Internet Ausfälle, Merkwürdiger Beratung

Longbeardo

Newbie
Wir haben seit einiger Zeit das Problem das MANCHMAL zu der selben Uhrzeit (19:00-19:30) das Internet ausfällt. Vorher dropte die Leistung sehr gering, lies sich aber mit leben, aber seit einigen Tagen, fällt es komplett aus.
Ich schreibe extra "manchmal" weil es nicht immer ist. Gestern war nichts aber die 2 Tage davor fiel alles aus.

Internet fällt für mehrere Minuten aus, kann aber dann wieder für kurz hergestellt werden, und fällt dann wieder aus. Das geht meistens bis in die Nacht.

Wir hatten dann die Telekom, unseren Provider, benachrichtigt und einen Techniker hier. Nach den er etwas an unserer Telefon Buchse rumgetestet hat, gab er uns etwa folgende Erklärung:

"Es ist möglich das Defekte Netzteile in irgendwelchen Geräten Radio Frequenzen abgeben, die das Internet stören. Also wenn sie oder irgendwelche Nachbarn dann zu diesen Zeitpunk nach Hause kommt und dieses Gerät einschaltet.

Das können sie auch Testen indem sie ein Radio auf Frequenz 684 Stellen und nach Störgeräuschen suchen."

Erstmal toll das er so oft "Irgendwelche" oder "irgendwo" gesagt hat, das hilft uns ja schon viel weiter ...
Aber das klingt einfach Unlogisch für mich.
Wie bitte kann Strom Transformator / Netzteil Radio Frequenzen abgeben die das Internet stören?? Was bitte haben Strom, Radio und Internet gemeinsam???

Ich nutze NUR Lan aber nutze auch Internet durch Satellit aka "Telekom Entertain". Es ist aber nur ein Zusatz, es erweitert praktisch mein Internet von 3k auf 16k

Also Strom, Radio und Internet haben FREQUENZEN, die sich halt stören können.

So wie ich das Lese, wäre im normalfall 3k DSL vorhanden. Welcher Router wird verwendet? Evtl lassen sich die Leitungswerte auslesen.
Wenn zb der SNR Wert zu niedrig ist, dann unterbricht die Leitung. Das kann vorkommen, wenn die Leute abends nach Hause kommen und der Verteiler überlastet ist. Daher sollte der SNR Wert bis zu 10db betragen oder Höher. Übersetzt nennt man es auch den Rauschabstand.

Also wie Radio hören, wenn das Rauschen zu stark ist, kann man das Lied nicht mehr verstehen. Wenn also SNR unter 6db fällt, ist Feierabend :)

Da der Router sich dann quasi hinten anstellen darf, wird eine ganze Weile keine vernünftige Leitung aufgebaut.

Das mit "irgendwo" ist auch ein Selbstschutz der Telekom, da sie Fehler bei sich erst am Schluß suchen. So kann auch bei Euch zB. eine Stehlampe mit Trafo Schuld sein.

lg
fire

@Longbeardo der Telekom Techniker hat sehr wahrscheinlich mit seiner Vermutung recht das evtl. ein Störer in der nähe der Leitung ist. Weitere möglichkeiten könnten sein das eine SDSL Leitung evtl. neben dir geschaltet ist was aber eine Ausnahme sein sollte und die somit eine Störung in der Leitung erzeugt.

Darüber hinaus können defekte Netzteile oder eine Glübirne das DSL-Signal stören und das ist gar nicht einmal so unüblich. Da die Störung wie beschrieben zwischen 19 und 19:30 uhr Auftritt sollte ein Termin entsprechend ausgemacht werden um den Störer ausfindig machen zu können.

Um zu testen ob der Störer in der Wohnung ist einfach mal alle Sicherungen rausmachen und der Techniker versucht mit seinem Prüfgerät eine Verbindung aufzubauen, sollte dies nicht erfolgen ist der Störer mit hoher Wahrscheinlichkeit außerhalb der eigenen vier Wände.

DSL Störer treten in der Regel bei einer Frequenz zwischen 400-700mhz auf.

Zitat von: firexs "Das mit "irgendwo" ist auch ein Selbstschutz der Telekom, da sie Fehler bei sich erst am Schluß suchen. So kann auch bei Euch zB. eine Stehlampe mit Trafo Schuld sein."

Das ist einfach mal totaler Bullshit der Techniker kann doch nicht sagen wo genau der Fehler hier auftritt warum sollte er dann dem Kunden etwas versprechen wenn es im nachhinein etwas anderes sein könnte.

Zuletzt bearbeitet:
Also bei mir zuhause war es u.a. ein 24-Port-Gbit/s-Switch (Metallgehäuse!) in der direkten Nähe der Telefondose der gestört hat.

Wenn ich mir das Spektrum in der FB angucke habe ich bei 1MHz aber immernoch eine große "Delle" im Signal. Ich bin dann wirklich mit einem alten Radio (Mittelwelle 1MHz) durchs Haus gelaufen und habe den Trafo einer 4-armigen Halogen-Deckenlampe im Stockwerk darunter als großen Störer auf 1MHz identifiziert. Leider ist das DSL-Signal immernoch schlecht, auch wenn ich die Lampe ausgeschaltet habe :( - hat also keine Besserung gebracht, auch wenns wirklich interessant war zu sehen (v.a. zu hören) wie so ein Trafo stört.

Stören kann heutzutage so ziemlich jedes elektrische Gerät. Defekte Schaltnetzteile sowieso, defekte Mikrowellen, ...
Und die defekten Geräte müssen nicht mal bei Dir im Haus sein, erst recht nicht in der Nähe der Telefonleitung, die Störsignale breiten sich oft genug über das Stromnetz aus. Der krasseste Fall, den wir bislang hatten, war ein defekter Satelliten Receiver, der mehrmals täglich in einem kompletten Dorf alle DSL Anschlüsse ausfallen ließ. Klassiker sind auch Leuchtreklamen mit defekten Spannungswandlern.
Das Problem für die Techniker der Telekom ist erst einmal der Nachweis, daß ein externer Störer da ist. Mit etwas Glück gelingt es, wenn man den DSL Tester erst auf Akku laufen läßt -> DSL fehlerfrei, danach mit Netzteil -> DSL fehlerhaft. Dann wird der Technik/Infrastruktur Bereich mit der Entstörung beauftragt, der in solchen Fällen wiederum die Bundesnetzagentur hinzuzieht. Und deren Meßwagen finden jeden Störer. Für die Techniker des technischen Service ist es also mehr oder weniger unmöglich, solche Störungen zu beheben, es fehlt die nötige Meßtechnik. Wir haben zwar ein Gerät, mit dem wir die Qualität der Stromversorgung testen können, aber hochfrequente Störfrequenzen sind mit dem sehr schlecht zu sehen, zudem sieht man damit auch nur, daß etwas da ist. Außerdem hat nicht jeder Techniker Zugriff auf das Gerät, nur ausgewählte.
Grape23 schrieb:
Das mit "irgendwo" ist auch ein Selbstschutz der Telekom, da sie Fehler bei sich erst am Schluß suchen.
Was hat das mit "Selbstschutz" zu tun? Siehe oben.
Longbeardo schrieb:
Ich nutze NUR Lan aber nutze auch Internet durch Satellit aka "Telekom Entertain". Es ist aber nur ein Zusatz, es erweitert praktisch mein Internet von 3k auf 16k
Entertain via Satellit hat allerdings nichts mit Internet via Satellit zu tun. Du bekommst lediglich das Fernsehsignal über Satellit, aber keine Internetdaten. Und somit wird auch kein DSL 3000 Anschluß "zum 16.000 aufgebohrt".
Falls Du Zugriff auf eine USV hast, schließe mal Router und PC an die an, ist es kein Billiggerät, sondern ein gutes mit funktionierendem HF Schutz, sind die Störungen dann mit etwas Glück weg.

Zuletzt bearbeitet:
@frankpr: das zitat von Grape23 stammt von mir und ist auch kein Widerspruch zu deiner Aussage. Es kann halt, wenn die Leitungswerte ok sind, irgendwo ein Stör-Gerät geben. Und da oftmals nicht ersichtlich ist, wo das Problem genau liegt, wird von den 'Technikern' lapidar ein *irgendwo* abgespult.

@Grape23: Lesen&Verstehen. Das dem Kunden was 'versprochen' werden soll, hab ich nicht geschrieben.

@TE: Die Leitungswerte wären interessant.

lg
fire

firexs schrieb:
Und da oftmals nicht ersichtlich ist, wo das Problem genau liegt, wird von den 'Technikern' lapidar ein *irgendwo* abgespult.
Ich weiß nicht, welche Techniker Du kennst, aber weder von mir, noch von meinen Kollegen wird da "lapidar etwas abgespult", sondern dem Kunden werden mögliche Störquellen erläutert, da der Kunde für gewöhnlich kein Techniker ist.
Deine "überlasteten Verteiler" sind ebenfalls Quatsch, läßt sich eine Leitung stören, ist sie entweder defekt, oder es gibt eben einen externen Störer. Würde sie auf "Überlastungen" reagieren, würde das gesamte Netz schon lange nicht mehr funktionieren, da wir weit verbreitet Kabel mit 100% DSL Beschaltung haben.

Zurück
Oben