Internet mit merkwürdigen Ausfällen

Infernity

Newbie
Registriert
Juni 2022
Beiträge
7
Hallo, seit nun 1,5 Wochen habe ich ein extrem merkwürdiges Problem mit meinem Internet, das Problem tritt zu jeder Uhrzeit auf.
Nun zum Merkwürdigen:
Wenn der PC ca 30-45 Minuten an ist, habe ich für 3 Minuten ca diverse Internetabbrüche von jeweils 5-15 Sekunden. Vorher läuft alles einwandfrei und auch nachdem dieses Problem aufgetreten ist, kann der PC mühelos 5,6, etliche Stunden laufen ohne, dass das Internet irgendeine Art von Problemen verursacht. Ich habe leider absolut keine Ahnung, woran das liegen könnte. Fritzbox wurde bereits resettet, Modem auch, Netzwerkeinstellungen zurückgesetzt und Lan-Kabel raus und rein gesteckt. Ich wäre sehr dankbar falls jemand eine Idee hätte, was das Problem sein könnte. Andere Geräte sind wohl nicht betroffen nach Angaben meiner Mitbewohner.

LG
 
HI,

# Welche Fritzbox , welche Firmwareversion?
# anderes Netzwerkkabel mal getestet ?
# sieht man im Fritzbox Menü, paket loss ? Verbindungsabrüche?
# sind die Mitbewohner per LAN oder WLAN verbunden?

Bei meinem älteren Mainboard war mal die Onboard Netzwerkkarte defekt.
 
Nabend,
Box is die 7590, Version: 07.29
anderes Netzwerkkabel noch nicht getestet
Abbrüche sind nicht verzeichnet
Mitbewohner sind alle per WLAN drin

Hoffe nicht, dass es an der Karte liegt :/
aber danke schon mal für deine Antwort
 
Hast du eine Powerline/DLAN-Verbindung zum Router, oder wirklich nur das LAN-Kabel (direkt, ohne Dosen, Patchpanel, Verlegekabel, ...)?
 
Analysiere mal mit dem Taskmanager oder mit Wireshark, ob während dieser "Aussetzer" außergewöhnlicher Netzwerkdatenverkehr feststellbar ist. Anstatt Abbrüche könnten es auch massive Datenflüsse sein, z.B. aus Multicasts oder sowas.
 
Es steht in der fritzbox bei dem logs wenn es kappt?
 
Sind Streaming-Geräte im Netz, Smart-TVs, oder gibt's TV über Internet was vielleicht nur im LAN genutzt und verteilt wird?
 
riversource schrieb:
Analysiere mal mit dem Taskmanager oder mit Wireshark, ob während dieser "Aussetzer" außergewöhnlicher Netzwerkdatenverkehr feststellbar ist. Anstatt Abbrüche könnten es auch massive Datenflüsse sein, z.B. aus Multicasts oder sowas.
kann dort nichts abweichendes erkennen, bin aber auch nicht sehr bewandert am PC
eYc schrieb:
Sind Streaming-Geräte im Netz, Smart-TVs, oder gibt's TV über Internet was vielleicht nur im LAN genutzt und verteilt wird?
Einer der TVs erhält das Programm tatsächlich via Internet und ich selbst habe einen Smart TV jedoch tritt das Problem auch auf, wenn die TVs jeweils ausgeschaltet sind. Zunächst dachte ich, dass das immer nur abends passiert aber als ich vorgestern um 10 Uhr morgens mal dran war, wars das gleiche Spiel :(
 
Infernity schrieb:
ich selbst habe einen Smart TV jedoch tritt das Problem auch auf, wenn die TVs jeweils ausgeschaltet sind.
Ich kenne mich da zwar nicht aus, aber könnte mir vorstellen, dass der Router auch dann Pakete in's Netzwerk schickt, wenn kein Empfänger aktiv ist. Da müsste man mal mit einem Sniffer wie Wireshark ran, wenn Logfiles o. ä. nichts ergeben.
 
Danke für euren Input :) ich schau mal ob ichs gebacken bekomme. Haltet ihr einen Providerfehler für ausgeschlossen?
 
Infernity schrieb:
Einer der TVs erhält das Programm tatsächlich via Internet
TV einschalten, 10 min. warten, PC einschalten, TV beobachten.

Tritt der Fehler nur auf dem PC auf? Läuft das Programm via Internet durch während der Fehler auf dem TV auftritt?
 
Sind Fernseher und PC jeweils an einem Port der Fritzbox angeschlossen? Dann Anschlüsse tauschen (PC an die Dose wo bisher der Fernseher war und umgekehrt) und Verhalten beobachten.

Oder ist da ein bisher unerwähnter Switch beteiligt?


Und, eigentlich hätte das an den Anfang gehört:
seit nun 1,5 Wochen habe ich ein extrem merkwürdiges Problem mit meinem Internet

Nochmal gaaaaaanz tief im Gedächtnis kramen und alle Personen in Reichweite mit einbeziehen: Was hat sich ungefähr zu dem Zeitpunkt geändert? Neues Abbo? Neues Spiel? Neues Smartphone, IOT-Device, Webcam....? Je mehr Leute Du fragst desto größer (so meine Erfahrung) die Chance darauf das irgendjemandem was dazu einfällt.
 
Der PC ist direkt an der FB und der TV über WLAN, bisher hat mir keiner ne Veränderung seiner Gewohnheiten mitteilen können. Aber bin ab heute 2 Wochen alleine, mal sehen ob das was ändert
 
Zurück
Oben