Internet auf Pc langsamer als auf anderen Laptops

Think_Fast

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2021
Beiträge
98
Hallo,
Mein Pc: Ryzen3600X
RTX2070 Super
500 Watt 80% Gold
Gigabyte B450 Aorus Pro AMD B450 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail
Acer Predator XB271HU, Gaming-Monitor

Mein Pc Kriegt nur 60 Mbits Pro sekunde und mein älterer Laptop kriegt fast 80 Mbits und frage mich direkt warum das so ist,
es könnte irgendwas im Bios eingestellt sein aber dort habe ich Standert einstellungen für den Internet Anschluss, aber würde dort nochmal rein gehen falls ihr fragen habt.
Und warum auch immer ist es nur Download was nicht Mehr als 60 Mbits wird und Upload ist fast Maximal was es gibt ist sehr merkwürdig hab auch andere adapter ausprobiert daran liegt es nicht, Wlan Neustart keine Veränderung
 

Anhänge

  • Screenshot 2023-01-13 120840.jpg
    Screenshot 2023-01-13 120840.jpg
    26,2 KB · Aufrufe: 98
Wie ist denn dein PC überhaupt mit dem Netz verbunden? Per LAN oder WLAN?
Wenn es WLAN ist, könnte es auch einfach sein, dass der WLAN Adapter einfach nicht mehr als 60 MBit packt.
 
der Laptop hat ein besseren WLan Chip als Dein PC.
 
Per Lan
Ergänzung ()

Das Mainboard hat 100 Mbits Full Duplex Unterstützung warum sollte er dann nicht 100 Mbits schaffen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Und deine Internetgeschwindigkeit?
 
1673609440675.png

Ergänzung ()

1673609526005.png

Ergänzung ()

Warum auch immer im Bios steht nur 100 Mbits Full duplex aber ich denke das ist 1000 mbit oder?
 
Und du bist direkt per Kabel am Router? Nichts "dazwischen"?
Unterschiedlich Speedtests ausprobiert?
 
Think_Fast schrieb:
Warum auch immer im Bios steht nur 100 Mbits Full duplex aber ich denke das ist 1000 mbit oder?
Schau mal in den Adapter-Einstellungen in Windows, was da eingestellt ist und stell entsprechend um.
 
Ich bin mit Kabel an Adapter von Fritzbox
Ergänzung ()

Wenn ich irgendwas umstelle bei Windows was nicht dem in Bios entspricht dann geht nichts mehr mit Internet
 
Kabel kaputt oder Wackelkontakt, sodass 1000Mbit nicht geschaltet wird, sondern schon auf 100Mbit gesynct wird? Und dann läuft es immernoch nicht fehlerfrei und du landest bei 50-60Mbit ?
 
Mach mal bitte ein Foto oder Screenshot von diesen BIOS-Einstellungen bzgl. des Netzwerkadapters.
 
Mit anderen Kabel geprüft?
 
Ich gehe langsam von einem defenkt am Mainboard aus wenn das der fall ist kann ich sowieso nichts machen software mäßig
Ergänzung ()

Am kabel liegt es nicht keine veränderung
Ergänzung ()

16736118755001999531339793657291.jpg
16736118930966703900403454185581.jpg

Ergänzung ()

Link Speed lässt sich nicht umstellen
 
Zuletzt bearbeitet:
Think_Fast schrieb:
Ich bin mit Kabel an Adapter von Fritzbox

Von was für einem Adapter reden wir hier genau? Hast Du ne Modellnummer/Typenbezeichnung/aussagekräftiges Foto? Denn wenn Du per LAN am Router hängt, gibt es da eigentlich keinen Adapter dazwischen...

Daß es sich um einen Hardware Defekt handelt halte ich zwar nicht für ausgeschlossen, aber für die unwahrscheinlichste Möglichkeit.

Edit: außerdem ist den LinkStatus vom NIC im BIOS down - das darf so auch nicht sein falls Du wirklich per LAN dran hängst.
 
Was kann ich den dagegen machen?
Bin ein Stockwerk tiefer Fritzbox Powerline 540E
 
Aha, Powerline - da gehe ich doch mal stark davon aus, dass hier die Quelle des Übels sitzt. :)
 
Ah, Powerline, das dürfte der Hauptgrund für die langsame Verbindung sein ;-)
Bei Powerline kann die Geschwindigkeit auch mal einbrechen, weil ein Großverbraucher (z.B.Staubsauger ) irgendwo im Haus läuft und das Stromnetz für die Datenübertragung stört.

Generell ist Powerline nicht so stabil/zuverlässig/schnell/unkompliziert, wie einem die Werbung weismachen will.

Ich würde die beiden Adapter zuerst mal neu syncen/verbinden. Wenn das hilft, gut. Du wirst das dann zukünftig öfter machen müssen, der Zustand wird nämlich irgendwann wieder kommen.

Alternativ kannste auch versuchen zwei bessere/schnellere PL Adapter zu kaufen (kann, muss aber nichts verbessern).

Ditte Möglichkeit: per WLAN Adapter probieren. Je nach Empfang kann das aber auch schlechter sein, kommt aufs Haus an.

Für mich gäbe es hier nur eine Lösung, die ich ernsthaft in Betracht ziehen würde: Loch durch die Decke, Kabel durch. Oder irgendwie anders mind. 2 verdrillte Doppeladern (reicht für 100MBit) vom Router ins Zimmer verlegen. Alles andere is Gefrickel.
 
Wie kann ich das den neu verbinden/Syncen?
Ergänzung ()

1673615721859.png

Soll ich das deaktivieren?
Ergänzung ()

Aber bei den anderen Geräten funktioniert das ding einwandfrei
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben