Internet auf dem PC langsamer als auf dem Handy.

XxMiltenXx

Ensign
Heya, hoffe mal das ist das richtige Unterthema.

Folgendes Problem.
Das Internet auf meinem PC ist wesentlich langsamer als das auf dem Handy.
Beide Geräte sind mit dem selben Router verbunden. Das Handy via WLAN, der PC via LAN-Kabel. Die Geschwindigkeiten könnt ihr auf den Bildern sehen.

Handy:
Handy.jpg

PC:
PC.jpg

Selbe Stadt, selber Hoster ...

Daten zum PC:
Windows 7 Home Premium (alle Updates installiert)
Mainboard: ASRock P67 Pro3
CPU: I5-2400
GPU: Nvidia GTX 780
Realtek Ethernet Treiber ist aktuell

Daten zum Handy:
Sony Xperia Z1 Compact
Verbunden via WLAN 5GHz

Router:
Speedport Hybrid

Internet Vertrag:
Magenta Hybrid (16MBit DSL + 100MBit LTE)
DSL kommt effektive ~8MBit an, alles drüber ist dann via LTE.

Was ich schon versucht habe
TCP Optimizer (Einstellungen hatte ich via Backup zurückgesetzt, da sie keinen Erfolg brachten)
System Mechanics hatte automatisch mal an den Interneteinstellungen rumgefuscht, seitdem ist es so langsam. Jedoch habe ich auch dort eig. die Einstellungen auf den Windows-Standard zurückgesetzt.

Ich denke mal, das die Windows-Einstellungen für das Internet irgendwie falsch eingestellt sind. Irgendwelche Ideen was ich da machen kann?

Gruß,
Jan

Läuft vielleicht nebenher irgendein Programm, das die Bandbreite belegt?

Mittels einem Linux Live Stick könntest du unabhängig von Windows die Hardware testen (dazu am besten irgeneine Distribution mit GUI, damit der Speedtest vernünftig ausfürhbar ist).

SgtIcetea schrieb:
Teste beides mal mitten in der Nacht wenn das LTE nicht ausgelastet ist die Schwankung kann daher kommen

Ich habe den Tests mehrmals abwechselnd auf dem Handy und PC hintereinander wiederholt. Selbes Resultat. Das die Brandbreite immer dann ausgelastet ist, wenn ich mit dem PC teste ist dann leider relativ unwahrscheinlich ;)

Hab es eben auch nochmal probiert. PC 19Mbps, Handy 32Mbps

Teste trotzdem bitte mal heute Nacht um 1 oder 2 Uhr dann hast du das maximal verfügbare alles andere ist leider einfach nicht aussagekräftig, ich kann am PC einen Test machen dann hab ich 3 down dann starte ich direkt einen neuen und habe 8, die Schwankungen durch das LTE sind einfach sehr extrem.
Hast du beim Speedport vielleicht eingestellt dass eines der Geräte umgeleitet wird oder sowas? Irgendeinen Downloadbooster auf dem Handy der Wlan und Mobile Daten kombiniert?

Ergänzung:Bei mir kommen auf Handy und PC ungefähr gleich viel an jetzt im Augenblick so ca 2,5 (Handy 2,6 PC 2,4)

Setz eventuell mal den Speedport zurück oder starte den neu

Zuletzt bearbeitet:
welchen browser verdendest du denn an pc und handy?
wie ganau ist der pc mit den router verbunden? besonders langes kabel?

EDIT: welche cat version?

Zuletzt bearbeitet:
SgtIcetea schrieb:
Teste trotzdem bitte mal heute Nacht um 1 oder 2 Uhr dann hast du das maximal verfügbare alles andere ist leider einfach nicht aussagekräftig, ich kann am PC einen Test machen dann hab ich 3 down dann starte ich direkt einen neuen und habe 8, die Schwankungen durch das LTE sind einfach sehr extrem.
Hast du beim Speedport vielleicht eingestellt dass eines der Geräte umgeleitet wird oder sowas? Irgendeinen Downloadbooster auf dem Handy der Wlan und MobilDaten kombiniert?

Werde ich machen, jedoch verspreche ich mir nichts davon.

Nein, so weit mir bekannt ist, geht das bei Sony eh nicht. Und benutze da auch keine Download Booster.

dasbene schrieb:
welchen browser verdendest du denn an pc und handy?
wie ganau ist der pc mit den router verbunden? besonders langes kabel?

Beide Chrome.

Deaktiviere doch zum Testen mal Pseudo-Software wie "Antivirus" oder "Superdolle Firewall" oder "Internet Sickurity" ;)

mfg,
Max

max_1234 schrieb:
Deaktiviere doch zum Testen mal Pseudo-Software wie "Antivirus" oder "Superdolle Firewall" oder "Internet Sickurity" ;)

mfg,
Max

Windows Firewall aus
Netlimiter aus (Blocker & Limiter)
360 Internet Security aus

Selbes Resultat. PC bleibt bei 22Mbps
Erst geht er locker bis 23, dann fällt er ab und pegel sich bei 22 ein. Passiert jedes mal. Als ob da eine Begrenzung drin ist.
Habe nun auch noch zusätzlich via IE getested, das Resultat ist dasselbe.

XxMiltenXx schrieb:
Hast du in den Optionen am Handy die Bandbreiteneinsparungsfunktion aktiviert? In dem Fall werden die Daten über Google geleitet, dort komprimiert und dann auf dein Handy geschickt. Je nachdem wie der Test die Bandbreite misst, kommt so eventuell das Plus an Geschwindigkeit zusammen.

Wie hast du die Webversion eigentlich zum Laufen gebracht? Bei mir wird auf fehlendes Flash bzw. die App verwiesen.

SgtIcetea schrieb:
Irgendwelche anderen Geräte an den Router angeschlossen?

Der PC, mein Handy, ein anderes Sony und ein Laptop via WLAN. Das andere Handy ist gerade nicht hier und der Laptop ist aus. Also sind nur mein PC und mein Handy aktiv im Internet.

1337 g33k schrieb:
Hast du in den Optionen am Handy die Bandbreiteneinsparungsfunktion aktiviert? In dem Fall werden die Daten über Google geleitet, dort komprimiert und dann auf dein Handy geschickt. Je nachdem wie der Test die Bandbreite misst, kommt so eventuell das Plus an Geschwindigkeit zusammen.

Wie hast du die Webversion eigentlich zum Laufen gebracht? Bei mir wird auf fehlendes Flash bzw. die App verwiesen.

Ich sehe grad das es auf dem Handy doch Firefox ist :freak:, weil die Flashplayer App nur von Firefox erkannt wird. (Benutze nicht die Speedtest.net App um sicherzustellen, das auch derselbe Host verwendet wird)

Habe daraufhin nun mit dem PC via Firefox probiert. Resultat ist das gleiche. ~20Mbps.

Via Speedtest.net App und von ihm erkannten Host: 4924 kB/s ... was 38 Mb/s entspricht
Ergänzung ()

Ok ... das Problem hat sich gelöst

Ich habe nochmal (2x) per TCP Optimizer die Windows Default Einstellungen geladen ... obwohl ich das schon vorher gemacht hatte, wichen die immer noch ab. Naja, nun funktioniert es plötzlich und der PC erreicht bis zu 42Mbps ... danke für eure Hilfe trotzdem.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben