw. einer Erklärung für folgendes Problem:

Es scheint in Online Games ( explizit: ego shootern ala. Counter strike/ call of duty, aber auch League of Legends / Diablo III ) so zu sein, dass meine "Sicht" minimal verzögert ist.
Das ist etwas schwer zu erklären, ich versuche es mal.
Wenn ich bei Shootern einen Gegner sehe, dann habe ich kaum Zeit zu reagieren, bzw wenn ich 3 Schüsse abfeuere, dann sieht man in der Killcam nichts davon. Ich meine nicht die Lag compensation, dahingehend kenne ich mich recht ordentlich aus.
Bei Diablo III erscheinen die Mobs erst nachdem ich im raum Stehe bzw minimal verzögert beim eintreten.
Bei League of Legends erscheinen Skills, welche vom Gegner aus einem Gebüsch "geschossen" werden erst später auf ihrem weg. (ich werde versuchen das mal aufzunehmen).

Ich habe auch schon Anderes Internet mit meinem Rechner getestet, dort hatte ich keine Probleme. ( bei einem Freund )

Es ist nicht besonders viel, allerdings bin ich kein Casual Spieler sondern ziemlich ehrgeizig was das angeht.
Ich wohne in einem Dorf, hatte früher eine 2000er Leitung und nun seit Annex J zeiten bzw ADSL2+, eine 6000er.
Ich habe im Durchschnitt einen 20er bis 30er Ping.

Meine größte Frage an die kompetenten ( :D ) Netzwerk/ Internetexperten unter euch:
ist das überhaupt möglich so eine "Verzögerung" zu haben, welche nicht dem relativen Ping entspricht?
Wenn ja, gibt es eine Lösung ( außer umziehen ;) )?

Anbei ein Screenshot meiner "Fritzbox"



Grüße
xyne
Unbenannt-2.jpg
 
je kleiner der flaschenhals (internetleitung) desto länger dauert das auffüllen der flasche (hin und zurückschicken der daten)..

ist im dorf kabel-internet möglch? vielleicht geht es mit dem besser.
 
@Chrigu:
selten sowas unpassendes lesen müssen. Games brauchen meist nichtmal 256Kbit_down/128kbit_up. setzen - 6!
KabelInternet wenn er mit Ping 20-30ms unterwegs ist und gar nur mit 7-8ms seinen Knoten anpingt?
Schweizer sollten Hanf wohl wieder verbieten...



Der Rechner ist einigermaßen aktuell?

​Netzwerkadapter von Intel, Realtek oder gar Killer/Qualcomm? -> Treiberversion?

Surft jemand parallel auf dem Router?

Wie bist du mit dem Router verbunden?

Kabellose Maus/Tastatur? (Latenz/Inputlag)

Welcher Monitor wird verwendet? (Stichwort: Inputlag)
 
Zuletzt bearbeitet:
Schweizer sollten Hanf wohl wieder verbieten...
na na - anständig bleiben Du Knoddelkärchler :D :rolleyes:

Da der Netzwerk Ping ja gut ist liegt es vielleicht auch an was nicht netzwerkmässigen - z.B. auch mal testen mit aktivierten Vsync. Oder wenn man zuviel an seinem PC rumgeschraubt hat (TCP Tuning, etc)
Wobei das mit den Verzögerungen oft auch einfach an den Spielen und den teilweise lausigen Netzwerk-Codes liegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lawnmower schrieb:
na na - anständig bleiben Du Knoddelkärchler :D :rolleyes:
as auch immer KnodelKärchler auch bedeuten mag: da hat sich jemand verraten...bin kein "Kostverächter" aber was dein Mitbürger da schrieb ist weniger als Halbwissen.
 
"Än Knoddelkärchler is änner, der wu mit seim Handwechelche in de Gechend rummdappt un Gaulsknoddle oisammle dut"

Ist aber kein Schweizer Schimpfwort sondern eines aus der Pfalz :D
 
Hito schrieb:
@Chrigu:
selten sowas unpassendes lesen müssen. Games brauchen meist nichtmal 256Kbit_down/128kbit_up. setzen - 6!
KabelInternet wenn er mit Ping 20-30ms unterwegs ist und gar nur mit 7-8ms seinen Knoten anpingt?
Schweizer sollten Hanf wohl wieder verbieten...



Der Rechner ist einigermaßen aktuell?

​Netzwerkadapter von Intel, Realtek oder gar Killer/Qualcomm? -> Treiberversion?

Surft jemand parallel auf dem Router?

Wie bist du mit dem Router verbunden?

Kabellose Maus/Tastatur? (Latenz/Inputlag)

Welcher Monitor wird verwendet? (Stichwort: Inputlag)

ja Rechner ist aktuell

- Atheros AR8161/8165 treiber: 2.1.0.21

- Lan Kabel

Input lag ist aufgrund von Esport Hintergrund sehr gering. xl2411z 144hz
Kabellos ist nichts.
Parallel surft niemand
 
Galaxy9000 schrieb:
Auch schön beschrieben, sehr nice :)
ist aber einfach nur falsch, denn beim spielen lädt man nicht frames runter.

6Mbit mit Ping20-30ms reichen ALLEMAL zum Spielen:p

@TE:
sollte soweit wie auch von dir erwarten flutschen.
Klingt etwa nach Nachladerucklern.


Treibereinstellungen PreRenderLimit auf 0? Vsync on/off?
Win10?
Laufen Pseudo-optimierer wie CCleaner?
Antiviren-software?
Anti-Malware-Software?
SSD mit passendem AHCI Treiber und nicht dem regulären?
Liste mal die Hardware auf (CPU+speed, Board, RAM Menge+timings, Festplatten und anbindung)
 
besonders wenn es mit selben pc beim kollegen ohne lags flutscht bleibt nur das internet über... solltest du mal deine medikation ändern lassen. :D und: nicht von dich auf andere schliessen, gelle... wir rauchen hier nur den alpkäse und die schoggi.... vom anderen zeugs gibs nur lila-kühe
 
Zuletzt bearbeitet:
die Definition von "anderes Internet" ist mir zu vage als mir da Gedanken zu machen.

Es liegt aber trotzdem nicht an der 6MBit-Bandbreite und macht die erste Aussage deswegen nicht wahr.
Spiele übertragen Positionkoordinaten, die an sich schon kaum der Rede wert sind, noch dazu aufgrund deren Form auch sehr gut komprimiert werden können.


Eine instabile Internetleitung wäre der nächste Verdächtige - aber ihr könnt gerne mal die grafik anklicken und die Dämpfungswerte und Grafiken analysieren anstatt Halbwissen zu verteidigen.

Habe selber D³ anno 2012 gespielt und hate absolut keine Probleme auf ne 2MBit Leitung. Inzwischen habe ich auch mehr Bandbreite, aber das soielerlebnis ist deswegen nicht besser geworden, sondern gleich gut geblieben.
 
Hito schrieb:
ist aber einfach nur falsch, denn beim spielen lädt man nicht frames runter.

6Mbit mit Ping20-30ms reichen ALLEMAL zum Spielen:p

@TE:
sollte soweit wie auch von dir erwarten flutschen.
Klingt etwa nach Nachladerucklern.


Treibereinstellungen PreRenderLimit auf 0? Vsync on/off?
Win10?
Laufen Pseudo-optimierer wie CCleaner?
Antiviren-software?
Anti-Malware-Software?
SSD mit passendem AHCI Treiber und nicht dem regulären?
Liste mal die Hardware auf (CPU+speed, Board, RAM Menge+timings, Festplatten und anbindung)

2500k @stock
z77x ud3h
8gb kingston 9 9 9 24 soweit ich weiß
ssd: evo 850
ssd primär: ADATA S510
sind beide mit sata 6 verbunden
win 7 x64
läuft nix. ja sehr richtig :D gar nix
ssd läuft einfach so. speed passt auch alles. muss man da nen extra treiber nehmen?
 
mit interleaving würde der Ping hochgehen.
 
@Hito: Deswegen frage ich ja den TE, ob Interleaving aktiviert ist.

@xyne91:
Ich habe selbst keine Fritzbox. Das Vorgehen aus dem ersten Link erfordert keine alternative Firmware. Es wird lediglich ein Configfile generiert das Du manuell änderst und wieder zurückspielst. Da Du den Eindruck eines Lernwilligen machst, dachte ich, der weiterführende Link würde Dich auf den "eleganteren" Weg der Telnet Verbindung führen wodurch Du noch mehr Möglichkeiten hast.

Edit:
Deinen Screenshot nochmal gecheckt. Interleaving (Latenz) sind bei deiner Leitung 8ms in Empfangs- und 7ms in Senderichtung. G.INP ist aus, von daher hast Du kein Vectoring. An den 8ms sollte was machbar sein.
 
Zuletzt bearbeitet: (Screenshot gescreent)
bender_ schrieb:
@Hito: Deswegen frage ich ja den TE, ob Interleaving aktiviert ist.
da ich vermute, daß der screenshot aktuell ist, würde ich erstmal davon ausgehen, daß Interleaving nicht aktiviert ist, da es den Ping mindenstens auf ~50ms anhebt (bei mir damals auf 78ms ingame), und das eben dauerhaft.

mich machen die Graphen stutzig im screenshot, kenne mich aber nicht so gut aus was DSLwerte wie Dämpfung und eben diese Graphen angeht.
 
bender_ schrieb:
Interleaving (Latenz) sind bei deiner Leitung 8ms in Empfangs- und 7ms in Senderichtung. G.INP ist aus, von daher hast Du kein Vectoring.
Generell wird bei ADSL kein Vectoring benutzt.
Hito schrieb:
da ich vermute, daß der screenshot aktuell ist, würde ich erstmal davon ausgehen, daß Interleaving nicht aktiviert ist, da es den Ping mindenstens auf ~50ms anhebt (bei mir damals auf 78ms ingame), und das eben dauerhaft.
Pauschal kann man das nicht sagen, da noch viel mehr Faktoren außer Interleaving Einfluss auf den Ping haben.
Wie bender_ schon richtig erkannt hat ist Interleaving mit einer Verzögerung von 8ms im Down- und 7ms im Upstream aktiv.
 
bender_ schrieb:
@Hito: Deswegen frage ich ja den TE, ob Interleaving aktiviert ist.

@xyne91:
Ich habe selbst keine Fritzbox. Das Vorgehen aus dem ersten Link erfordert keine alternative Firmware. Es wird lediglich ein Configfile generiert das Du manuell änderst und wieder zurückspielst. Da Du den Eindruck eines Lernwilligen machst, dachte ich, der weiterführende Link würde Dich auf den "eleganteren" Weg der Telnet Verbindung führen wodurch Du noch mehr Möglichkeiten hast.

Edit:
Deinen Screenshot nochmal gecheckt. Interleaving (Latenz) sind bei deiner Leitung 8ms in Empfangs- und 7ms in Senderichtung. G.INP ist aus, von daher hast Du kein Vectoring. An den 8ms sollte was machbar sein.

meine fritzbox 7170 habe ich mit freetz+ teelnet auch dazu überreden können aus meiner ex 3500er leitung eine 5800er zu machen :)
ich werde diesbezüglich mal versuchen telnet zu aktivieren. ich meine da gab es eine *xxxx# zahl die man im interface anrufen kann. werde mal googlen :)
 
AVM scheint sich ziemlich gegen customizing zu wehren. Auf die schnelle habe ich nur diesen Ansatz gefunden: http://www.wehavemorefun.de/fritzbox/Starten_von_telnetd
Auch scheint die config seit Fritz!OS 6 nicht wirklich entschlüsselt worden zu sein. Viel Glück bei der Suche. Ich hoffe wir konnten dir die Entscheidenden Impulse geben. Wenn Du eine Lösung findest wäre es schön hier drüber zu lesen...
Ergänzung ()

Achja! Ein tracert zu google.de wäre auch ganz interessant. Vielleicht bremst ja auch dein DNS oder eine anderer hop... Einfach mal durchführen und Ergebnis hier posten.
 
Zurück
Oben