Internet Anbiter DBN möchte meinen DSL Anschluss nicht schneller machen warum?

Peter220784

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2022
Beiträge
353
Moin,
im bild seht ihr meine aktuelle datenrate und die leitungskapazität
im moment habe ich 50.000 down und 10.000 up
ich habe beim internet anbiter per email angefragt ob es möglich wäre mir einen anschlus mit 75.000 down und 30.000 up bereit zustellen ich würde auch einen mehr preis bezahlen z.b. den preis den sie für DSL 100.000 mt 20.000 upload auch anbiten.
darauf kan eine email in der drinn stand das dies nicht möglich sei.
jetzt frage ich mich warum ist dies nicht möglich?
aus technischer sicht sollte das doch möglich sein?

ich wäre auch zufrieden wenn sie mir einen 100.000 down und 20.000 up von denen dann halt nur 75.000 down ankommen anbiten würden.
internet.png
 
Deine Leitung gibt einfach nicht mehr her. Würde da jetzt eine maximale Leitungskapazität von 125.000 oder mehr stehen, gingen 100000 und es kamen 75000 an. So bist du einfach physikalisch am Limit.
 
@K0ntextlos das macht überhaut keins sinn was du geschrieben hast

bei meiner schwester in dortmund steht z.b leitungskapszität 103.000 und aktuelle daten rate 100.125
 
Peter220784 schrieb:
jetzt frage ich mich warum ist dies nicht möglich?
Weil: Aufwand. Das nächste "Paket" wäre halt eine 100.000er Leitung. Und die können sie dir, auch wenn du willst, nicht verkaufen, weil von vorneherein klar ist, dass die 100.000 kbit/s eben nicht ankommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gurkenwasser, K0ntextlos, lolundlol und 2 andere
K0ntextlos schrieb:
Deine Leitung gibt einfach nicht mehr her.
? die leitung gibt 78 Mb/s her und der 100er tarif erlaubt minimal 54 Mb/s. spricht technisch nichts dagegen, den anschluss mit der maximalen datenrate laufen zu lassen. @Peter220784 vielleicht einfach mal den höheren tarif buchen und schauen was passiert. evtl. auch mal einen anderen anbieter probieren, wahrscheinlich ist dbn bei dsl nur reseller.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wagga
Ja, aus technischer Sicht ist das kein Problem. Aber du buchst ja keine Geschwindigkeit, sondern ein existierendes Produkt. Man möchte sich wohl nicht den Aufwand machen, für jede mögliche Leitung ein eigenes Produkt auf die Beine zu stellen. Damit würden für den Anbieter am Ende Pflichten einhergehen, die sich finaziell nicht lohnen können.

Von den Werten her sieht mir das bei dir nach VDSL ohne Vectoring aus, da könnte es sogar sein, dass der Anbieter dort prinzipiell keinen 100er Tarif anbieten möchte, selbst wenn es näher am Verteiler vielleicht möglich wäre, auf 100 Mbit/s zu kommen.

@0x8100 da hast du aber die TKG-Novelle verschlafen. Unter 90 Mbit/s hast du bei einem 100er Tarif Sonderkündigungsrecht, völlig egal was als minimaler Wert im Produktinformationsblatt steht. Da ist es kein Wunder, dass ein Anbieter erst recht heutzutage nur Produkte bestellbar macht, die zumindest annähernd auch auf ihr Soll kommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gurkenwasser, eifelman85, cfreak84 und 3 andere
0x8100 schrieb:
die leitung gibt 78 Mb/s her und der 100er tarif erlaubt minimal 54 Mb/s. spricht technich nichts dagegen, den anschluss mit der maximalen datenrate laufen zu lassen.
Doch. Relevant ist im Datenblatt des Tarifs nicht die minimale Bandbreite, sondern die "normalerweise zur Verfügung stehende Bandbreite". So beschreibt es btw. auch die BNetzA in Bezug auf Minderungsansprüche. Ist sie darunter, darfst du als Kunde mindern. Sprich: Die "normalerweise zur Verfügung stehende Bandbreite" muss im Schnitt auch geliefert werden.

Bin mir gerade nicht sicher, ich meine aber, das ist genormt. Und bei 100 Mbits sind das bspw. bei der Telekom 83,8 MBits.

Er wäre also mit seiner maximalen Bandbreite im Minderungsanspruch, weil der Anbieter nicht liefern kann, was mit einer 100er Leitung halt eigentlich "normalerweise zur Verfügung steht"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lawnmower und JumpingCat
Es ist noch krasser, laut TKG dürfen schon 90% der als maximal angegebenen Datenrate nicht häufig unterschritten werden. Das heißt im Ernstfall, dass es für den Anbieter schon bei 93 Mbit/s Leitungskapazität gefährlich wird, da der DSL-Sync ein Bruttowert ist, die Breitbandmessung aber einen Nettowert ermittelt, der höchstens 94% des Brutto erreicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: arvan, JumpingCat und kachiri
0x8100 schrieb:
wahrscheinlich ist dbn bei dsl nur reseller.
nee leider der eizige dsl anbiter der eine so hohe geschwindigkeit bietet obwohl sie eigntlich haupsächlich ein glasfaseranbiter sind und mienen letzten internetanbiter aufgekauft haben
 
ich schrieb, dass technisch nichts dagegen spricht. dass der kunde bei einem 100er tarif ein sonderkündigungsrecht bei 78 Mb/s hat, ist zwar richtig, aber das würde der te ja gar nicht wollen. dass der provider das evtl. aufgrund unklarer lage ablehnt, ist was anderes.
 
ielleicht einfach mal den höheren tarif buchen und schauen was passiert. evtl. auch mal einen anderen anbieter probieren, wahrscheinlich ist dbn bei dsl nur reseller.

höherer tarif kann ich ja nicht auswählen

und anderer anbiter macht maximal dsl 6000 wovon vieleicht 2000 ankommen tekekon bzw 1 und 1
 
Bei meinem DSL-Anschluß war das Routerkabel defekt.
Ich hatte noch das alte Routerkabel von meinem letzten Router. Dieses Kabel ist noch mit einer Splitterbox versehen. Durch diese Splitterbox ist ein weitaus höhere Datenübertragung entstanden. Ich vermute das durch irgendeine Dämpfung oder Ähnliches in der Splitterbox das ermöglicht hat.
Von 48000 Down und 8200 Up sind es jetzt 52500 Down und 10400 Up geworden bei meiner 50000er-Leitung.
 
Also Kabel tauschen und plötzlich sind 100 Mbit/s bestellbar? Schön wär's...

Das Ding ist leider gelaufen, die Reseller-Diskussion ergibt keinen Sinn (vor zehn Jahren vielleicht mal vereinzelt) und die Leitung ist gut genug, um den Tarif voll auszureizen. Schade, aber irgendwann kommt Glasfaser und dann ist's nach oben offen. Das dürfte bei eher schlechter DSL-Versorgung sogar etwas schneller gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: K0ntextlos, gman32 und areiland
Die haben keine Lust auf einen Rechtsstreit, wenn du doch plötzlich die Rechtsschutzversicherung anrufst und klagst, weil keine 100 ankommen.
Die können dir keinen eigenen Tarif basteln, es gibt nur den 100er, mit seinen Vertragsdaten. Auch wenn du sagst, ist ok ...

Zu viel Aufwand für die, für ein paar Euro und möglichem Ärger.

Leider, da gehen technische Möglichkeit und Vertragsrecht auseinander.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gurkenwasser, K0ntextlos, arvan und 4 andere
Wenn Du mehr willst, bleibt vermutlich nur Starlink.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Nein hätte man nicht. Aber die Leitung ist für 100mbit viel zu schlecht klar das "kein"
Anbieter dem Kunden Heute hier 100mbit anbieten wird. Und der Anbieter
kennt den Kunden auch nicht selbst wenn der sich dann eben mit deutlich "zu" wenig
Speed abfinden würde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: K0ntextlos
Kommt immer darauf an, was maximal möglich ist.
Ich hatte hier bei der Telekom auch mal nach einer Verbesserung angefragt und mir wurden 250 MBit verkauft, mit der Ansage, dass nur 175 möglich wären (hängt vom Abstand des Anschlusses zum Hauptverteiler ab).
Als ich dann nach einem halben Jahr gemerkt habe, dass nur 100 MBit ankommen, bin ich wieder auf den alten 100er Vertrag zurück gegangen.
Glasfaser hätte ich zwar gern - bekomme bis jetzt aber die Antwort, dass das hier im Zentrum von Hamburg gar nicht geplant wäre.
Insofern halt weiter abwarten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wagga
Laut den obigen Daten hat der DSLAM also deren interner Router für dich laut Bild nur eine Kapazität von 51000. Die Leitung könnte 78.000 aber deren DSLAM (""Router"") im Verteilerkasten kann aktuell dir nur 51000 liefern. Deswegen wird die 100er Leitung aktuell nicht gehen. Wie gewillt der Anbieter dort ist nachzurüsten müsstest du dort nachfragen. Deine Leitung könnte maximal die 100er Tarif mit Downgrade auf 75 wohl schaffen. Das interne Modem schafft es aber nicht.
1759471950047.png

Ein Digital Subscriber Line Access Multiplexer (engl. für „DSL-Zugangsmultiplexer“, kurz DSLAM, ausgespr. [di:slæm]) ist ein Teil der für den Betrieb von DSL benötigten Infrastruktur. DSLAMs stehen an einem Ort, an dem Teilnehmeranschlussleitungen zusammenlaufen. Meist handelt es sich dabei um eine Vermittlungsstelle, teils aber auch um dezentrale Aufschaltpunkte, z. B. in großen Büro- oder Wohnkomplexen.Ein Digital Subscriber Line Access Multiplexer (engl. für „DSL-Zugangsmultiplexer“, kurz DSLAM, ausgespr. [di:slæm]) ist ein Teil der für den Betrieb von DSL benötigten Infrastruktur. DSLAMs stehen an einem Ort, an dem Teilnehmeranschlussleitungen zusammenlaufen. Meist handelt es sich dabei um eine Vermittlungsstelle, teils aber auch um dezentrale Aufschaltpunkte, z. B. in großen Büro- oder Wohnkomplexen.
https://de.wikipedia.org/wiki/Digital_Subscriber_Line_Access_Multiplexer
Liebe Grüße.
Ergänzung ()

Aduasen schrieb:
Kommt immer darauf an, was maximal möglich ist.
Ich hatte hier bei der Telekom auch mal nach einer Verbesserung angefragt und mir wurden 250 MBit verkauft, mit der Ansage, dass nur 175 möglich wären (hängt vom Abstand des Anschlusses zum Hauptverteiler ab).
Als ich dann nach einem halben Jahr gemerkt habe, dass nur 100 MBit ankommen, bin ich wieder auf den alten 100er Vertrag zurück gegangen.
Glasfaser hätte ich zwar gern - bekomme bis jetzt aber die Antwort, dass das hier im Zentrum von Hamburg gar nicht geplant wäre.
Insofern halt weiter abwarten.
Das Problem habe ich auch ich habe bei der Telekom schon mehrmals gefragt wann es Glasfaser gibt, weil ja angeblich ab 2030 der Plan ist DSL abzustellen, immer die Antwort in meiner Region sei das (aktuell) nicht geplant. Liebe Grüße.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland und Aduasen
Kabel oder Glasfaser ist keine Option? Ich hatte bei meiner alten Wohnung auch Geschwindigkeits Probleme mit DSL. Hab dann gekündigt und bin auf Vodafone Kabel umgestiegen. Wenn du keinen schnellen Upload brauchst wäre das auch eine Option.
Den Standard Router gabs bei mir kostenlos dazu und wenn man den in den Bridge Mode schaltet funktioniert er wie ein Modem und dann kann man den eigenen Router wie gewohnt dahinter verwenden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wagga
Zurück
Oben