Internet Ausfall

Userpeter

Ensign
Hallo,

Ich nutze Windows 7 HP 64bit und habe von chello 2mb/sek download (16Mbit) (upc) einen fixen Internet Anschluss. Der Router den ich hab hat auch WLAN. Wenn ich folgende dinge gleichzeitig verwende (z.B. Internet, Skype, Wow, Cs, über WLAN die Freundin Youtube renn hat), dann passierts ab und zu das meine Internetverbindung unterbrochen ist und erst wenn ich ein bis zwei mal neu starte dann geht das Internet erst wieder.

An was könnte das liegen, gibt es irgendwelche Einstellungen im Windows 7 die meine Verbindung abschalten wenn zu viel Dinge offen sind?

Bitte um Hilfe, danke euch.

Lg

Zuletzt bearbeitet:
Ich vermute, der Router ist überlastet. Was für einen hast du denn?

ich hab manschmal das problem, dass der Firefox kein Internet erkennt obwohl das internet geht... wenn ich den firefox über den task manager schließe und wieder öffne geht es wieder. Manschmal spinnt auch mein Windows, da muss ich über Gerätemanager die Netzwerkkarte de- und wieder aktivieren und dann gehts auch wieder. Villt bringt dir das was?

Wenn ich den PC neustarte.
Ergänzung ()

Mein PC ist via LAN verbunden und das NB hängt am WLAN.

Mit deaktivieren und aktivieren könnte ich es auch einmal probieren, bevor ich den PC neustarte.

Geht es bei deiner Freundin weiterhin wenn du einen Ausfall hast?
Weil sonst glaube ich nicht, dass das PC-Neustarten tatsächlich was tut, sondern dass bis dahin das Internet einfach wieder geht. Manchmal gibt es scheinbar grundlose Aussetzer bei Chello, wenn man ständig online ist (zum Beispiel wenn man viel WoW spielt), dann fällt das viel eher auf als bei normalem Betrieb des Internets.
Wie oft kommt das denn vor?
mfg
IRID1UM

Also wenn bei mir das Internet ausfällt dann funktionierts bei ihr über WLAN auch nicht mehr (genau zeitgleich). Also ich hatte es bis vor einem Monat nie und jetzt schon zweimal und ich hatte auch immer Skype offen, bei diesen beiden Ausfällen.

Router Infos heraussuchen -> DMT Tool googlen -> SNR Wert auslesen und hier posten. Evtl mit dem jetzigen Router auch direkt machbar.
Neben der Dämpfung, welches dein Maximal-Tempo der Leitung festlegt, ist es oftmals sehr wichtig den SNR Wert zu kennen. Dieser beschreibt in etwa, wie Stabil die Leitung ist.
Wenn der Wert zu sehr fällt, bricht die Verbindung zum Provider-Server ein.

Damit zB den Telekomkunden nicht immer passiert, schalten sie meist von Haus aus eine langsamere Leitung, damit der SNR Wert stabil bleibt.

Signal-to-noise ratio, siehe Signal-Rausch-Verhältnis
http://de.wikipedia.org/wiki/Signal-Rausch-Verhältnis

Ich würde mal auf dein Router/Modem von Thompson tippen, das ja jeder Österreichische Provider benutzt... hast du schon mal bei UPC nachgefragt? (Ja ich weiß dass deren Support ein Horror ist). Eventuell Modemtausch, hatte bei der Telekom schon das Vergnügen dass erst nach dem dritten Modem die Leitung "stabil" blieb.

Ach, ich würde mir da keine Sorgen machen. Das Netz wird ja ständig ausgebaut und kurze Aussetzer kommen immer wieder vor.
mfg
IRID1UM

Zurück
Oben